Seiteneinstieg NRW Berufskolleg

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier schon länger fleißig mit und habe mich nun angemeldet, um mein Anliegen vorzubringen und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe einen Master in Germanistik und arbeite seit einigen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität und promoviere. Da ich mir mit zwei Kindern ein wenig mehr Sicherheit wünsche und diese an der Uni mit ständig befristeten Arbeitsverträgen einfach nicht gegeben ist, orientiere ich mich derzeit um. Leider habe ich mich damals nach dem Bachelor aus verschiedenen Gründen (Geburt des 1. Kindes, finanzielle Abhängigkeiten usw.) nicht für einen Lehramts-Master entschieden und bereue es nun sehr. Die Lehre macht mir großen Spaß und ich könnte mir sehr gut vorstellen, an der Schule zu unterrichten. Ich gehe nicht blauäugig an das Ganze ran und habe es mir gründlich überlegt. Leider kann ich mit zwei Kindern und Job nebenher kein vollständiges Zweitstudium mehr leisten (ich müsste zusätzlich ein vollständiges Zweitfach nachstudieren, da mein Zweitfach im Studium kein Unterrichtsfach war), weshalb ich mich nun schon länger mit dem Seiteneinstieg in NRW (OBAS) beschäftige. Ich habe mir die Verordnungen durchgelesen und mich durch alle erdenklichen Infoseiten gequält. Ich interessiere mich für den Seiteneinstieg am Berufskolleg. Aus meinem Studium ließe sich das Unterrichtsfach Deutsch ableiten und weiß natürlich, dass dieses Fach bestimmt nicht stark nachgefragt wird. Da aus meinem Studium kein Zweitfach abgeleitet werden kann, würde ich dieses gerne in einem Erweiterungsstudium (mindestens 33 CP) nachholen. Ich interessiere mich für das Fach Pädagogik und würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen habt, wie stark dieses Fach derzeit nachgefragt wird. Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen aus dem Kollegium berichten? Online habe ich die Info gelesen, dass das Fach "Sozialpädagogik" derzeit stark in NRW am Berufskolleg nachgefragt wird. Wü