Revisionsstunden an Ersatzschulen

  • Waren das denn für dich nachvollziehbare Aspekte bzw. konntest du dort, wo es nicht nachvollziehbar war für dich, durch gezieltes Nachfragen erfahren, worum es ging und was du insofern anders machen kannst nächstes Mal?

    Einige Aspekte waren für mich nachvollziehbar. Mein Fachleiter sah aber nie Probleme in diesen Punkten. Dementsprechend habe ich ihr eine Stunde präsentiert, die meinem Fachleiter gefallen hätte. Aber wie sich jetzt herausstellt, war mein Fachleiter wohl immer sehr großzügig und offener, was die Unterrichtsplanung angeht. Das scheint sich nun zu rächen. Mich wundert dennoch diese große Diskrepanz in der Unterrichtsbewertung.

    Andere Aspekte waren für mich nicht ganz nachvollziehbar bzw. wurden nie vorher einmal im Referendariat angesprochen: Meine Lehrerpersönlichkeit und meine Rolle als Sprachvorbild.

    Ich habe mich nun auch mal beim Philologenverband informiert. Mir wurde da auch ziemlich ernüchternd mitgeteilt, dass eine zweite gescheiterte Revisionsstunde durchaus zur Verlängerung der Probezeit führen kann, auch wenn sonst keine Mängel vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Verlängerung ist aber kein Aus...
    und wenn irgendwo "behebbare Mängel" vorliegen, ist es eigentlich ganz okay, dass man dir eine Chance gibt, zu zeigen, dass du sie beheben kannst. Die Chance hast du aber schon durch die erste Rückmeldung bei deiner zweiten Stunde :)

  • (...)

    Andere Aspekte waren für mich nicht ganz nachvollziehbar bzw. wurden nie vorher einmal im Referendariat angesprochen: Meine Lehrerpersönlichkeit und meine Rolle als Sprachvorbild.

    (...)

    Zumindest die Rolle als Sprachvorbild sollte sich eigentlich relativ gut nachvollziehen lassen aus dem konkreten Unterricht heraus, auch wenn das im Ref womöglich nie ein Thema war. Wichtig wäre es zu verstehen, ob es z.B. letztlich nur um eine einmalige in den Ohren des SL zu umgangssprachliche Ausdrucksweise ging, die kritisiert wurde (was erklären könnte, warum das im Ref nie ein Thema war) oder ein grundlegenderes Problem gesehen wurde. Ging es um Daz-/DaF-Unterricht oder Deutsch oder um Sachfachunterricht mit einer deutlich anderen Klientel, als noch im Ref (Migrationshintergrund, Förderschwerpunkte, ...) oder umgekehrt eine Auswahl Oberschichtkinder, bei denen eine entsprechende Wortwahl zur Elternpflege vonnöten ist. - auch das kann zu einer anderen Bewertung führen, als ggf. im Ref noch, gerade weil es um zahlende Kundschaft geht, deren Erwartungen es zu erfüllen gilt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung