Interviewpartner/innen gesucht

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Ich bin Lehrerin für das Fach Französisch und schreibe parallel meine Doktorarbeit um das Thema Auslandsmobilität von Lehrkräften. Das Ziel meines Forschungsvorhabens ist es, den Einfluss einer langen Auslandserfahrung auf die Lehrkräfte zu untersuchen.


    Für den empirischen Teil meiner Studie suche ich Interviewpartner/innen. Ich suche derzeit :


    Deutsche Sekundarschullehrer/innen für das Fach Französisch, die


    - einen längeren Aufenthalt an einer französischen Sekundarschule absolviert haben (mindestens 1 Schuljahr),


    - seit mindestens einem Schuljahr in Deutschland zurückgekommen sind,


    - zum Zeitpunkt des Aufenthalts in Frankreich fertig ausgebildete Lehrkräfte waren (meine Zielgruppe fasst keine Student/innen oder Fremdsprachenassistent/innen um).


    Wenn Sie dem gesuchten Profil entsprechen und an meinen Interviews teilnehmen möchten, können Sie auf diese Nachricht antworten. Sprechen Sie auch davon um Sie herum !


    Ich danke Ihnen im Voraus und hoffe bis bald.

  • wow, das ist eine sehr sehr kleine Zielgruppe. Ich grüble weiter, kenne aber glaube ich keine, auf die es zutrifft.

    Kann ich leider genau so unterschrieben, das ist wirklich sehr speziell.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auslandschuldienst? Paris? Ich hatte nacheinander zwei Kollegen, die dies erfüllen, beide sind inzwischen pensioniert. Gibt es schon, aber ob sie zahlreich gerade hier mitlesen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Tipp, ändere deine Überschrift. Du suchst ja nicht irgendwelche Interviewpartner.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Aber dann wäre es nicht eine französische Sekundarschule sondern eine deutsche Auslandsschule in Frankreich.. was ja eine ganz andere Fragestellung umfasst. Bienvenue Wenn Interesse besteht, schreib mir mal, ich habe - wie gesagt, soweit ich es überblicke - keine Interviewpartner*innen für dich, aber Interesse an deiner Fragestellung. Ich bin ähnlich unterwegs, nur mit Studis und kürzeren Zeiträumen ;)

  • Aber dann wäre es nicht eine französische Sekundarschule sondern eine deutsche Auslandsschule in Frankreich.. was ja eine ganz andere Fragestellung umfasst. Bienvenue Wenn Interesse besteht, schreib mir mal, ich habe - wie gesagt, soweit ich es überblicke - keine Interviewpartner*innen für dich, aber Interesse an deiner Fragestellung. Ich bin ähnlich unterwegs, nur mit Studis und kürzeren Zeiträumen ;)

    Stimmt. Aber andere wird es kaum geben, wer gibt schon seine Beamtenstelle auf, wenn er wieder zurück nach Deutschland will?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es wäre vielleicht sinnvoll sich an die PH Freiburg (und natürlich die französische Partnerhochschule) zu wenden mit der Bitte, die Anfrage an die Absolventen des Cursus intégré zu senden. Viele, die diesen Doppelstudiengang absolviert haben entscheiden sich nach dem Ref für den vollständigen Abschluss der französischen Ausbildung und gehen insofern für eine gewisse Zeit nach Frankreich zum Arbeiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    CDLs Idee kann ich nur unterstreichen... Kontaktiere die Cursus intégré Lehramtsstudiengänge-Kontakte. Mein Studiengang war einer der letzten, die kein Lehramt hatten (ich hab es auf eigene Faust gemacht), aber alle Deutschen, die dann in Frankreich geblieben / zurückgekehrt sind, sind entweder noch dort oder in Deutschland keine Lehrer+innen mehr. Bei aller Liebe: nach 3-5 Jahren als Lehrer*in das Ref nachmachen dürfen ist nicht der Traum von jedem..
    Also: Cursus intégré Kontakt Mainz-Dijon. Es gibt sogar bald einen Ehemaligentreffen, zur Kontaktaufnahme super.

  • Vielen Dank für euren wertvollen Tipps.


    Diese Cursus-intégrés sind sicher gute Orte, wo ich anfragen kann.


    Das stimmt, das ist eine sehr kleine Gruppe. Am Anfang des Forschungsprojekts hatte ich vor, mit der Zielgruppe „Fremdsprachenassistent/innen“ zu arbeiten. Mir ist aber aufgefallen, dass eine ausführliche Studie von Suzanne Ehrenreich (2004) vorhanden war. Ich brauche aber keine riesige Menge von Interviews, ich werde am Ende wahrscheinlich 3 Fallstudien darstellen. Also, wenn ich ca. 8 oder 10 Interviewpartner/innen finde, ist erstmal schon gut.


    Auslandsschuldienst ist auch super interessant, mir interessiert aber die Konfrontation von Lehrkräften mit einem anderen Schulsystem. Manche Schulen (im PASCH-Netzwerk integriert) rekrutieren auch deutsche Lehrkräfte für bestimmte Studiengänge (im classes européennes z.B.).


    Es existierte auch damals Austauschprogramme für Lehrkräfte (von CIEP/PAD verwaltet). Auch als Beamte/in könnte man seine Stelle nach einem Jahr wieder bekommen. Heute existiert dieses Programm nur in einer Richtung (Frankeich à Ausland), es heißt „Jules Verne“.


    Noch vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bis bald.


    PS: Habe nicht gefunden, wie man den Titel ändert, sorry!

Werbung