NRW Seiteneinstieg Grundschule mit Übersetzerstudium

  • Hui, da habe ich ja eine ordentliche Diskussion angezettelt…. Vorab, ich wollte niemanden brüskieren oder unverschämt werden oder andeuten, dass eine pädagogische Ausbildung nicht notwendig ist.

    Weil ich mit der Diskussion begonnen habe: Ich wollte dir in keiner Weise davon abraten oder dich kritisieren. Wenn es die Möglichkeit des Seiteneinstiegs mit deinem Studium gibt, ist es natürlich legitim und weder moralisch noch sonstwie verwerflich, diesen Weg zu gehen. Und dass du selbst sagst, dir sei klar, dass auch professionelles pädagogisches (und fachliches) Wissen dafür notwendig ist, finde ich gut (da hatten wir auch hier im Forum schon andere Kandidat*innen).

    Wenn, dann ging meine Kritik eher an die politisch Verantwortlichen.

    Blöde Frage vielleicht, aber würde sich bei zwei Fremdsprachen nicht eher die Sek. I (II, BBSen) anbieten, als ausgerechnet die Grundschule? Oder ist das so ein Programm, bei dem das Nachstudium (M/D) mit vorgesehen ist?

    Also, an meiner Schule (Berufsbildende Schule) rennen ein paar Kolleginnen rum, die Diplom-Übersetzer sind und über Quer-/Seiteneinstieg in den Schuldienst gekommen sind. Meines Wissens sind das aber alles Englisch-/Französisch-Lehrerinnen - seinerzeit waren Englisch und Französisch Mangelfächer...

    Dazu möchte ich anmerken, dass ein Übersetzerstudium kein Philologiestudium ist, nur weil beides mit Fremdsprachen zu tun hat ...

  • Offtopic und nicht persönlich oder gar böse gemeint, Schnepfilein , aber wenn man mit einem derart lehramtsfernen Studium ohne eine wissenschaftliche Nachqualifikation während / nach einer einjährigen begleitenden Einführung dauerhaft unterrichten darf, dann wirkt das auf mich ein bisschen wie die Maxime: "Lehrer / Grundschule kann doch jeder ..." :_o_(

    Vor allem bräuchte sie für das Grundschulenglisch kein Übersetzerstudium, dafür aber ganz andere Qualifikationen, die überhaupt nicht vorhanden sind. Da wäre eine weiterführende Schule sicher geeigneter als die Grundschule.

  • Vor allem bräuchte sie für das Grundschulenglisch kein Übersetzerstudium, dafür aber ganz andere Qualifikationen, die überhaupt nicht vorhanden sind. Da wäre eine weiterführende Schule sicher geeigneter als die Grundschule.

    siehe meinen Beitrag oben: Auch für die weiterführende Schule braucht man imho für Fremdsprachen kein Übersetzerstudium, sondern andere Qualifikationen.

  • siehe meinen Beitrag oben: Auch für die weiterführende Schule braucht man imho für Fremdsprachen kein Übersetzerstudium, sondern andere Qualifikationen.

    Ja, sicher. Ich meinte mit meinem Beitrag lediglich, wie manch eine/r bereits weiter oben, dass es mit einem Übersetzerstudium eventuell ratsamer wäre, den Quer-/Seiteneinstieg an einer weiterführenden Schule zu machen anstatt an der Grundschule.


    Die Kolleginnen an meiner Schule, die ursprünglich Übersetzen studiert hatten, dann das Ref machten und inzwischen seit mehreren Jahren Lehrerinnen sind, gehören übrigens nicht zu den schlechtesten in unserem Kollegium. An der BBS ist ein Quer-/Seiteneinstieg darüber hinaus nicht unüblich und oftmals sogar von Vorteil, weil man auch ein Berufsleben außerhalb von der Schule kennt.

  • wobei Italienisch ja jetzt glaube ich nicht so das mega-gefragte Fach ist... ;)

    Naja, mega gefragt vielleicht nicht. Aber es gibt durchaus Gegenden, wo das ein Standardfach als 2. Fremdspache ist.

    Das heißt dann aber ganz weit südlich in Deutschland bzw. Österreich und Schweiz.

    Könnte mir schon vorstellen, dass Englisch/Italienisch für Sek 1 (oder Äquivalent) ne ganz gefragte Kombination ist. Inwiefern es mit dem Quereinstieg (besonders in AT und CH) aussieht, weiß ich jedoch nicht.

  • Hallo Schnepfilein,

    ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen. Mich würde sehr interessieren, wie es bei dir damals weitergegangen ist, vielleicht könntest du das hier einmal erzählen?

    Ich befinde mich nämlich gerade in einer ähnlichen Situation, daher wäre ich für hilfreiche Informationen wirklich sehr dankbar. Ich bin Dipl.-Übersetzerin und Konferenzdolmetscherin für Französisch und Englisch und habe schon einmal ersten Kontakt zur Beratungsstelle der Bezirksregierung aufgenommen. Anscheinend umfasste mein Studium aber anteilig nicht genug Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft. Nun habe ich gehört, dass durchaus Übersetzer/Dolmetscher als Seiteneinsteiger an Grundschulen in NRW eingestellt wurden, und frage mich, welche Veranstaltungen anerkannt wurden. Hilfreiche Tipps wären ganz toll!

Werbung