Weiterbildung Konrektor bzw. Schulleitungsaufgaben

  • Hallo zusammen,

    ich habe im letzten Jahr meine Revision zur Konrektorin an der Grundschule gemacht und habe leider bisher keine Anstellung gefunden.

    Damit ich aber weiterhin auf dem Laufenden bleibe bzw. mein Wissen weiter aufstocke, würde mich interessieren, ob ihr schon an guten Fortbildungen bzw. Weiterbildungen teilgenommen habt?

    Welche könnt ihr empfehlen? Oder wo muss ich danach suchen? Die Seiten der Bezirksregierungen finde ich eher unübersichtlich und schwer zu durchforsten....

    Über gute Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

    Danke!

    LG

  • NRW? ifL Funktionsstellenreihe - da waren auch viele Leute aus dem Primarbereich

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für ihre Antwort! Da werde ich dann mal schauen!

    Ja, ich lebe in NRW, das hatte ich vergessen zu schreiben.

    Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Tipps!!

    LG

  • Vielen Dank!

    Da gibt es ja wirklich interessante Module.

    Weiß denn jemand, ob die einzelnen Bezirksregierungen auch Fortbildungen anbieten?

    Hat da jemand schon einmal eine Fortbildung gemacht?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    LG Linda

  • Such hier mal nach Schulleitungsfortbildung, da ist aktuell aber nur eine einzige Fortbildung von Seiten der Bezirksregierungen (Münster) dabei:
    https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/


    Die Bezirksregierungen haben aber alle auch eigene Seiten, auf denen die Ausschreibungstermine für deren eigene Fortbildungen (schnell ausgebucht) genannt werden, hier z.B. die der Bezirksregierung Münster:

    https://www.bezreg-muenster.de…ngsfortbildung/index.html


    Die Verbände bieten auch teilweise Fortbildungen in die Richtung an, hier z.B. der Philologenverband:
    https://www.phv-nw.de/leistung…ngen-und-seminare/termine

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt "hilft"?
    der Weiterbildungsmaster in Kiel, ich glaube auch der aus KL, wird als SLQ anerkannt, es wird in Tübingen sicher auch der Fall sein, da er quasi identisch mit dem aus Kiel ist.
    Aber die Prüfungen musst du trotzdem machen. Sprich: du lernst eine Menge aber keine*r wird dir sagen "oh du hast den Master gemacht, dann bekommst du den Job". Vielleicht ist es hilfreich "auf dem Weg dahin" (nach dem Motto "oh, da hat jemand Zeit genommen, sich fortzubilden und wird wohl mehr Ahnung haben", darauf würde ich aber nicht setzen, wenn man kein intrinsisches Interesse hat.) und es hängt auch sicher von der Schulform (Beliebtheit der Stellen "auf dem Weg" / Stellen mit Verantwortung) UND vom Umfeld (nicht überall kann man erzählen "ach und in meiner Freizeit mache ich eine SLQ).

Werbung