Letztes Kindergartenjahr- Wie können Eltern unterstützen

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin als Kooperationslehrkraft für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zuständig. Im Zuge dieser Tätigkeit gibt es zwei Fragen, die ich mir immer wieder stelle (bzw. die mir gestellt werden). Nun wollte ich gerne eure Meinung dazu hören :)


    1. Wie können Eltern ihr Kind im letzten Kindergartenjahr unterstützen, um bereit für die Schule zu werden? (z.B. Stifthaltung üben, dem Kind vorlesen, etc.)


    2. Welche Kompetenzen sind eurer Meinung nach dringend erforderlich für einen erfolgreichen Schulstart?


    Ich bin gespannt auf eure Gedanken:)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls Kooperationslehrerin und mit dem Thema habe ich mich auch oft befasst.


    Was mir sofort einfällt:

    - Selbstständigkeit fördern, sprich selbstständig anziehen, aufs Klo gehen, ... aber auch kleine Pflichten zu Hause zu haben, wie Tisch decken, Zimmer aufräumen, ... In der Schule haben die Zwergen plötzlich viele Aufgaben, die sie erfüllen müssen, auch wenn sie gerade keine Lust haben.

    - richtiges Verhalten im Straßenverkehr

    - Stifthaltung ist auch wichtig, allerdings bin ich da der Meinung, dass das viel früher schon begleitet werden muss. Malt das Kind schon seit Jahren mit einer "exotischen" Stifthaltung, ist es schwer, es umzugewöhnen...

  • Ich finde den Punkt Selbstständigkeit auch besonders wichtig. Vielleicht mal beim Bäcker alleine Bötchen kaufen gehen, sich dabei trauen, mit nicht vertrauten Erwachsenen zu sprechen etc.


    Abwarten und verlieren können ist ebenfalls wichtig. Öfter Gesellschaftsspiele spielen, dabei kann man beides trainieren.

  • Auch ich würde mir wünschen, dass es um Selbstständigkeit geht: dem Kind nicht alles hinterhertragen, sondern das Kind selbst gehen lassen, selbst tragen lassen, selbst Versäumtes nachholen lassen


    und