Wechsel von Österreich nach Deutschland? Vollständige Lehramtsbefähigung? Induktionsphase/Referendariat

  • Hallo,


    ich habe in Österreich den Bachelor für das Lehramt Sonderschule gemacht, starte nun die Induktionsphase und werde parallel noch meinen Master of Education Sonderschule/Sonderpädagogik in Österreich absolvieren. Gibt es hier jemanden, der mit seinem fertigen Lehramtsstudium von Österreich nach Deutschland gegangen ist und sein Studium hat anerkennen lassen? Gab es da Probleme? Musstet ihr dennoch das Referendariat machen, obwohl ihr schon die Induktionsphase bzw. das Unterrichtspraktikum in Österreich gemacht habt. Vermutlich werde ich nach NRW ziehen, weil meine Freundin voraussichtlich dort ihren Doktor machen wird. Theoretisch könnte ich aber auch in einem anderen Bundesland in Deutschland arbeiten.


    Danke für eure Antworten


    LG

  • Out

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel von Österreich nach Deutschland? Vollständige Lehramtsbefähigung? Induktionsphase“ zu „Wechsel von Österreich nach Deutschland? Vollständige Lehramtsbefähigung? Induktionsphase/Referendariat“ geändert.
  • Im sonderpädagogischen Bereich ist der Mangel an Lehrkräften so groß, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es da Probleme geben könnte.

    Besonders NRW ist was sowas angeht eines der großzügigsten Bundesländer.


    Frag am besten beim entsprechenden Kultusministerium nach.

  • Sehr speziell. Mein Vorschlag: Ruf eine Bezirksregierung in NRW an.


    https://www.bra.nrw.de/bildung…aeischen-union-eu-und-des


    In NRW ist dafür offenbar Arnsberg zuständen. Auf der Webseite sind auch ein paar Vorschriften und so verlinkt, die du mal lesen kannst. Irgendwo da wird auch jemand sein, der dir diese Frage bestimmt beantworten kann. Ganz selten dürfte eine Anerkennung aus einem EU-Ausland ja nicht sein.


    Wir würden uns freuen, wenn du uns anschließend ein Ergebnis der Nachforschungen mitteilen würdest :)

  • Für Gymnasien kenne ich über 2 Ecken den Fall, dass in Österreich Lehramt weiterstudiert wurde, weil man in Deutschland das Prüfungsrecht verloren hatte. Die Person ist heute Lehrer in Deutschland. Ob verbeamtet oder angestellt und wo das Ref gemacht wurde, weiß ich nicht.


    Also Möglichkeiten gibt es wohl. Vll konnte dir das etwas weiterhelfen. Würde mich interessieren, was bei der NRW Beratung raus kam!

  • Falls BW von Interesse wäre melde dich, dann verlinke ich dir das zuständige RP für solche Anerkennungsfragen (sonst spare ich mir jetzt das Raussuchen und genieße die unzähligen Nachfragen meiner SuS wann sie was abgeben oder präsentieren können, weil sie diese Woche doch keine Präsenz mehr haben, plane meinen Unterricht für morgen noch um- eine Klasse im Fernlernen, statt wie geplant in Präsenz, eben erfahren, der Rest aber in der Schule in Präsenz, also die Hälfte jeweils, da Wechselunterricht... - und bin dankbar dafür, dass in meiner Wohnung nur etwa 23 Grad herrschen anstelle der 32 Grad draußen. *seufz*).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung