Wann sind Schulen wieder (teilweise) dicht?

  • Daher denke ich auch, dass es an beruflichen Schulen wohl allerhöchstens zu Wechselunterricht kommen wird. Wobei wir auch so einige SuS haben, die erst 15 sind, wenn sie zu uns kommen. Ihr nicht?

    Zumindest wir haben an der Nachbarschule (gleiches Gebäude) grob geschätzt 500 unter 16. Und genau das ist auch die Klientel, die auf alle Maßnahmen sch..., wenn man ihr nicht alle 5 Minuten auf die Füße tritt.

  • Bei uns fanden Kollegen mit Nebenfächern DU teilweise auch entspannend, die Eltern erwarteten nichts, wollten teilweise sogar den Unterricht auf die Hauptfächer beschränkt sehen. Einige übernahmen freiwillig die Notbetreuung, andere erfreuten sich an der zusätzlichen Freizeit.

    Das war bei uns zum Glück nicht der Fall, weil wir ja auch im Distanzunterricht beim Unterricht nach Stundenplan geblieben sind, also jede Lehrkraft weiter die vorgesehene Stundenzahl unterrichtet hat. Notbetreuung gibt es ja bei uns an den BBS nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Beispielsweise in beruflichen Schulen gibt es keine Begründung für Einschränkungen.

    Alle sind über 16 und können und sollten sich daher impfen lassen

    Mit der Argumentation dürfte man auch alles andere für Menschen ab 16 Jahre erlauben. Es geht nicht (nur) um den persönlichen Schutz des einzelnen sondern darum die Welle zu brechen / die Infektionszahlen runter zu bekommen. Deine Argumentation würde höchstens funktionieren, wenn alle geimpft wären. Aber auch dann stellt sich die Frage nach der Übertragung.

  • Die Alternative Stundentafel gab es ja sonst auch schon.

    Ja. Das Problem ist, dass die gekürzten CuVos erst danach kommen. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir Sachunterricht stärker gekürzt. Wir werden jetzt ja keine neuen Beschluss machen...

  • Alle sind über 16 und können und sollten sich daher impfen lassen

    Und wenn sie es nicht tun, haben alle anderen im Raum ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Nö, so lange da Ungeimpfte zwischen sind, bleiben die Masken und die Fenster auf.

  • Ich verstehe nicht, wie wir auf der einen Seite Einschränkungen im Schulbetrieb akzeptieren wollen und auf der anderen Seite es akzeptieren, dass sich große Mengen an über 16-Jährigen nicht impfen lassen, weil sie zu bequem sind oder weil sie irgendwelchen seltsamen Scharlatanen in sozialen Medien glauben. Da sind ganz viele Menschen rationalen Argumenten nicht zugänglich.

    Problematisch finde ich übrigens, dass bei SuS richtigerweise dokumentiert wird, ob geimpft und wenn nicht, dass sie getestet werden - aber bei Lehrkräften niemand prüft, ob geimpft oder wenn nicht, wenigstens getestet.

  • ...aber bei Lehrkräften niemand prüft, ob geimpft oder wenn nicht, wenigstens getestet.

    Wir mussten mit dem Impfnachweis zur Sekretärin, um uns von der Schnelltestpflicht befreien zu lassen.

  • Ich verstehe nicht, wie wir auf der einen Seite Einschränkungen im Schulbetrieb akzeptieren wollen und auf der anderen Seite es akzeptieren, dass sich große Mengen an über 16-Jährigen nicht impfen lassen, weil sie zu bequem sind oder weil sie irgendwelchen seltsamen Scharlatanen in sozialen Medien glauben. Da sind ganz viele Menschen rationalen Argumenten nicht zugänglich.

    stimmt. Andererseits bleibt uns halt einfach sonst nichts übrig. WIR dürfen die Regeln ja nicht festlegen. Hätte unser Chef das sagen, bezweifle ich, dass aus nicht-medizinischen Gründen Ungeimpfte das Gebäude noch betreten dürften, sobald jeder eine Impfmöglichkeit hatte. Das Sagen haben aber leider Leute, die im Dauerwahlkampfmodus sind. Sieht man ja am kompletten Verlauf der Pandemiemaßnahmen.

  • dass bei SuS richtigerweise dokumentiert wird, ob geimpft und wenn nicht, dass sie getestet werden - aber bei Lehrkräften niemand prüft, ob geimpft oder wenn nicht, wenigstens getestet.

    Auch von den SuS wird bei uns nicht dokumentiert, ob sie geimpft sind (ich wüsste nicht, dass die Schulen das dürfen). Sie bzw. ihre Erziehungsberechtigten haben allerdings die Möglichkeit, sich als Geimpfte oder Genesene von der Testpflicht befreien zu lassen. Dasselbe gilt für die Lehrkräfte. Zudem kenne ich viele Schulen, wo die Lehrkräfte unterschreiben mussten, dass sie sich zweimal wöchentlich getestet haben (bei uns war das allerdings nicht der Fall).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Option wäre ja durchaus, dass man Distanzunterricht nur für ungeimpfte Schüler macht und geimpfte auch bei höheren Inzidenzen weiterhin zur Schule dürfen. Das könnte auch die Impfbereitschaft steigern. Gleiches natürlich auch an den Unis...

  • Eine Option wäre ja durchaus, dass man Distanzunterricht nur für ungeimpfte Schüler macht und geimpfte auch bei höheren Inzidenzen weiterhin zur Schule dürfen. Das könnte auch die Impfbereitschaft steigern. Gleiches natürlich auch an den Unis...

    Uh... da wären wir also wieder entweder bei "Doppelte Vorbereitung Arbeit (ist ja je nach Modell nicht zwingend die Vorbereitung) bei gleicher Bezahlung" oder dem sehr ineffektiven Wechselunterricht, bei dem die daheim gebliebenen per Stream zugeschaltet werden.

    Ne... DA lieber Maske etc.

  • Uh... da wären wir also wieder entweder bei "Doppelte Vorbereitung Arbeit (ist ja je nach Modell nicht zwingend die Vorbereitung) bei gleicher Bezahlung" oder dem sehr ineffektiven Wechselunterricht, bei dem die daheim gebliebenen per Stream zugeschaltet werden.

    Ne... DA lieber Maske etc.

    Das wird ja eh nicht kommen. Aber man könnte ja durchaus geimpfte Schüler zu Kursen zusammenfassen und für die Reste Lehrkräfte zum DU einteilen. Wenn ich an das Gymnasium denke, gibt es halt 3 Deutschkurse in Präsenz und einen in Distanz oder andersrum...

  • Das mag in allgemeinbildenden Schulen funktionieren (wobei man da in der Oberstufe auch nochmal zwischen eA- oder gA-Kursen unterteilen müsste), in berufsbildenden würde so etwas aber vermutlich nicht zu organisieren sein. Zumindest in meiner Schule gibt es pro Bildungsgang häufig nur eine Klasse; da kann man wenig zu Kursen zusammenfassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das mag in allgemeinbildenden Schulen funktionieren (wobei man da in der Oberstufe auch nochmal zwischen eA- oder gA-Kursen unterteilen müsste), in berufsbildenden würde so etwas aber vermutlich nicht zu organisieren sein. Zumindest in meiner Schule gibt es pro Bildungsgang häufig nur eine Klasse; da kann man wenig zu Kursen zusammenfassen.

    Wie gesagt, es wird eh nicht kommen. Notfalls könnte man aber auch in den beruflichen Schulen die Schüler selber verpflichten sich den verpassten Unterrichtsstoff zu besorgen...

  • Notfalls könnte man aber auch in den beruflichen Schulen die Schüler selber verpflichten sich den verpassten Unterrichtsstoff zu besorgen...

    Dazu sind sie doch eh schon gemäß Schulordnung (bei uns ist es ein "Schulvertrag") verpflichtet; auch zu Nicht-Corona-Zeiten! 8)

    Ist das bei euch anders?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Option wäre ja durchaus, dass man Distanzunterricht nur für ungeimpfte Schüler macht und geimpfte auch bei höheren Inzidenzen weiterhin zur Schule dürfen. Das könnte auch die Impfbereitschaft steigern.

    Oder auch nicht. Die Interpretation könnte auch sein „Wer geimpft ist, muss ich die Schule. Die Ungeimpften dürfen zu Hause bleiben.“

  • Ich verstehe nicht, wie wir auf der einen Seite Einschränkungen im Schulbetrieb akzeptieren wollen und auf der anderen Seite es akzeptieren, dass sich große Mengen an über 16-Jährigen nicht impfen lassen, weil sie zu bequem sind oder weil sie irgendwelchen seltsamen Scharlatanen in sozialen Medien glauben. Da sind ganz viele Menschen rationalen Argumenten nicht zugänglich.

    Auch ein Problem, dass wir bei einer Impfpflicht nicht hätten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Oder auch nicht. Die Interpretation könnte auch sein „Wer geimpft ist, muss ich die Schule. Die Ungeimpften dürfen zu Hause bleiben.“

    Stimmt, da kenne ich auch so einige SuS, die das so interpretieren könnten. Das sind dann natürlich größtenteils diejenigen, die bei uns eh nur ihre Schulpflicht absitzen und über kurz oder lang auch am Präsenzunterricht nur noch sporadisch teilnehmen. Solche "Exemplare" haben wir in den BFS- und BES-Klassen jedes Jahr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • dass man Distanzunterricht nur für ungeimpfte Schüler macht und geimpfte auch bei höheren Inzidenzen weiterhin zur Schule dürfen.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Für die geimpften Schüler gibt es doch eigentlich keinen Grund mehr, ihnen den Präsenzunterricht zu verwehren? Dass das organisatorisch sehr schwierig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

  • Dazu sind sie doch eh schon gemäß Schulordnung (bei uns ist es ein "Schulvertrag") verpflichtet; auch zu Nicht-Corona-Zeiten! 8)

    Ist das bei euch anders?

    Ja, während der Corona-Zeit hatten sie einen Anspruch auf DU, Material etc.. Also wenn man wegen Corona zu Hause bleiben musste. Wenn man krank ist, musste man sich weiter selber kümmern ...

Werbung