Was ist ein AKO?

  • Ich habe in diesem Forum häufiger den Begriff AKO gelesen (ich weiss leider nicht mehr so genau wo und in welchem Zusammenhang). Ich selber studiere noch auf Lehramt (vielleicht kenne ich den Begriff deshalb nicht).
    Was ist denn ein AKO? Und was kann man damit machen? Sollte ich mich schonmal vorher damit beschäftigen?
    K.<br>

  • AusbildungsKOordinator. Wird auch oft als "Mentor" bei der Schule bezeichnet, obwohl das (in NRW) eigentlich die Fachlehrer, bei denen man unterrichtet, sind. AKOs koordnieren in der Gegend herum, sind bei Unterrichtsbesuchen dabei, informieren Dich mehr oder weniger und schreiben meist auch die Abschlussgutachten vor...
    Gruß,
    JJ<br>

  • Ich habe zwei Mentoren, das sind meine Ausbildungslehrer. Der AKO ist, wie schon im Beitrag vorher gesagt, der Ausbildungskoordinator. Hat mitlerweile nur noch wenige Aufgaben (früher war z.B. zuständig für das Planungs- und Entwicklungsgespräch zur Mitte der Ausbildung). Bei mir kommt er nur manchmal zum Hospitieren. Ich mache mein Referendariat in NRW.<br>

  • Bei uns gibt es ein schulinternes Refi-Programm durch den AKO, da erfahren wir praxisnahe Dinge. Ist gut gelöst.

  • Anscheinend hat der / die AKO je nach Schule mehr oder weniger Aufgaben. Bei uns gibt es eine recht intensive Betreuung durch den AKO (was auch manchmal ein bißchen anstrengend sein kann ....)


    Gruß, Forsch

  • Unser AKO führt mit uns jede Woche stundenlang Gespräche über irgendwelchen Theoriekram... Wir haben ja auch sonst nix zu tun. :rolleyes:
    Wenn es was bringen würde, würde ich die Zeit ja gern opfern, aber so :(

  • @Shada
    Vielleicht könnt ihr den Theoriekram noch in irgendeiner mündlichen Prüfung verwursten. Mein hessisches Pendant des AKO erzählt in epischer Breite aus seinem Leben und das braucht man garantiert nie wieder...

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Schön wärs... aber das mit seinen Geschichten kommt ja noch dazu.
    Am schlimmsten ist ja, dass er ne wahnsinnig umständliche Art hat, das alles zu erzählen. Wofür wir einen Satz bräuchten, braucht er 5 Minuten und das macht das Ganze wahnsinnig zäh und frustrierend.


    Wir haben auch schonmal versucht, das mit ihm zu besprechen, gaaaaanz vorsichtig natürlich. Danach war er persönlich beleidigt, hat uns vorgeworfen uns würde unsere Ausbildung nicht interessieren, gedroht er würde sich bei der Schulleitung beschweren und auf ne ganz fiese Art versucht uns hintenrum schlecht zu machen...


    Seitdem ertragen wir das notgedrungen wieder :(

  • Zitat

    Maria Leticia schrieb am 01.06.2005 06:22:
    Hej den gibts zwei mal 8o.


    Du hast mein tiefstes Mitgefühl...


    An der Schule läuft echt alles super, komme insgesamt gut mit den Schülern und Kollegen klar, aber diese Situation macht mir echt zu schaffen. Ich hab normalerweise kein Problem damit, meine Meinung zu sagen und auch dazu zu stehen, aber in diesem Fall hat sich leider gezeigt, dass dadurch alles nur noch schlimmer wird. Und ich will mir das letzte Jahr nicht total vermasseln, zumal er auch keine Gelegenheit auslässt um uns drauf hinzuweisen, dass er uns die Zukunft versauen kann.


    Wir haben mal versucht ihm zu erklären wie wir den AKO sehen: Nämlich als jemand, der bei Problemen da ist, aber ansonsten 'nichts' tut, also als jemand, mit dem man bei Bedarf sprechen kann, wie das an den anderen Schulen üblich ist. Aber natürlich machen das alle anderen Schulen falsch und nur er ist der einzig wahre.

  • Ebenfalls mein Mitgefühl...X(
    Unserer ist eher der Typ Weichei, dem würde nie sowas mit Zukunft versauen über die Lippen kommen.
    Unserer ist sowas von resistent, es bringt nicht dem irgendwas erklären zu wollen. Stattdessen machen wir Refs teilweise seinen Job was Terminplanung, Betreuung neuer Refs und einige andere Dinge angeht. (wo ist der Kotzsmiley nochmal?)


    EDIT:


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif]


    Danke Grundschullehrerin :D


    LG :D

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Zitat

    Maria Leticia schrieb am 02.06.2005 13:47
    (wo ist der Kotzsmiley nochmal?)


    LG


    meinst du den



    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif]


    oder den
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g010.gif] ?


    diese und weitere nette findest du hier:


    www.cosgan.de



    lg,
    grundschullehrerin

  • @ M.L,
    Interessant; da weiß man, wie gut man dran ist....na ja, Du weisst ja schon...
    Fossil :D:D

  • Interessant was es sonst noch so für AKOs gibt. :D


    Also ich bin jetzt am Ende des ersten Halbjahres und hab meinen AKO bis jetzt zweimal gesehen (Er ist nämlich auch an einer anderen Schule.) Das erste Mal hat er sich vorgestellt und das zweite Mal hat er irgendwas aus dem Klassenzimmer holen müssen, in dem ich gerade unterrichtet habe. Hat sich sogar in zwei Sätzen erkundigt wie´s mir so geht ...



    Stimmt es eigentlich dass AKOs für ihre Betreuung eine Stunde weniger in der Woche unterrichten müssen?

  • Zitat

    Lolarena schrieb am 11.06.2005 14:39:
    Stimmt es eigentlich dass AKOs für ihre Betreuung eine Stunde weniger in der Woche unterrichten müssen?


    Ja, sie bekommen eine Ermäßigung... ich glaube je mehr LAAs da sind, desto mehr Stunden gibt es dafür...

Werbung