Erfahrung Kolloquium BiWi

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe gerade mit der OBAS Ausbildung (in Düsseldorf) angefangen und habe im März 2022 mein Kolloquium im Fach Bildungswissenschaften. Wer kann hier von seinen Erfahrungen berichten? Wie läuft das Kolloquium ab? Wer sitzt alles bei?


    Ist hier vielleicht noch jemand Seiteneinsteiger für Ku und D? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen, Viele Grüße

  • Anderes ZfSL, daher weiß ich nicht, ob es überall gleich läuft. Dabei waren ein Fachleiter meiner Fächer, die Leitung des BiWi Seminars und ein weiterer Fachleiter.

    Man hat vorab eine Gliederung über drei Themengebiete des Seminars eingereicht und die Prüfung ging dann im Prinzip über diese Themen. Wichtiger als irgendwas auswendig gelerntes war denen aber, dass man die Themen aus dem Seminar mit der Praxis in Verbindung bringen konnte. Dennoch sollten Definitionen und Fachbegriffe sitzen.

    War im Nachhinein ein recht angenehmes Gespräch.


    Bei uns wurden aber auch im BiWi Seminar die Prüfungsmodalitäten vorab besprochen. Ich glaube uns wurde sogar der Bewertungsbogen dafür gezeigt.

    Vielleicht einfach mal im Seminar fragen? Bzw. hat das überhaupt schon begonnen, wenn im März die Prüfung ist?

  • Dann werdet ihr da sicher auch die Infos zum Kolloquium bekommen. Könnte mir vorstellen, dass es schon etwas Seminarspezifisch gehandhabt wird. Ich hatte auch keine Samstagstermine sondern 14-tägige ich glaub 4 Stunden Nachmittage.

  • Meine Erfahrung, allerdings von 2013: Ist ziemlich easy. Themen sind vorher bekannt. Man hat ein Einsprechthema, das man zu Beginn startet. Ich war darauf am besten vorbereitet und habe 3/4 der Zeit damit verbracht. Mein drittes Thema wurde dann nur noch angekratzt. Das konnte ich auch nicht mehr so sonderlich gut.


    Wenn sich in den Jahren nicht viel geändert hat, ist es ein Fachgespräch. Hat eher weniger Prüfungscharakter.

  • So ähnlich war es 2012 bei mir auch. In der Prüfung saßen die Leiterin des ZfsLs als Prüferin und die beiden Kernseminarleiterinnen. Zu Beginn wurde ich noch recht ausführlich zu meinem bisherigen beruflichen Lebensweg befragt, zu dem die Leiterin dann einige Anekdoten beisteuerte. Und der Rest war auch ein recht angenehmes Gespräch.

Werbung