(Durch-)Reisetipp gesucht: schöne Fleckchen in der Mitte Deutschlands

  • Ihr Lieben,


    heute brauche ich mal Eure "Schwarmerfahrung" in Sachen "schöne Orte in Deutschland". Unser Sommerurlaub führt uns aus dem Norden Deutschlands fast bis nach Italien. Das ist eine sehr weite Strecke, ca 12 Stunden reine Fahrtzeit. Und das mit Kindern. Diese Fahrt können und möchten wir also nicht in eins machen, sondern mindestens einem Zwischenstopp unterwegs einlegen. Den Hinweg haben wir mit einem Besuch bei Freunden in Würzburg inclusive Übernachtung geplant. Für den Rückweg würden wir uns gern etwas mehr Zeit lassen und noch zwei, drei, vier Tage in einer schönen Gegend irgendwo in der "Mitte" Deutschlands verweilen, ehe es nach Hause geht. Habt ihr da einen Tipp, wo es besonders schön (vor allem auch mit Kindern) ist und wo man einiges erleben / sehen kann?


    Freu mich über Ideen zum Googeln und Recherchieren! :gruss: Danke!

  • Ich hätte ja Würzburg vorgeschlagen, aber das ist ja raus, falls Ihr nicht zweimal hinfahren wollt.

    Eine unspektakuläre, aber reizvolle Gegend ist das nördliche Hessen (Edersee und drumherum), auch Thüringer Wald, Rhön und Harz liegen am Weg und haben viel zu bieten für Kinder.

  • Wir haben auf unserem Weg von NDS an den Gardasee (wo wir bisher dreimal waren) bei unserer ersten Reise bei Freunden Nähe Stuttgart auf der Hinfahrt und bei Freunden Nähe Nürnberg auf der Rückfahrt Zwischenstationen gemacht (der Weg über Stuttgart ist aber natürlich ein echter Umweg).

    Bei der nächsten Reise waren wir zunächst mehrere Tage im Bayerischen Wald (Hotel bei Passau), bevor wir weitergefahren sind, und haben auf der Rückfahrt in Ochsenfurt am Main übernachtet. Auf der bisher letzten Tour an den Gardasee hatten wir jeweils eine Hotelübernachtung in Rothenburg ob der Tauber (Hinfahrt) und nahe Würzburg (Rückfahrt),

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die genaue Mitte Deutschlands ist dummerweise einer der langweiligsten Flecken, die das Land zu bieten hat :)


    Was ganz schön ist, ist die Mosel so in der Ecke Traben-Trarbach/Bernkastel. Oder Koblenz, da gibt's n tolles Hotel mit Blick aufs Deutsche Eck, Festung Ehrenbreitstein gegenüber, da kriegt man auch 2 Tage gut rum.


    "Etwas" südlicher hätte ich auch Rothenburg vorgeschlagen. Nördlingen ist ähnlich und auch sehr schön. In den seltenen Fällen, wenn wir mal weit gen Süden fahren, übernachten wir in Salzburg, das wird aber für euch dann wohl zu weit sein.


    Wenn's ne Städtereise sein darf und wirklich relativ mittig liegen soll, guckt euch Frankfurt am Main an, das ist nicht so hässlich wie sein Ruf.


    Mein Favorit für den Zwischenstopp ist Lüneburg, allerdings fahren wir immer in die andere Richtung, für euch wird das wohl zu nah am Start sein.


    EDIT: Bei näherem drüber nachdenken kann man sich eigentlich auch fast jeden Ort am Oberrhein und am oberen Mittelrhein anschauen, abgesehen von Ludwigshafen. Bingen, Worms, Speyer, Bad Kreuznach sind alle sehr nett. Und wenn man es nicht aus Prinzip nicht mag, vermutlich auch Mainz.

  • Ochsenfurt am Main

    Das ist allerdings in der Tat ein extrem schönes Fleckchen. Mit ausgesprochen netten Bewohnern. Also ich würde da auch Urlaub machen, wenn ich könnte.

  • Bei näherem drüber nachdenken kann man sich eigentlich auch fast jeden Ort am Oberrhein und am oberen Mittelrhein anschauen, abgesehen von Ludwigshafen. Bingen, Worms, Speyer, Bad Kreuznach sind alle sehr nett. Und wenn man es nicht aus Prinzip nicht mag, vermutlich auch Mainz.

    Stimmt, das ist auf jeden Fall auch eine schöne Ecke! Oder Heidelberg und der Odenwald.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Den Tip mit der Mosel von DpB würde ich mal nochmal aufgreifen. Es ist sehr langweilig dort zu wohnen, aber landschaftlich wirklich sehr schön und kann verschiedene Burgen etc. besichtigen. Und Wein trinken. Den guten weißen ;)

  • Mosel und Mittelrheintal ist auch wegen der vielen teils richtig gut erhaltenen Burgen für Kinder spannend. (z.B. Burg Eltz)

    Man kann auch eine kleine Schiffstour auf Rhein oder Mosel machen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Eigentlich müsste man für ganz Deutschland eher nach den völlig unattraktiven Ecken fragen. Gibt es da überhaupt welche?

  • Eigentlich müsste man für ganz Deutschland eher nach den völlig unattraktiven Ecken fragen. Gibt es da überhaupt welche?

    Wenige. Die Wetterau find ich recht lahm. Da gibt's praktisch nix, und das auch noch bei tendenziell nicht so dollem Wetter. Ein paar östliche Landstriche sehen ähnlich trist aus, die kenn ich aber nur vom Durchfahren.

    Und rund um Hannover ist glaub ich auch nicht so der Brüller.

  • Ganz mittig ist natürlich Harz, da gibt's Kinderlandkarten im Netz, auf denen Bergwerke, Baumwipfelpfade, Riesenhängebrücken usw. eingezeichnet sind. Allerdings eher für Kinder bis 10 attraktiv.

  • Und rund um Hannover ist glaub ich auch nicht so der Brüller.

    Kommt drauf an, was du unter "rund um Hannover" verstehst ;) . Von dort aus ist es nicht weit zum Steinhuder Meer, zum Gebirgszug Deister, das Calenberger Land, Hildesheim,...

    Also, mir fällt es wirklich schwer - wie fossi74 schon schrieb -, Orte und Gegenden in Deutschland zu benennen, die ich absolut unattraktiv finde! Schöne Ecken findet man m. E. überall.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die deutschen Mittelgebirge sind alle so mittelattraktiv, aber für Kinder gibt es ja immer einen Minigolfplatz und eine Eisdiele. Wo nur Felder oder Schweinemast ist, würde ich aber auch nicht Halt machen. Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sind weitgehend öde, oder tu ich da wem Unrecht? :flieh:

  • Sachsen-Anhalt tust du damit schon ein wenig Unrecht. Das Land hat 5 Welterbestätten.

    Halle ist auch eine Reise wert, wenn man Städtereisen mag. Meine Tochter hat da studiert und da habe ich die Stadt näher kennengelernt.

  • Die deutschen Mittelgebirge sind alle so mittelattraktiv, aber für Kinder gibt es ja immer einen Minigolfplatz und eine Eisdiele. Wo nur Felder oder Schweinemast ist, würde ich aber auch nicht Halt machen. Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sind weitgehend öde, oder tu ich da wem Unrecht? :flieh:

    Niedersachsen hat Ostfriesland!

  • Man kann auch eine kleine Schiffstour auf Rhein oder Mosel machen.

    Aber Vorsicht - wir haben mal von Bonn aus eine "kleine Schiffstour" nach Linz und zurück gemacht. Gefühlt wurden wir damals nach Linz/Oberösterreich geschippert, so lange hat das gedauert.

    Aus Linz am Rhein kommt übrigens die Schwarzwälder Kirschtorte, wohingegen die Linzer Torte aus dem Schwarzwald stammt. Ich finde, das sollte man wissen.

Werbung