[BY] Anmeldung zum Ref mit unfertigem Master/Anerkennung

  • Hallo Leute,


    Ich studiere derzeit noch im Lehramts-Master in NRW, der im Sommersemester 2022 abgeschlossen wird (im diesem letzten Semester steht nur noch die Masterarbeit für mich an).

    Da ich das Referendariat vermutlich in Bayern absolvieren würde stellt sich mir jetzt folgende Frage:

    Für den Einstellungstermin im September muss meist bis Anfang April die Anmeldung/Bewerbung abgeschickt sein. Dazu brauche ich die Anerkennung meines Masters als Erstes Staatsexamen vom Bayerischen Ministerium. Für diese brauche ich wiederum ein Masterzeugnis.

    Ist es möglich die Anerkennung des gleichwertigen Masters zu bekommen, bevor das letzte Modul abgeschlossen ist, also noch kein Zeugnis da ist? Oder bleibt der Septembertermin damit für mich ausgeschlossen?


    Zur Not kann man natürlich auch auf den Februartermin ausweichen, allerdings gibt es aufgrund meiner extrem unüblichen Fächerkombination nur sehr wenige Seminarschulen, die für mich infrage kommen, und die allermeisten davon (besonders in den Regionen, in denen meine Partnerin auch einen Job finden könnte) beginnen leider immer im September.


    Sollte ich relevante Informationen vergessen haben, liefere ich die gerne nach.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Bei unüblichen Fächerkombis ist es nicht unüblich, das Ref gleichzeitig an zwei verschiedenen Seminarschulen zu absolvieren. Dabei ist dann eine der beiden "federführend".

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Die Möglichkeit war mir nicht bewusst, danke. Im Zweifel bedeutet das natürlich nochmal mehr Pendeln (zusätzlich zu den Einsatzschulen).


    Um die Chance, nicht noch mehr Pendeln zu müssen und in einer für uns beide machbaren Region zu landen, zu erhöhen, wäre der September-Start trotzdem besser, wenn ich das richtig einschätze.


    Hat noch jemand Ahnung zu meiner Hauptfrage?