NWT oder Mathematik als Zweitfach?

  • Hallo lieber NWT- und Mathematiklehrer,


    ich werde dieses Wintersemester mein Lehramtsstudium Geographie in Tuebingen beginnen. Eigentlich war mein Plan Mathematik als Zweitfach zu waehlen, da ich das Fach bereits 3 Jahre im Ausland in der Sek 1 unterrichte und ich es als angenehm empfinde Mathematik zu unterrichten.


    Da ich bereits ein ingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossen habe, wuerde ich im Fach NWT nicht gerade wenig angerechnet bekommen (etwa 2 Semester).

    Ich muss eingestehen, dass ich sehr grossen Respekt vor dem Mathestudium habe, weshalb NWT eine Option waere. Allerdings bin ich unentschlossen, ob ich das Fach NWT unterrichten moechte, bzw. gerne unterrichten werde.


    Beim Matheunterricht gefaellt mir gerade, dass die Themen klar strukturiert sind und eher weniger in Projekten unterrichtet wird.

    Strukturierte Lehrbuecher, Arbeitsblaetter, Hausaufgaben. Anhand der vorhandenen Materialen finde ich Mathematikunterricht sehr dankbar und einfach zu unterrichten.


    Bei NWT ist das ja glaube ich gerade umgekehrt. Ich hatte NWT selbst nicht in der Schule und weiss daher nicht genau, wie dieses Fach aufgebaut ist und ob ich dieses Fach gerne unterrichten wuerde. Ich muss jetzt abschaetzen, ob das verkuerzte Studium es wert ist, NWT statt Mathe zu studieren. Ich werde nach Abschluss ja noch ungefaehr 30 Jahre als Lehrer taetig sein.


    Evtl. gibt es hier im Forum ja Lehrer, welche NWT in BW unterrichten und koennen mir ein Feedback geben. Ich wuerde mich ueber jeden Input freuen.

    Ist NWT tatsaechlich hauptsaechlich projektbezogen und in Gruppenarbeit organisiert? Oder wird NWT auch frontal mit einem Schulbuch unterrichtet? Gibt es ueberhaupt ein Lehrbuch fuer NWT? Im Bildungsplan BW ist leider keines angegeben.


    Wie empfindet ihr den NWT-Unterricht im Vergleich zu eurem Zweitfach? Ist es ein Fach, welches ihr gerne unterrichtet, oder welches anstrenged und arbeitsintensiv auf Grund der Vorbereitung ist?


    (auf Selbstlaute und scharfes S muss ich leider verzichten, diese fehlen leider auf meiner Tastatur).


    Liebe Gruesse,


    Klaus

  • Kris24 ist u.a. Mathelehrerin in BW und hat meines Wissens auch schon viel NWT unterrichtet als Chemikerin (der Studiengang ist ja jünger als das Schulfach). Ansonsten habe ich auch noch einen Gymnasiallehrer mit der Fächerkombi in der Familie, den ich fragen kann, falls von Kris die nächsten Tage nichts kommen würde (Ferien...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Weniger rar als du denkst, da alle Mathe/Physiker auch NWT unterrichten dürfen.


    Du darfst ja auch mit Geo/Mathe als Fakultas in NWT eingesetzt werden (zumindest bis Klasse 10), darüberhinaus bin ich mir nicht sicher.

  • Zum Inhalt:


    Die Umsetzung des NWT-Unterrichts ist sehr schulabhängig, tendenziell ist es natürlich deutlich projektlastiger angelegt. Gruppenarbeit kann, muss aber nicht. Hängt natürlich alles auch von der Ausstattung ab.


    Meine Beobachtung ist, dass im letzten Bildungsplan die Physikerinnen und Physiker bevorteilt waren. Es sind zwar inhaltlich alles nur Grundlagenthemen aus den jeweiligen Fachbereichen, aber die Scheu vor den physikalischen Inhalten war im Kollegium größer als vor den biologischen oder chemischen (die man zudem weitesgehend umgehen konnte).


    Der neue Bildungsplan geht aus meiner Sicht stärker in Richtung Programmieren. Nicht wirklich vertiefte informatikkenntnisse erforderlich, aber man sollte sich halt rantrauen. Der Rest ist (sollte) für jemand mit naturwissenschaftlichen Studium einarbeitbar.


    Es gibt sehr gutes Unterrichtsbegleitmaterial, das ich aber hier nicht verlinke, da es bei den Fortbildungen in geschützten Bereichen zum Download angeboten wird (und wohl nicht in Schülerhände gelangen soll).


    Hilfreiche Fortbildungen wie Maschinenscheine kann man auch im fertigen Lehrerdasein besuchen.

  • Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. An die Kollegen, welche Mathematik und NWT unterrichten: wenn ihr in Zukunft nur noch eines der Faecher unterrichten duerftet, fuer welches Fach wuerdet ihr euch entscheiden und warum?

    Koenntet ihr euch vorstellen Mathematik aufzugeben, und quasi vollzeit NWT zu unterrichten? Wenn ja, was gefaellt euch am NWT-Unterricht besser, bzw. was gefaellt euch am Matheunterricht besser?


    Ich tendiere glaube ich eher in Richtung Mathematik, dennoch ist es nicht so einfach fuer mich diese Entscheidung zu treffen, weil ich das Fach NWT eben nicht kenne. Da ich die schwierigsten Klausuren bereits angerechnet bekommen habe, macht mir das NWT-Studium keine Sorgen. (2 Semester verkuerzen waere auch finanziell interessant. (Auch bei Geo waere es nach Aussage der Uni gut moeglich, alle Kurse in 8 Semestern zu absolvieren.)

    Mathematik traue ich mir natuerlich auch zu, aber es ist dennoch nicht ausgeschlossen das Studium nicht zu bestehen. Ich glaube bei Mathe braucht man eine Gewisse Faehigkeit und Logik. Ob ich diese mitbringe, weiss ich vermutlich erst nach dem ersten Semester. Ich habe zwar ein ingenieursstudium (FH) abgeschlossen, aber Mathematik ist hier eher Schulmathe auf hoeherem Niveau. Das hat nicht wirklich etwas gemein mit einem Mathematikstudium.

  • Es gibt sehr wenige die tatsächlich NWT-Lehramt studieren...ich wage zu behaupten es sind noch weniger als Informatik-Lehramt. Denke das liegt unter anderem daran, dass man mit Bio, Chemie oder Physik letztlich auch NWT unterrichtet und das NWT-Studium noch etwas einschränkender ist als eine Naturwissenschaft allein (das waren zumindest bei mir die Gründe gegen NWT).


    Auch wenn du vmtl einen Grund hast, warum du das bislang noch nicht genannt hast, werfe ich einfach mal noch Physik als Kompromiss zwischen NWT und Mathe in den Raum. Damit wirst du eben auch NWT unterrichten und die Mathematik in der Physik ist zwar auch nicht ohne - aber eben kein Mathestudium.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. An die Kollegen, welche Mathematik und NWT unterrichten: wenn ihr in Zukunft nur noch eines der Faecher unterrichten duerftet, fuer welches Fach wuerdet ihr euch entscheiden und warum?

    Koenntet ihr euch vorstellen Mathematik aufzugeben, und quasi vollzeit NWT zu unterrichten? Wenn ja, was gefaellt euch am NWT-Unterricht besser, bzw. was gefaellt euch am Matheunterricht besser?


    Ich tendiere glaube ich eher in Richtung Mathematik, dennoch ist es nicht so einfach fuer mich diese Entscheidung zu treffen, weil ich das Fach NWT eben nicht kenne. Da ich die schwierigsten Klausuren bereits angerechnet bekommen habe, macht mir das NWT-Studium keine Sorgen. (2 Semester verkuerzen waere auch finanziell interessant. (Auch bei Geo waere es nach Aussage der Uni gut moeglich, alle Kurse in 8 Semestern zu absolvieren.)

    Mathematik traue ich mir natuerlich auch zu, aber es ist dennoch nicht ausgeschlossen das Studium nicht zu bestehen. Ich glaube bei Mathe braucht man eine Gewisse Faehigkeit und Logik. Ob ich diese mitbringe, weiss ich vermutlich erst nach dem ersten Semester. Ich habe zwar ein ingenieursstudium (FH) abgeschlossen, aber Mathematik ist hier eher Schulmathe auf hoeherem Niveau. Das hat nicht wirklich etwas gemein mit einem Mathematikstudium.

    Nach Rücksprache mit dem "Fachkollegen" aus meiner Familie : Wenn Mathe dein Herz erwärmt nimm Mathe. Hat praktisch eine Einstellungsgarantie in der Sek. II als absolutes Mangelfach und mit deinem Ingenieursstudium im Hintergrund wird jede_r SL dich gerne "fachfremd" in NWT einsetzen. NWT gibt es noch kaum Oberstufenkurse (die du fachfremd nicht machen darfst), Mathe dagegen alljährlich zahlreiche pro Jahrgang, da ja nicht abwählbar, ergo könnte Mathe schmerzhafter werden. Material gibt es für NWT wohl viel Gutes (Bildungsserver, Schrödel- beides glaube ich von Flupp schon erwähnt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich selbst studiere Mathematik und NWT als Didaktikfächer für die Mittelschule (Sek. I) in Bayern.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich NWT wählen, denn das Fach lebt von Versuchen und Experimenten. Diese ohne Studium durchzuführen und zu planen stelle ich mir ohne Studium schwierig (und gefährlich) vor. Ich denke, dass man dem Fach nicht gerecht wird, wenn man es nicht studiert (gzt, das wäre in Mathe auch der Fall), aber es wäre schade, wenn der fachfremde Unterricht dann nur aus Biologieunterricht besteht und die Chemie- und Physik-Inhalte vernachlässigt werden. Das ist nämlich die Erfahrung, die ich in Praktika im fachfremden Unterricht in NWT an bayerischen Mittelschulen gemacht habe.


    Hast du schon einmal daran gedacht, mit einem der beiden Fächer zu erweitern?

  • Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. CDL, was meinst du mit "Mathe dagegen (hat) alljaehrlich zahlreiche (Oberstufenkurse), (...), ergo koennte Mathe schmerzhafter werden"? Sind Oberstufenkurse in Mathe nicht beliebt? Mich reizt gerade der Unterricht mit einer eher aelteren Schuelerschaft, mit den Kleinen arbeite ich aber auch gerne zusammen.


    Mit Geo konnte man in der Vergangenheit auch fuer den NWT-Unterricht eingesetzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch ueblich ist, da es ja jetzt zunehmend Absolventen des Faches gibt. Mein Ingenieursstudium deckt in der Tat sehr viele Bereiche des Bildungsplans NWT ab (Elektrotechnik, Technische Mechanik, Energieerzeugung, Digitaltechnik). Fachfremd NWT zu unterrichten, waere fuer mich sicherlich eine interessante Option, wenn die anfaenglichen turbulenten Zeiten vorbei sind.


    So gesehen wuerde in meinem Fall viel fuer NWT sprechen. Der einzige Grund weshalb ich hadere, ist das projektbezogene Unterrichten (Schulgelaende vermessen, Bodenproben entnehmen, Saeuregehalt von Cola bestimmen etc.). In meiner derzeitigen Lehrtaetigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Stunden sehr frustrierend sein koennen, wenn die Schuelerschaft wenig Interesse zeigt. Bei Projektarbeiten fuehle ich mich immer ein wenig an einen Animateur erinnert, gerade mit leistungsschwachen Schuelern.

    Mathe ist hingegen ein Fach, welches eher frontal unterrichtet wird, was mir persoenlich mehr zusagt.


    Es bleibt spannend. Gluecklicherweise sind beide Faecher zulassungsfrei, weshalb ich noch etwas Zeit habe die Entscheidung zu treffen.

    Vielen Dank fuer das Feedback schonmal. Falls noch jemand seine Erfahrung teilen moechte, wuerde ich mich weiterhin freuen :)

  • Beim Matheunterricht gefaellt mir gerade, dass die Themen klar strukturiert sind und eher weniger in Projekten unterrichtet wird.

    Strukturierte Lehrbuecher, Arbeitsblaetter, Hausaufgaben. Anhand der vorhandenen Materialen finde ich Mathematikunterricht sehr dankbar und einfach zu unterrichten.

    Danke für den guten Witz.

    Es ist schön, wenn man jeden Tag einmal herzhaft lachen kann,


    Solltest du aber tatsächlich ein "strukturiertes" Lehrbuch, das bitte auch noch fehlerfrei ist, kennen, kannst du es mir ja sagen. Dass Matheunterricht sehr dankbar (von wem eigentlich) ist, ist mir auch neu. Zu "einfach zu unterrichten" sage ich mal lieber nichts.

  • Mathe ist hingegen ein Fach, welches eher frontal unterrichtet wird, was mir persoenlich mehr zusagt.

    Das hängt doch weniger vom Fach als vom Lehrer und der Zielgruppe ab. Man kann auch Mathe nicht-frontal unterrichten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der einzige Grund weshalb ich hadere, ist das projektbezogene Unterrichten (Schulgelaende vermessen, Bodenproben entnehmen, Saeuregehalt von Cola bestimmen etc.). In meiner derzeitigen Lehrtaetigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Stunden sehr frustrierend sein koennen, wenn die Schuelerschaft wenig Interesse zeigt. Bei Projektarbeiten fuehle ich mich immer ein wenig an einen Animateur erinnert, gerade mit leistungsschwachen Schuelern.

    Ähm...gerade solche schüleraktiven Tätigkeiten sind doch das, was man macht, um Interesse und Motivation bei Schüler:innen zu wecken. So viele Möglichkeiten hat man in fast keinem Fach.

  • Danke für den guten Witz.

    Es ist schön, wenn man jeden Tag einmal herzhaft lachen kann,


    Solltest du aber tatsächlich ein "strukturiertes" Lehrbuch, das bitte auch noch fehlerfrei ist, kennen, kannst du es mir ja sagen. Dass Matheunterricht sehr dankbar (von wem eigentlich) ist, ist mir auch neu. Zu "einfach zu unterrichten" sage ich mal lieber nichts.

    Also wir wurden von unseren Mathematiklehrern in Bayern streng nach dem Buch unterrichtet und hatten damit keine Probleme. Hab aber auch nicht mitbekommen, dass ein Mathelehrer bei uns sich über die Qualität der Schulbücher geärgert hätte, die hätten dann ansonsten wohl was anderes benutzt, denke ich mal.

    Beim Matheunterricht gefaellt mir gerade, dass die Themen klar strukturiert sind und eher weniger in Projekten unterrichtet wird.

    Strukturierte Lehrbuecher, Arbeitsblaetter, Hausaufgaben. Anhand der vorhandenen Materialen finde ich Mathematikunterricht sehr dankbar und einfach zu unterrichten.

    Das darfst du meiner Meinung nach auch ganz frei äußern. Ich habe auch keine Lust darauf extra Zeug machen zu müssen für nichts. Ich fands als Schüler auch schon eher nervig und langweilig, wenn man sowas machen musste, was aber auch Gott sei dank selten vorkam:

    Der einzige Grund weshalb ich hadere, ist das projektbezogene Unterrichten (Schulgelaende vermessen, Bodenproben entnehmen, Saeuregehalt von Cola bestimmen etc.)

    Ich finde es völlig legitim "nur" die alltägliche Arbeit zu machen. Wir kriegen für Extrazeug eh keine Entschädigung oder Boni oder sonst was. Deine A13 bleiben deine A13. Egal, ob du "nur" den Lehrplan machst oder 5035849 Projekte gleichzeitig fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von Berufsschule ()

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich NWT wählen, denn das Fach lebt von Versuchen und Experimenten.

    Hm, das wäre für mich gerade ein Grund, NWT nicht zu nehmen 😉 Aber da hat halt jeder seine Präferenzen…

    Solltest du aber tatsächlich ein "strukturiertes" Lehrbuch, das bitte auch noch fehlerfrei ist, kennen, kannst du es mir ja sagen.

    Ja, da stimme ich zu. Deshalb machen meine Kollegen und ich unser Material auch selbst - die Inhalte sind so, wie wir das wollen und für unsere Lernenden ist das Material kostenlos (und seit BYOD für die Schule auch). Also Win-Win-Win 🙂

  • Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. CDL, was meinst du mit "Mathe dagegen (hat) alljaehrlich zahlreiche (Oberstufenkurse), (...), ergo koennte Mathe schmerzhafter werden"? Sind Oberstufenkurse in Mathe nicht beliebt? Mich reizt gerade der Unterricht mit einer eher aelteren Schuelerschaft, mit den Kleinen arbeite ich aber auch gerne zusammen.(...)

    Pardon, zu schnell getippt von unterwegs und zu missverständlich formuliert. :) Was ich meinte war, dass es in Mathe anders als in NWT grundsätzlich Oberstufenkurse gibt, in NWT kommen diese nicht an allen Schulen bzw. in allen Schuljahren in der Kursstufe zusammen. Gerade wenn man auch gerne sehr regelmäßig Oberstufe unterrichten möchte (was ja bei einigen Gymnasiallehrkräften der Fall ist), kann es insofern schmerzhafter sein, auf Mathe als Unterrichtsfach verzichten zu müssen, weil dadurch der Oberstufenunterricht deutlich seltener möglich sein wird. Mit Mathe hat man diesen natürlich zuverlässig jedes Jahr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. CDL, jetzt wird ein Schuh draus. Genauso sehe ich das auch. Gymnasiallehramt interessiert mich gerade das Unterrichten der aelteren Schuelerschaft. Ich muss aber kein reiner Sek.II-Lehrer sein, da mir das Unterrichten in der Unterstufe auch zusagt.

    Dass es derzeit noch wenige NWT-Oberstufenkurse gibt, macht Sinn, da das Fach ja recht neu ist. Bis ich fertig studiert habe, wird das aber vorrausstichtlich schon anders aussehen.

    @Berufsschule93: Vllt. bin ich hier falsch verstanden worden. Es ist nicht meine Absicht mit dem geringsten Aufwand zu unterrichten. Ich habe eher auf die Art des Unterrichts abgezielt. Fuer mich kommen auf Grund meines Werdegangs nachwievor beide Faecher in Betracht. Mein Bauch sagt mir, ich haette mehr Spass daran Mathe zu unterrichten, da ich Projektunterricht bereits als Schueler nicht so gemocht habe und ich nicht weiss, ob ich das Fach gerne unterrichten moechte. Sehe das bisher wie Philio.


    Ich will Lehrer werden und bin wie gesagt Zweitstudent. Sprich, ich habe mich mit dem Beruf lange auseinander gesetzt und denke, dass ich in dem Beruf sehr gut aufgehoben bin (wissen tut man es ja nie). Finanziell waere die Studiumsverkuerzung durch Anerkennung von 2 Semestern bei NWT natuerlich interessant. Desweiteren ist Mathe natuerlich ein Fach, wo die Abbrecherquote ziemlich hoch ist. Ich bin bereits ein paar Jahre aus dem Studium raus. Das macht die Sache wahrscheinlich nicht einfacher. Bei NWT habe ich die Sorgen nicht.

  • Vielen Dank CDL fuer die Nachricht. Das waere klasse :)

    @Kris24: falls du in deinen wohlverdienten Ferien hier mitliest, haette ich tatsaechlich ein paar Fragen an dich :)

    (Lehrer, welche Mathe und NWT unterrichten sind rar)

    Ich habe jetzt tatsächlich den PC vier Wochen privat ausgelassen und nur zweimal kurz über Handy in das Forum hinein gesehen, deine Frage aber nicht gelesen. Ich antworte daher erst jetzt.


    ich habe über 20 Jahre lang NwT zuerst in NRW und seit 2001 in BW unterrichtet, ich bin auf eigenen Wunsch seit einem Jahr heraus, weil es mir zu ingenieurlastig wurde (dank neuem Bildungsplan), irgendetwas zu programmieren ist nichts, was ich gerne tue. An deiner Stelle würde ich es sofort unterrichten, ist viel spannender als Mathe, man hat auch einen besseren Zugang zu den Schülern.


    Mathe nach Buch zu unterrichten ist für einen fachfremden Lehrer sicher angenehmer (deshalb verstehe ich, dass du es in der Vergangenheit so sahst), aber nach vielen Jahren rege ich, regen sich meine Kollegen über die Schulbücher auf, fühlen uns manchmal bevormundet, würden lieber anders vorgehen (und tun es manchmal auch). Auch Eltern reagieren bei Mathe viel schneller, kontrollieren mit Buch, in NwT hatte ich immer viele Freiheiten, die ich gerne genutzt habe (ich liebe Lebensmittelchemie und auch Stoffkreisläufe habe ich gerne unterrichtet) und Eltern waren begeistert von den Projekten (Kollegen auch, wir hatten immer öffentliche Präsentationen).


    Wir haben über Oberstufenkurse nachgedacht, aber da wir keinen studierten Lehrer mit diesem Fach hatten und nur 2 Kollegen, die bereit waren, sich darin weiterzubilden, war es unserer Schulleitung zu heiß. NwT wird bei uns bei 4 Wahlmöglichkeiten am häufigsten gewählt (ca. 50 % der Schüler), ein NwT-Lehrer würde aktuell begeistert empfangen (es war auch bei beiden Schulwechseln mein Vorteil). Wie es in Zukunft aussieht, weiß ich nicht, wir hatten aber noch nie Praktikanten oder Referendare mit diesem Studienfach (scheint also noch nicht häufig zu sein, Mathe ist immer mindestens einmal dabei).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weniger rar als du denkst, da alle Mathe/Physiker auch NWT unterrichten dürfen.


    Du darfst ja auch mit Geo/Mathe als Fakultas in NWT eingesetzt werden (zumindest bis Klasse 10), darüberhinaus bin ich mir nicht sicher.

    Bist du sicher, dass das immer noch so ist? Bei uns hieß es, es müsse eine Naturwissenschaft sein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung