Seiteneinstieg Berufsschullehrer BW

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Seiteneinstieg als Berufsschullehrer.

    Ich habe meinen Bachelor in Maschinenbau (Schwerpunkt Energietechnik) und meinen Master in Maschinenbau gemacht.


    Kann ich beim RP Baden-Württemberg vorab eine Bewertung bekommen, welche Fächer ich mit meinem Studium unterrichten dürfte?


    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen. (Gerne dürfen Leute die einen Seiteneinstieg gemacht haben auch von Erfahrungen erzählen)


    Liebe Grüße

    esfa94

  • Unter dem folgenden Link findest du eine Tabelle der Fächer und Abschlussarten, die bei entsprechend ausgeschriebener Stelle sogar für den Direkteinstieg geöffnet sind: https://lehrer-online-bw.de/,L…seite/lobw/Direkteinstieg . Maschinenbau gehört dazu, sollte dein Abschluss auf den ersten Blick also zu den Vorgaben passen geh davon aus, dass du mutmaßlich auch einen Seiteneinstieg wirst machen können. Weitere Fragen beantwortet die Abteilung 7 bei den Regierungspräsidien (Kontaktinformationen online zu finden).

    Gerade habe ich noch die entsprechende Liste für den Seiteneinstieg gefunden: https://lehrer-online-bw.de/si…Seiteneinstieg%202022.pdf . Hierbei gilt 2,5 als Grenznote (solltest du eine schlechtere Note haben frag angesichts der Direkteinstiegsoption direkt beim RP nach). Weiterhin gilt für die Zulassung zum Seiteneinstieg folgendes:


    Also erstmal Leistungspunkte zählen, prüfen, ob du die erforderliche berufliche Erfahrung hast, dann RP zielgerichtet kontaktieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Regierungspräsidium Tübingen prüft deinen Abschluss und die Fächer. Dort ist ein Herr Baur für zuständig und auch telefonisch erreichbar. Der gab mir Tipps, was ich unterrichten könnte. Es gibt z.B. das Fach Energie- und Automatisierungstechnik.

Werbung