Kennt jemand Roundcube Webmail?

  • Hi, und zwar ist es möglich über jene "Plattform" Roundcube Webmail seine Mails runterzuladen o.ä.?

    Wäre super, wenn ein IT-Experte hier am Start ist8)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Verbinde doch einen MUA wie Outlook, Thunderbird und Co. über IMAP oder POP3 mit dem Mailserver. Dann kannst du auf deinem Rechner die Mails über deinen MUA archivieren.

  • Verbinde doch einen MUA wie Outlook, Thunderbird und Co. über IMAP oder POP3 mit dem Mailserver. Dann kannst du auf deinem Rechner die Mails über deinen MUA archivieren.

    Ja, das ist eine gute Idee - aber leider ist der Mailserver laut dem IT-Team nur noch über diese Webseite zu erreichen - wo Ordnerstruktur samt Mails schön aufgelistet sind - da wir auf einen neuen Server umgezogen sind.
    Somit finde ich nicht heraus, wie hierzu IMAP oder POP3 lauten, damit ich die Mail nicht alle einzeln weiterleiten muss, an eine andere Mailadresse.
    Hoffe, man versteht das Problem:staun:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Bei uns kann man bei den Schulmails die komplette Weiterleitung im Roundcube einstellen, Abrufen mit Outlook usw. geht auch nicht mehr. Aber ich sende einfach über Google und Alias das dann scheinbar raus (wobei ich nicht sicher weiß wie, das hat mein Mann eingestellt),

  • Aber ich sende einfach über Google und Alias das dann scheinbar raus (wobei ich nicht sicher weiß wie, das hat mein Mann eingestellt),

    Das klingt interessiert - wie meinst du das genau?
    Ich kann ja leider nicht mehr auf den Server via POP3 o.ä. zugreifen, sondern merkwürdigerweise nur noch über die Homepage von Roundcube.
    Somit müsste ich dort sämtliche tausend Mail einzeln weiterleiten an eine andere Mailadresse von mir - das ist halt mega umständlich :(
    Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben:staun:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Bei uns kannst du unter Einstellungen eine Weiterleitung einrichten für alle Mails, die in Zukunft kommen

    Das ist schon einmal super :)
    Wobei wir mit identischer Mailadresse auf einen anderen Server "umgezogen" sind und somit empfangen wir nun darüber die Mails.
    Und die alten Mails sind halt nur noch über die Homepage von Roundcube abrufbar:daumenrunter:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Auf der Website wirbt Roundcube auch mit Import/Export. Ich kenne Roundcube nicht, aber vllt findest du in deren Supportforum wie genau das geht.

    Hast du schon deine Admins gefragt? Wenn die euren Server umziehen sollten die auch an sowas wie ein Backup der bisherigen Postfächer gedacht haben.


    Ausdiesem Beitrag im Supportforum schließe ich, dass es durchaus geht aber von euren Admins aktiviert werden muss.


    (Aber bitte leitet nicht einfach so geschäftliche E-Mails an private Adressen weiter, das ist datenschutzrechtlich irgendwo zwischen hoch problematisch und GAU einzuordnen. Wenn das jemand raus findet kann das ziemlich teuer werden.)

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ja, das ist eine gute Idee - aber leider ist der Mailserver laut dem IT-Team nur noch über diese Webseite zu erreichen - wo Ordnerstruktur samt Mails schön aufgelistet sind - da wir auf einen neuen Server umgezogen sind.

    Ich würde die einfach bitten, dass sie dir die Mails exportieren. Schließlich haben sie es ja auch umgestellt und die Mails vom alten auf den neuen Server migriert.


    Ich hab eine ähnlich gelagertes Postfachproblem, wo der Schulträger auch noch eine beträchtliche Summe Geld für den Fernzugriff verlangt, seit die imap und smtp-Zugänge abgestellt wurden. Ich hab es so gelöst, dass ich einen Autoresponder eingerichtet habe, der das Problem erläutert und auf eine Alternativadresse verweist und diese Schulträgeradresse nicht mehr abrufe. Da mir über diese Mailadresse eh nur der Schulträger selbst schreibt, geb ich das Problem quasi an den Verursacher zurück.

  • Ausdiesem Beitrag im Supportforum schließe ich, dass es durchaus geht aber von euren Admins aktiviert werden muss.

    Ich danke dir für die super Hilfe/Unterstützung. Werde mich dort einmal etwas einlesen und bestimmt fündig werden:top:

    Ich würde die einfach bitten, dass sie dir die Mails exportieren. Schließlich haben sie es ja auch umgestellt und die Mails vom alten auf den neuen Server migriert.

    Tja, das wäre wohl richtig und fair. Mal schauen...

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Emails markieren und dann herunterladen. s. Bild.

    Krass - wir haben über die Homepage nur den Zugang zur Version1.4.11 und dort ist jene Funktion nicht vorhanden, s. Bild.

    Und auch über die Homepage von roundcube webmail kann ich die Version 1.4.3 nicht mehr runterladen - das wäre natürlich super, wenn die Möglichkeit besteht!!!
    Übrigens über die Aufforderung "Exportieren" klappt es nicht so, wie gewollt - dies hat wohl eine andere Funktion im Vergleich zu "Herunterladen"...

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Krass - wir haben über die Homepage nur den Zugang zur Version1.4.11 und dort ist jene Funktion nicht vorhanden, s. Bild.

    Und auch über die Homepage von roundcube webmail kann ich die Version 1.4.3 nicht mehr runterladen - das wäre natürlich super, wenn die Möglichkeit besteht!!!
    Übrigens über die Aufforderung "Exportieren" klappt es nicht so, wie gewollt - dies hat wohl eine andere Funktion im Vergleich zu "Herunterladen"...

    Ich vermute, dass das auch in neueren Versionen noch drin ist. Ich bin mit den Updates ein wenig faul. Das wurde vermutlich von den Administratoren deaktiviert. Wir haben

    Code
    // List of active plugins (in plugins/ directory)
    $config['plugins'] = array(
        'archive',
        'zipdownload',
        'managesieve'
    );

    aktiviert. Managesieve brauchst du für den Download sicher nicht.

  • Ich vermute, dass das auch in neueren Versionen noch drin ist.

    Danke dir für die Bemühungen!
    Die Frage ist nur, wenn ich über die Internetseite auf meinen Servr via Roundcube Webmail reingehe, wie kann ich dann jene Möglichkeit des Downloads nutzen?!
    Kann ich auch auf den "Code" zugreifen?
    Man merkt, ich bin programmiertechnisch ein Laie;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Kann ich auch auf den "Code" zugreifen?

    Kommt drau an. Hast du direkten Zugriff (zB. über ssh) auf den Server? Sonst bist du auf die Mithilfe deiner Admins angewiesen.


    Läuft der Ordner-Export auch über das zipdownload-Plugin? Sonst wäre das evtl. die Lösung. Siehe letzter Punkt hier: http://docs.roundcube.net/doc/…US/mail/importexport.html

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Leider habe ich den direkten Zugriff auf den Server nicht :)

    Schwierigkeit ist, wenn ich nach dem letzten Punkt der http://docs.roundcube.net/doc/…US/mail/importexport.html gehe ich aufgrund von multiple messages keine Möglichkeit zum "Export" habe. Der Punkt ist nicht anwählbar :(


    Sobald ich nur eine Mail auswähle, kann ich jene exportieren. Wobei dies bei unzähligen Mails echt eine doofe Arbeit wäre...


    Wisst ihr, ob man das .eml file dann auch wieder "umwandeln" kann, wenn ich diese Mail z. B. mit Outlook o.ä. öffnen möchte?!

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Schwierigkeit ist, wenn ich nach dem letzten Punkt der http://docs.roundcube.net/doc/…US/mail/importexport.html gehe ich aufgrund von multiple messages keine Möglichkeit zum "Export" habe. Der Punkt ist nicht anwählbar :(


    Sobald ich nur eine Mail auswähle, kann ich jene exportieren.

    Wenn ich das richtig sehe, muss für den Export eines Ordners gar keine Mail ausgewählt werden. Auch die Auswahl dafür versteckt sich anscheinen an einer anderen Stelle. Probier mal einen neuen Ordner zu erstellen und dort zu Testzwecken ein paar Mails reinzukopieren und mach dich dann auf die Suche nach dem Zahnradsymbol. Auf Bildern die ich so finde befindet es sich unten links.


    Wenn der Ordner-Export über das gleiche Plugin läuft, wäre es aber tatsächlich am einfachsten, wenn du Kontakt zu deinem IT-Team suchst und die bittest das Plugin zu aktivieren.


    Wisst ihr, ob man das .eml file dann auch wieder "umwandeln" kann, wenn ich diese Mail z. B. mit Outlook o.ä. öffnen möchte?!

    Alle gängigen Mailprogramme sollten in der Lage sein eml-Dateien zu importieren.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Alle gängigen Mailprogramme sollten in der Lage sein eml-Dateien zu importieren.

    Das klingt schon einmal sehr gut!


    Probier mal einen neuen Ordner zu erstellen und dort zu Testzwecken ein paar Mails reinzukopieren und mach dich dann auf die Suche nach dem Zahnradsymbol. Auf Bildern die ich so finde befindet es sich unten links.

    Leider kann ich über die Internetseite wohl keinen Ordner erstellen. Kann das möglich sein?

    Unser Admin meinte, dass dies auch rein zum Abrufen von den alten Mails sei und wir einzeln!!! jede Mail nur speichern könnten.
    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen :( Deshalb dort Hilfe einholen ist nicht zielführend, leider!

    Mist...echt doof:angst:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Wenn du keine Ordner erstellen kannst, dann probier es einfach direkt am Posteingang aus. Posteingang auswählen und gucken welche Optionen dir unten beim Zanhrad angezeigt werden.


    Wenn das nicht klappt scheinen deine Admins zumindest momentan durchaus recht zu haben, aber die könnten auch einfach das Plugin aktivieren. Du wirst ja nicht die einzige mit dieser Problematik sein und hunderte Mails einzeln zu sichern ist einfach Quatsch, das werden die hoffentlich schon auch einsehen. Wurde begründet, warum das Plugin nicht aktiviert werden kann/darf?


    Mathemann scheint ja selbst eine Instanz zu betreiben, vllt kennt er ja sonst noch eine Lösung

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich danke dir echt sehr für deine Bemühungen!

    Werde dies mal testen...

    Habe nun einen Ordner unter Posteingang erstellen können ;)


    ABER mir einfach aus einem Ordner alle Mails markiert, diese dann weitergeleitet an meine Mailadresse. Dort kommen jene Mails dann als Anhang auch an. Diese als *.zip-Ordner auf dem PC gespeichert. Problem nur, wenn ich dann den Ordner entpacke, werden die Mails nun allesamt Thunderbird-Endungen und nicht *.eml, so dass ich diese per Outlook o.ä. öffnen und dann im entsprechenden Ordner abspeichern könnte:daumenrunter:
    Echte Umstände, nur weil man den Server oder was auch immer wechseln musste:traenen::tot:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung