KfW-Studienkredit - Abzahlung

  • 150 € Rückzahlung ist ja auch echt wenig.

    Da muss ich dir definitiv recht geben!
    Ich werde auf alle Fälle einmal nachfragen und dann hoffentlich genaueres erfahren, wie es sich mit dem Kapitel und den Zinsen verhält.
    In jenem brieflichen Schreiben steht halt als oberer Satz "Unsere Forderungen aus dem o.a. Darlehen beläuft sich auf:"
    Und dann folgt die 5 zeilige Auflistung! Jeweils per 3. Juni 2021
    Aber mich schockierte es halt, dass ich mit jenem noch sehr niedrigen Kapitel jene - mehr als das Doppelte!!! - an Zinsen zahlen muss, obwohl ich schon bestimmt 12 Jahre abzahle...
    Schwierig!:stumm:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ich hatte einen KFW Studenkredit, man konnte Sondertilgungen machen.

    Ansonsten gibt es doch auch im Onlineportal so einen Tilgungsplan der einem angezeigt wird anhand der aktuellen Rate. Da müsstest du das eigentlich auch einsehen können. Zumindest gab es den zu meiner Zeit. Da kann man ja auch regelmäßig die Raten rauf oder runter schrauben, Sondertilgungen angeben etc.

    Bei mir waren die Zinsen definitiv nicht so hoch. So ganz weiß ich das aber nicht mehr. Ich hab dann auch mit Steuerrückzahlungen und was ich so über hatte immer Sondertilgungen gemacht und war dann dennoch trotz recht hoher Kreditsumme vergleichsweise schnell davon ab.

  • Aber mich schockierte es halt, dass ich mit jenem noch sehr niedrigen Kapitel jene - mehr als das Doppelte!!! - an Zinsen zahlen muss, obwohl ich schon bestimmt 12 Jahre abzahle...
    Schwierig!:stumm:

    Ist es nicht einfach so, dass du soviel an Zinsen zahlen musst, weil du so langsam und dadurch so lange abbezahlst?

  • Ist es nicht einfach so, dass du soviel an Zinsen zahlen musst, weil du so langsam und dadurch so lange abbezahlst?

    Das denke ich ebenso...zu Beginn der nächsten Woche weiß ich mehr ;)
    Auch im Sinne von Sondertilgungen & Co.

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ich mein' … sehr kompliziert ist es ja nicht 😁 Also zumindest nicht die Frage nach dem Zusammenhang zwischen der Höhe deiner Raten und der Summe der Zinsen.


    10.000 € Kreditsumme, jeden Monat 450 € abbezahlt bei 10% Zinsen —> Du bist nach zwei Jahren fertig und hast neben den 10.000 € gut 1.100 € Zinsen gezahlt.


    10.000 € Kreditsumme, jeden Monat 150 € abbezahlt bei 10% Zinsen —> Der Spaß dauert acht Jahre und du zahlst mehr als 4.500 € Zinsen.

  • 10.000 € Kreditsumme, jeden Monat 150 € abbezahlt bei 10% Zinsen —> Der Spaß dauert acht Jahre und du zahlst mehr als 4.500 € Zinsen.

    Danke für das passende Beispiel. Wenn man die Zahlen jetzt mit den 4.500€ als Kreditsumme und angeblichen 9.000€ Zinsen vergleicht, zeigt sich, dass irgendetwas im Eingangsbeispiel nicht stimmen kann.


    Bei 4.500€ Restsumme und 1800€ Tilgung p.a. müsste der Zinssatz bei unglaublichen 37,5% p.a. liegen, um Zinsen von 9.000€ zu erklären. So miese Konditionen gab es selbst vor vielen Jahren nicht von Banken.

  • Beim Studienkredit gibt es auch zwei Zinsmodelle, ein Festzinsmodell und ein Variables. Ich hatte damals das Variable, was sich definitiv gelohnt hat. Denn dort konnte man jeder Zeit immer noch auf Festzins umstellen. Und bei den fallenden Zinsen die es im Verlauf meines KFW Kredites gab war das sehr hilfreich. Abgeschlossen hatte ich meinen Kredit vor ca. 15 Jahren und damals definitiv keinen so hohen Zinssatz. Ich meine eher unter 5% und im laufe der Zeit fallend. Genaues müsste ich sonst nachgucken.

    Es gibt allerdings auch bezüglich der Zahlung der Zinsbeträge zwei Modelle wenn mich nicht alles täuscht. Nämlich einmal, dass der Betrag vom monatlichen Auszahlungsbetrag abgezogen wird, oder die Zinsen bis zum Beginn der Tilgungsphase aufgeschoben werden.

  • Es gibt allerdings auch bezüglich der Zahlung der Zinsbeträge zwei Modelle wenn mich nicht alles täuscht.

    Richtig...das ist wohl immer noch so...aber bald bin ich schlauer ;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung