NWT oder Mathematik als Zweitfach?

  • Wenn du Mathe bei schwächeren Schülern frontal unterrichtest, bleibt wenig hängen (außer kochrezepthaftes Vorgehen) und das ist für den Lehrer (und auch für die Schüler) viel frustrierender. Säuregehalt von Cola wird leider nicht mehr bestimmt (ich fand Olivenöl (Alter bzw. Lagerung) oder Wein (Herkunftsland) interessanter). Auch Bodenproben war ein mögliches Thema im alten Bildungsplan. Erkundige dich über den neuen.


    Projekte kommen aber gerade bei schwächeren Schülern gut an, es ist mal etwas anderes. Mathe müssen sich lernen, NwT wird gewählt (bei uns gibt es vier Auswahlmöglichkeiten).


    Aber ich kenne dich nicht. Wenn du lieber von vorne dozierst, ist Mathe vielleicht einfacher, aber ob es dich auf Dauer glücklich macht (ich liebe auch in Mathe Projekte, sie steigern konstruktives Denken und Motivation, leider bleibt meistens zu wenig Zeit).


    Das ist vielleicht aus das Problem von NwT im neuen Bildungsplan. Jetzt wird viel mehr vorgeschrieben, die Zeit ist knapper, aber meine Kollegen unterrichten gerne.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo Kris,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach reichlich Ueberlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Mathe versuchen werde und falls ich im ersten Semester nicht mit Mathe klar komme (was meine Sorge war/ist), bin ich immer noch in der komfortablen Situation auf NWT wechseln zu können, wo ich bereits 2 Semester angerechnet bekommen habe. Falls dieses Szenario eintritt, spare ich im Endeffekt zwar nicht viel Zeit, aber mein Studium wird sich dennoch nicht verlängern.


    Mir schwebt noch ein anderer Gedanke im Hirn herum, welcher evtl. von einem Schulleiter beantwortet werden kann.

    Ich habe ja bereits ein Bachelorstudium Maschinenbau abgeschlossen und falls ich auch den Master hätte, könnte ich damit unter Umständen eine Lehrbefähigung für Mathe Sek 1 erhalten (soweit ich weiß).


    Das ist für mich zwar keine Ueberlegung, aber ich frage mich, wenn ich jetzt Geo+NWT studieren würde, bestünde evtl die Möglichkeit, mit Bezug auf das abgeschlossene Maschinenbaustudium, fachfremd in Mathe Sek 1 eingesetzt zu werden? (Im Masterstudium Maschinenbau finden keine mathematischen Vorlesungen mehr statt, da diese im Grundstudium behandelt werden. Diese Kurse habe ich im Rahmen meines Bachelorstudiums bereits absolviert.)


    Falls das nicht allzu unrealistisch ist, wäre NWT+Geo und ein eventuellem Einsatz in Mathe Sek 1 auch ein sehr lukrativer Kompromiss.

    Soweit ich weiss, muss das letztendlich der Schulleiter entscheiden und es käme nur in Frage, falls Mangel an Mathelehrern herrscht.

    Da ich aber noch knapp 35 Jahre unterrichten werde, ist die Möglichkeit vllt. gar nicht so abwegig? Was meint ihr? Vllt. kommt mir hier sogar zu Gute, dass ich bereits 3 Jahre Mathe an einer Sek 1 unterrichtet habe. Das war aber nur ein Gedanke, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Option in der Realität so gut wie ausgeschlossen ist. Aber fragen schadet ja auch nicht.

  • So ungewöhnlich wäre ein fachfremder Einsatz in der Sek 1 nicht, wenn es nötig ist. Attraktiver ist aber natürlich der Einsatz grundständig ausgebildeter Lehrkräfte und daher hast du vermutlich mit Ma+Geo bessere Einstellungschancen als mit NWT+Geo.

  • NWT ist ja, soweit ich weiß, ein absolutes Mangelfach und man sollte derzeit mit dem Abschluss recht einfach eine Stelle finden.

    Wäre es hier denkbar bei schulscharfen Bewerbungen im Vorstellungsgespräch anzugeben, dass man in dieser Richtung Ambitionen hat?

    Das ist aber alles Zukunftsmusik. Mal schauen wie das Leben spielt :)


Werbung