Zweijährige Berufsfachschule vs Fachoberschule am BK in NRW

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren worin der Unterschied zwischen den Bildungsgängen der zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Berufsfachschule) und der Fachoberschule (FOS) am BK in NRW besteht?


    Beide Bildungsgänge führen ja zur Fachhochschulreife, soweit ich weiß führt die HBFS nach den Jgst. 11u.12 zum schulischen Teil der FHR (+ ein halbjähriges Praktikum, zum Erwerb der vollen FHR) und auf der FOS wird nach den Jgst. 11u. 12 die Volle FHR ebenfalls erworben, da man ebenfalls ein Praktikum absolvieren muss (Hier in der Jgst. 11).


    Da frage ich mich: Sind diese beiden Bildungsgänge nicht doppelt gemoppelt? Zumal es auch BK´s in NRW gibt, die diese Bildungsgänge gleichzeitig anbieten ( z.B. Hansa BK Unna). Da ist es doch eigentlich total egal für welchen Bildungsgang man sich entscheidet. Für beide braucht man als Eingangsvorraussetzung den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und beide verlangen ein Praktikum bzw. Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum erhalt der vollständigen FHR. Wann und wo man dieses absolviert kann doch eigentlich total egal sein. Hauptsache man kann es irgendwann nachweisen.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich bezüglich des Unterschiedes der Höheren Berufsfachschule und der FOS aufklären und mir evtl. verraten Könntet welchen Sinn diese beiden Bildungsgänge (insbesondere an BK´s die diese BG´s gleichzeitig anbieten) haben.


    Dankeschöööön :)

  • Hier wird der Unterschied kurz dargestellt:

    http://www.berufskolleg-troisd…n-beiden-bildungsgaengen/

    Die höherer Berufsfachschule endet mit einem Berufsabschluss.

    Ich arbeite ja nicht in NRW, aber bist du da sicher? Das betrifft meines Wissens - nach dem, was mir eine an einem BK tätige Bekannte erzählt hat - die dreijährige BFS und auch einige zweijährige BFS (z. B. diejenige, die zum Berufsabschluss "staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in" führt), aber nicht die zweijährige "höhere Berufsfachschule".


    Dazu können sicherlich andere User*innen, die an einem BK in NRW tätig sind, noch etwas beitragen; yestoerty beispielsweise.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier wird der Unterschied kurz dargestellt:

    http://www.berufskolleg-troisd…n-beiden-bildungsgaengen/

    Ich arbeite ja nicht in NRW, aber bist du da sicher? Das betrifft meines Wissens - nach dem, was mir eine an einem BK tätige Bekannte erzählt hat - die dreijährige BFS und auch einige zweijährige BFS (z. B. diejenige, die zum Berufsabschluss "staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in" führt), aber nicht die zweijährige "höhere Berufsfachschule".

    Soweit ich das überblicke, ist die höherer Berufsfachschule gleich dem was du zweijährige BFS nennst.


    https://www.bezreg-detmold.nrw…/hoehere-berufsfachschule

  • Wie gesagt: So genau weiß ich das als Niedersächsin nicht. Habe aber jetzt nochmal gegoogelt und muss feststellen, dass ich diese vielen verschiedenen Bildungsgänge sehr kompliziert finde! Viel komplizierter als in NDS meines Erachtens (bin der Ansicht, dass wir hier längst nicht so viele vollzeitschulische Bildungsgänge haben).8)

    Die zweijährige BFS, die zu einem Berufsabschluss führt, gehört wohl demnach zu Anlage B und die zweijährige höhere BFS zu Anlage C: https://www.berufsbildung.nrw.…sgaenge/beschreibung.html

    Wikipedia sagt Folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/…eg_in_Nordrhein-Westfalen

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie gesagt: So genau weiß ich das als Niedersächsin nicht. Habe aber jetzt nochmal gegoogelt und muss feststellen, dass ich diese vielen verschiedenen Bildungsgänge sehr kompliziert finde! Viel komplizierter als in NDS meines Erachtens (bin der Ansicht, dass wir hier längst nicht so viele vollzeitschulische Bildungsgänge haben).8)

    Die zweijährige BFS, die zu einem Berufsabschluss führt, gehört wohl demnach zu Anlage B und die zweijährige höhere BFS zu Anlage C: https://www.berufsbildung.nrw.…sgaenge/beschreibung.html

    Wikipedia sagt Folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/…eg_in_Nordrhein-Westfalen

    Da hast du Recht Humblebee, es ist kompliziert in nrw, fast sogar schon eine Wissenschaft für sich, wenn man Restlos alle Bildungsgänge Verstehen will.

    Ich versuche mal in die tiefen der APO-BK NRW einzusteigen und die Bildungsgänge, die hier angesprochen wurden, möglichst verständlich darzustellen und aufzuschlüsseln:



    Berufsfachschule (BFS):



    Anlage B:


    1-Jährige BFS > HSA Kl. 10, FOR mit/ ohne Q-Vermerk


    2-Jährige BFS > Berufsabschluss inkl. HSA Kl. 10 oder FOR mit/ ohne Q-Vermerk


    An einem BK für Wirtschaft & Verwaltung würden diese Bildungsgänge auch als „Handelsschule“ bezeichnet werden.




    Anlage C:


    3-Jährige BFS > Berufsabschluss inkl. FHR

    Voraussetzung: FOR, FOR-Q


    2-Jährige BFS > Berufsabschluss

    Voraussetzung: AHR, FHRs


    2-Jährige BFS > FHR (schulischer Teil)

    Voraussetzung: FOR, FOR-Q




    Diese Bildungsgänge bezeichnen dann wohl die „höhere Berufsfachschule“. Also z.B. An einem BK Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, hieße ein solcher Bildungsgang „höhere Handelsschule“.



    Fachoberschule (FOS):



    Anlage C:


    2-Jährige FOS > FHR


    1-Jährige FOS > FHR


    Aufnahmevoraussetzung 2-Jährige FOS: mittlerer Schulabschluss (FOR) / FOR-Q

    Aufnahmevoraussetzung 1-Jährige FOS: mittlerer Schulabschluss (FOR) / FOR-Q und

    abgeschlossene Berufsausbildung



    Also summa summarum führt die Berufsfachschule zu den Abschlüssen der SEK. I ( HSA Kl. 10, FOR (Q) ).


    Und die höhere Berufsfachschule führt zu den Abschlüssen der SEK. II (FHR, FHRs).


    Beide Bildungsgänge können diese Abschlüsse in Kombination mit einem Berufsabschluss („abgeschlossene Berufsausbildung“) vergeben.


    Die 2-Jährige FOS führt über die Jgst. 11 u. 12 zur vollen FHR. In der Jgst. 11 ist Zusätzlich zum Unterricht ein Praktikum zu absolvieren, in der Jgst. 12 findet nur Unterricht statt.


    Die 1-Jährige FOS „12B“ führt über die Jgst. 12 zur vollen FHR. Das Praktikum entfällt, da bereits eine Einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung Vorhanden sein muss. Dafür dauert der BG der 12 B nur ein Jahr.


    Ich hoffe das ist so richtig :sterne:

  • Qualifizierte Fachoberschulreife. Notwendig, um die Oberstufe eines Gymnasiums zu besuchen.

    Danke! Das entspricht dann dem "erweiterten Sek.I-Abschluss" hier in NDS (den man hier z. B. in der Klasse 10 Realschule, aber auch - bei entsprechenden Noten - in der Klasse 10 Hauptschule erreichen kann).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, bei uns heißt es BBS, also "Berufsbildende Schulen". Wie meinst du das, wie es "aufgebaut" ist?


    Es gibt an den BBS in NDS folgende Bildungsgänge: die Berufsschule für die Azubis im dualen System und als Vollzeitbildungsgänge: Berufseinstiegsschule, Berufsfachschulen (einjährige mit Eingangsvoraussetzung Haupt- oder Realschulabschluss sowie eine darauf aufbauende Klasse 2 - wobei diese nur für SuS mit HSA oder Sek.I-HSA gedacht ist, weil sie dort noch ihren Realschulabschluss erwerben können - und auch zwei- und dreijährige BFS, die zu einem Berufsabschluss führen), Fachschulen, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium und Berufsoberschule, die aber eher ein "Auslaufmodell" ist, weil es dafür kaum noch Bewerber*innen gibt (daher wird die BOS meines Wissens nur noch an zwei oder drei BBS-Standorten in ganz NDS geführt).


    Ich kann dir hier jetzt aber unmöglich für alle Bildungsgänge aufzählen, was die Voraussetzungen dafür sind, dort aufgenommen zu werden. Bei Interesse lies' dich bitte dazu auf der Homepage des nds. MK ein: https://www.mk.niedersachsen.d…n/berufsbildende_schulen/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung