Interviewpartner/innen gesucht

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Ich bin Lehrerin für das Fach Französisch und schreibe parallel meine Doktorarbeit um das Thema Auslandsmobilität von Lehrkräften. Das Ziel meines Forschungsvorhabens ist es, den Einfluss einer langen Auslandserfahrung auf die Lehrkräfte zu untersuchen.


    Für den empirischen Teil meiner Studie suche ich Interviewpartner/innen. Ich suche derzeit :


    Deutsche Sekundarschullehrer/innen für das Fach Französisch, die


    - einen längeren Aufenthalt an einer französischen Sekundarschule absolviert haben (mindestens 1 Schuljahr),


    - seit mindestens einem Schuljahr in Deutschland zurückgekommen sind,


    - zum Zeitpunkt des Aufenthalts in Frankreich fertig ausgebildete Lehrkräfte waren (meine Zielgruppe fasst keine Student/innen oder Fremdsprachenassistent/innen um).


    Wenn Sie dem gesuchten Profil entsprechen und an meinen Interviews teilnehmen möchten, können Sie auf diese Nachricht antworten. Sprechen Sie auch davon um Sie herum !


    Ich danke Ihnen im Voraus und hoffe bis bald.

  • wow, das ist eine sehr sehr kleine Zielgruppe. Ich grüble weiter, kenne aber glaube ich keine, auf die es zutrifft.

    Kann ich leider genau so unterschrieben, das ist wirklich sehr speziell.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auslandschuldienst? Paris? Ich hatte nacheinander zwei Kollegen, die dies erfüllen, beide sind inzwischen pensioniert. Gibt es schon, aber ob sie zahlreich gerade hier mitlesen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Tipp, ändere deine Überschrift. Du suchst ja nicht irgendwelche Interviewpartner.