Lehramt BK Sozialpädagogik + Zweitfach x (TU Dortmund)

  • Moin in die Runde,


    ich bin relativ neu im "Lehrer-Game" und habe mich an der TU-Dortmund für die nachfolgenden Fächer beworben.


    - Sozialpädagogik

    - Deutsch

    - Psychologie


    Meiner Leidenschaft folgend würde ich Sozialpädagogik und Psycho nehmen. Jetzt wird Psychologie wohl an wenigen Schulen angeboten/ ist nicht sonderlich gefragt.


    Mich würde eure Einschätzung dazu sehr interessieren. Lohnt sich Psycho neben Soz-Päd, oder deckt man mit Soz.-Päd. bereits die wesentlichen Teile ab um auch Psychologische Elemente mitunterrichten zu können. (Die Frage stellt sich, da hier im Forum wohl einige mit einem Master in Erziehungswissenschaften über Obas auch Psychologie anerkannt bekommen haben)


    Wenn ich in einer Ausschreibung (Leo/Verena.nrw) Sozialpädagogik und beliebig lese, gibt es dann i.d.R. tatsächlich keine Präferenz und das 1. Fach genügt um auf die Stunden zu kommen?


    Ist Sozialpädagogik tatsächlich ein Mangelfach in Nrw? (https://www.lehrer-werden.nrw/…DE_%7C_Lehramt_Schulform_[b+]&utm_term=%2Blehramt%20%2Bberufsschule%20%2Bnrw&utm_content=Berufskolleg_NRW_[b+]&utm_matchtype=b&utm_network=g&utm_device=c&utm_devicemodel=&utm_creative=430906982786&utm_adposition=&utm_locphysical=9043843&gclid=EAIaIQobChMI9dLkhLHt8QIVmql3Ch08ywt7EAAYASAAEgKhXfD_BwE) <- Hoffe das wird als Hyperlink eingefügt! xD


    Merci & schönen Abend!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Meiner Leidenschaft folgend würde ich Sozialpädagogik und Psycho nehmen. Jetzt wird Psychologie wohl an wenigen Schulen angeboten/ ist nicht sonderlich gefragt.