Umfrage Impfstatus

  • Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst, also welche Nebenwirkung.

    Der Impfstoff gegen die Windpocken ist ein Lebendimpfstoff. So wie im Artikel beschrieben kann man trotz dieser Windpocken-Impfung Gürtelrose bekommen. Um diese Frage ging es doch.


    Dass man bei der Gürtelrose inzwischen einen Totimpfstoff bekommt, ist ja klar. Wie dabei dann die Wahrscheinlichkeit für einen Impfdurchbruch ist, weiß ich nicht.

    Entschuldige bitte, ich habe deinen Beitrag zu schnell überfolgen gehabt und dachte, es ginge noch um den Gürtelroseimpfstoff, nicht um den Windpockenimpfstoff.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte behauptet, man kann die Gürtelrose gar nicht bekommen, wenn man gegen die Windpocken geimpft ist. Richtig ist, dass man mit geringerer Wahrscheinlichkeit an der Gürtelrose erkrankt, insofern "lohnt" sich die Impfung gegen die Windpocken in jedem Fall.


    Ich wundere mich gerade, warum es gegen die Windpocken keinen Totimpfstoff gibt, wenn es den doch gegen Zoster gibt und das ja eigentlich das gleiche ist. Kompliziert.

  • Update zur Boosterimpfung:

    In der Schlange des Impfzentrums (ja, sowas gibt es bei uns noch) standen nur Leute in meinem Alter, keine älteren und gebrechliche Personen. Entweder die wurden beim Hausarzt geimpft oder haben sich online nicht angemeldet, keine Ahnung.

    In der Schlange standen bunt gemischt Erst-, Zweit- und Dritt"impflinge".


    Ich konnte den Impfstoff wählen, der Arzt empfahl mir nach der heterologen Impfung, beim Impfstoff der Zweitimpfung z bleiben. Ich habe nun also Astra Zeneca, Biontech und nochmal Biontech intus und die Nebenwirkungen waren im Vergleich zu den beiden vorigen Impfungen minimal.

  • Auch ich habe mich gestern in einem Impfzentrum in eine Schlange gestellt. Das Wetter war gut und die Leute waren entspannt. Ich habe 90 Minuten auf meine Booster-Impfung gewartet. Nach AstraZeneca und Biontech gab es nun wieder Biontech. Ich habe nur sehr leichte Schmerzen an der Einstichstelle und sonst keine Nebenwirkungen.

  • Vor drei Wochen haben meine Mama (92) und ich jeweils links den Comirnaty-Booster und rechts den Efluelda-Grippeschutz erhalten und sind anschließend nach Rommerskirchen in Portugal frühstücken gefahren.

    Nachwirkungen gab's bei Mama keine, bei mir typisch grippale für eine Nacht.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bekam gestern auch den Booster - hatte mich vor vier Wochen online angemeldet und war automatisch für Biontech vorgesehen. Es gab etliche Erstimpflinge und viele Booster.

    Keine Probleme

Werbung