Referendariatsplatz in Niedersachsen erst zu- und dann absagen - Konsequenzen für erneute Bewerbung?

  • Hallo,

    ich hab eine Frage und vielleicht kann mir hier ja jemand damit weiterhelfen.
    Ich habe eine Referendariatsplatz für diesen August bekommen und muss ihn innerhalb der nächsten Woche annehmen oder ablehnen.
    Ich habe mich jedoch auch für einen Pädagogischen Auslandsdienst (PAD) beworben und würde diesen dem Ref vorziehen (und dann erst nächstes Jahr in den Vorbereitungsdienst starten). Ich bekomme dort jedoch erst Ende Juni Bescheid ob ich einen Platz habe. Im worst case stehe ich sowohl ohne Ref Platz als auch ohne Platz beim PAD da, wenn ich den Ref Platz jetzt schon absage.
    Daher meine Frage, könnte ich den Referendariatsplatz annehmen und ggf nächsten Monat zurück ziehen? Hätte dies Konsequenzen auf meine Bewerbung im nächsten Jahr? Hat jemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört?
    Es könnten ja theoretisch auch andere private Gründe ein Antreten des Referendariatsplatzes verhindern... was bedeut dies dann für eine erneute Bewerbung?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Hallo Neera,


    zunächst einmal Glückwunsch zum Platz für den Vorbereitungsdienst. :top:

    Gegebenenfalls hast du je nach Lehramtskombi bessere oder schlechtere Karten je nach Bundesland einen Platz abzulehnen ohne Konsequenzen. Wenn ein Lehramt oder eine Fächerkombi wenig gefragt ist, würde ich mir das sowieso gut überlegen, egal ob man einfach erneut einen Platz in der nächsten Runde "ergattern" kann. Nicht überall ist ein Platz garantiert, wie z.B. in Ba-Wü.


    Das ist natürlich alles deine Entscheidung, aber ehrlich gesagt würde ich den Platz für den Vorbereitungsdienst generell und auch aktuell (Corona) dem Jahr im "Pädaogischen Auslandsdienst" vorziehen. Wer weiß, ob du je nach Einsatzort da so einfach in der momentanen Pandemie anfangen kannst.


    Wenn du eine "fertige" Lehrkraft mit beiden Staatsexamen bist, hast du generell die besseren Karten für alle möglichen Einsatzorte.


    Offen gestanden wundert es mich sowieso, dass du über den PAD da jetzt schon anfangen könntest. Ich ging immer davon aus, dass man in jedem Fall das 2. StEx benötigt, um über den akad. Auslandsdienst als Lehrkraft tätig werden zu können.


    Grüße,

    Mucbay33

  • Hi Mucbay,


    danke für deine Antwort. Ja, da war ich wohl etwas ungenau.
    Ich habe einen Ref Platz am Studienseminar in Celle. Meine Fächer sind Englisch und Werte und Normen.

    Auch beim PAD hab ich nicht drüber nachgedacht, dass Programm zu spezifizieren. Es handelt sich um das Programm als Sprachassistenz und richtet sich daher an Studierende und Lehrer:innen to be. Ich begleite daher nur den Unterricht und übernehme kleinere Schüler:innengruppen, bin dort aber keine vollwerte Lehrkraft.

    Ich würde diese Erfahrung einfach gerne noch mitnehmen und glaube, dass wenn ich erstmal mit dem Vorbereitungsdienst durch bin, ich auch hier anfangen möchte zu arbeiten und nicht ein Jahr zu pausieren. Außerdem glaube ich, dass ein guter Übergang zwischen theoretischem Studium und praktischen Vorbereitungsdienst ist. Der Auslandsdienst wäre in Italien und soweit mit mitgeteilt wurde, wird versucht auch in diesem Jahr das Programm statt finden zu lassen...
    Ach man, ich tu mich einfach sehr schwer mit der Entscheidung..

    Grüße :)

  • Den Ref-Platz hast du doch derzeit sicher.


    Den Platz für PAD kannst du auch nach dem Ref noch machen oder andere Sachen im Ausland.

    Auch Corona wäre in 1 1/2 Jahren durch oder man hätte so viele Erfahrungen, dass womöglich auch für Praktika und Auslandsdienste Regelungen gefunden wären.


    Zu überlegen ist auch, dass du es zwischenschieben kannst, wenn sich nach dem Ref nicht direkt eine Stelle in der gewünschten Region ergibt, NDS ist ja durch mit dem Aufstocken auf G9.

  • Könntest du beim PAD anrufen, dein Dilemma erklären und um eine baldige Rückmeldung bitten? Falls das nicht möglich sein sollte, würde ich auch das Ref regulär beginnen.

  • Falls du dich entscheiden solltest, beide "Eisen im Feuer" zu behalten:

    Sage bitte sobald wie möglich dein Ref ab, falls du dich dann doch dagegen entscheiden solltest!!!

    Deine (eigentlich) vorgesehene Schule plant mit dir. Setzt dich in den Unterricht mehrerer Klassen ein. Bekommt deshalb vielleicht keine Abordnung einer Lehrkraft von einer anderen Schule. Oder (fast noch schlimmer): Jemand muss 1-2x pro Woche 50km zurücklegen, weil er an eine andere Schule abgeordnet wird. (Und du kommst dann doch nicht, bist aber der Grund für die Abordnung.)


    Sagst du ab (egal wann), wird die Unterrichtsverteilung für evtl. die gesamte Schule über den Haufen geworfen, nochmal von vorne begonnen. (Dann hat Frau Meier*in eben nicht WN in Jahrgang 6&7, sondern EN in Jahrgang 9 - auch wenn sie die gesamten Sommerferien über anders plant.)

    Sagst du spät ab, dann muss zusätzlich der Stundenplan für alle SuS, für alle Lehrkräfte noch einmal erstellt werden. Klappt dann die Unterrichtsverteilung nicht mehr (z.B. aufgrund von Abordnungen), entfällt halt der Unterricht in WN für den gesamten Jahrgang 9 (oder so).


    Eine späte Absage sorgt bei Schulleitungen, Stundenplanern & Kollegien für sehr wenig Freude :uebel::sauer::schreien::traenen::tot:;(, da ist ein Name schnell "verbrannt". (Trotzdem: Wenn du irgendwann die Chance hast, ins Ausland zu gehen, Erfahrungen zu machen, über den Tellerrand zu blicken - das sollte man auf jeden Fall tun!)

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe heute mit dem PAD telefoniert und die konnten mir jetzt schon mitteilen, dass ich einen Platz bekommen habe.
    Ich kann also den Ref Platz innnerhalb der Frist absagen, verursache somit keinen Mehraufwand und habe, laut Zula, auch keine Nachteile bei erneuter Bewerbung.
    Das ist nochmal glücklich für mich ausgegangen.

Werbung