BW Seiteneinstieg: Wann Zulassungsbescheid?

  • Hi, weiß jemand, wann man ungefähr mit dem Zulassungsbescheid in BW rechnen kann?

    Ich habe mich für den Vorbereitungsdienst als Seiteneinsteiger Berufsschule beworben mit Beginn Anfang 2022. Im Online-Portal steht noch "in Bearbeitung". Alle Dokumente, bis auf das polizeiliche Führungszeugnis, sind bereits als grün abgehakt und damit sollten zumindest die wesentlichen Unterlagen für eine Entscheidungsgrundlage gegeben sein, sodass ich mich mittlerweile jeden Tag einlogge und schaue, ob es im Portal eine neue Nachricht in Richtung Zulassung gibt.


    Mein Problem ist, dass ich derzeit noch bei einem jetzigen Arbeitgeber befristet beschäftigt bin. Die Befristung läuft auch passgenau gegen Ende diesen Jahres aus. Nun hat mir mein Arbeitgeber aber eine Vertragsverlängerung angeboten, der ich zeitig zu- bzw. absagen muss.

    Im Grunde genommen muss ich meinem Arbeitgeber nun Farbe bekennen und seinem Angebot absagen bzw. um Aufschiebung der Vertragsunterzeichnung bitten, um nicht bei Ref-Zusage um einen Aufhebungsvertrag bei meinem jetzigen Arbeitgeber betteln zu müssen. Dabei gehe ich das Risiko ein, bei Nicht-Zulassung in den Seiteneinstieg mit leeren Händen und damit Arbeitslosigkeit dazustehen. Normalerweise würde ich solch ein Risiko niemals eingehen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass man als Seiteneinsteiger im Technikbereich mit einer ausreichend guten Chance rechnen kann. Hoffentlich.

    Zudem bin ich derzeit nicht in BW wohnhaft, d.h. Wohnungssuche und Umzug muss ja auch noch zwischen Zulassungsbescheid und Ref-Beginn organisiert werden. Je später der Zulassungsbescheid, desto sehr viel teurer wird es wegen der einzuhaltenden Kündigungsfristen werden.

  • Zumindest für die "klassischen" Anwärter gibt es die Zulassungsbescheide für den Vorbereitungsdienst erst (je nach Schulart) zwischen Ende November und Mitte Dezember. Ich bezweifle, dass das im Seiteneinstieg entscheidend schneller gehen wird. Nachdem du als Seiteneinsteiger an der Berufsschule aber vermutlich irgendein händeringend gesuchtes Fach im Angebot hast, könntest du versuchen nachzuhaken beim RP, wie- inoffiziell- der Stand ist (vielleicht über den Personalrat/die Gewerkschaft klären, ob das jemand "auf dem kleinen Dienstweg" herausfinden kann- meine Schwerbehindertenvertreterin saß immer schräg über den Gang von einer für mich relevanten Stelle und hat Manches mal schnell an der Kaffeemaschine in Erfahrung gebracht als inoffzielle Vorabauskunft, was sie mir dann schonmal als Entlastung vorab mitgeteilt hat, bis ein Bescheid erging. Mit etwas Glück geben die dir einen Wink mit dem Zaunpfahl, wenn die Zulassung nur noch Formsache wäre bei dir, so dass du dich darauf einstellen könntest. (RP Freiburg kann das klappen, RP Stuttgart nicht unbedingt, die sind auch deutlich langsamer, als die Freiburger bei der Bearbeitung von Personalangelegenheiten. Die anderen zwei RPs liegen zwischen den zwei "Polen".)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das RP Freiburg ist "schnell" bei der Bearbeitung von Personalangelegenheiten?! Oh je, dann möchte ich nicht wissen, wie es in Stuttgart ist... :ohh:


    Ich würde auch mal beim RP nachfragen. Und es denen halt auch genau so erklären wie es ist.

  • Das RP Freiburg ist "schnell" bei der Bearbeitung von Personalangelegenheiten?! Oh je, dann möchte ich nicht wissen, wie es in Stuttgart ist... :ohh:

    OT: Eine Woche vor der Vereidigung hatte das RP Stuttgart sich dann doch endlich mal mit mir in Verbindung gesetzt gehabt, weil sie plötzlich bemerkt hatten, dass ihnen doch noch Unterlagen fehlen. (Ich hatte Wochen vorher telefonisch und per Mail angefragt, ob ihnen noch etwas fehle, damit ich das zeitnah einreichen könne.) Denen fiel urplötzlich auf, dass sie sich noch gar nicht meine Akte aus dem RP Freiburg hatten schicken lassen, weshalb sie meiten, ich solle doch bitte nochmal schnell erneut zum Amtsarzt gehen, weil ihnen der Nachweis ja noch fehle (u.a.). Lies sich angesichts meines vehementen Widerspruchs (hatte mich in der Zwischenzeit genau zu dem Punkt gewerkschaftlich beraten lassen, weil mir bereits schwante, was auf mich zukommen könnte bei den langen Reaktionszeiten) abwenden. Zwei Wochen nach der Vereidigung fiel ihnen dann nachträglich noch "urplötzlich" auf, dass sie ja die Zeugnisse aus 1. und 2.Staatsexamen gar nicht in der Akte hätten, sowie das polizeiliche Führungszeugnis fehle (meine Akte aus Freiburg hatten sie noch immer noch beantragt). Dieses Mal sollte das örtliche Schulamt die besorgen und einreichen. Denen habe ich die Zeugnisse als Scan zugeschickt, die Situation erläutert, so dass sie beim Rest abgewinkt haben und meinten, sie würden das RP auffordern endlich meine verdammte Akte anzufordern in Freiburg, weil es wirklich nicht angehen könne, dass ich alle Nase lang aufgefordert werden würde Unterlagen nachzureichen, die dort bereits vorliegen würden. Habe mir sagen lassen, dass das äußerst repräsentativ wäre für die Laufzeiten im RP Stuttgart. Im RP Freiburg ging das alles ERHEBLICH fixer und vor allem strukturierter im Vergleich. Ich warte übrigens ja auch noch aus dem LBV seit einem Jahr inzwischen auf Unterlagen, die man nur per Mail anfordern darf, auf die aber niemals jemand reagiert ...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Update: Hatte mit dem RP Stuttgart telefoniert. Gegen Ende der ersten Woche nach den Herbstferien werden wohl die Schulen zugeteilt und danach gehen direkt die Bescheide raus.

    Mir wurde gesagt, dass ich in meinem Fall mit bereits vollständigen Unterlagen mit einer Zulassung rechnen kann und dass mein RP Stuttgart wohl auch werden wird.

  • Guten Einstieg in den neuen Beruf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung