Gutes Schulbuch Elektrotechnik

  • Hi, ich beginne nach den Weihnachtsferien mit dem Referendariat als Seiteneinsteiger Elektrotechnik für Berufsschulen an BaWü. Nun ist es ja so, dass nicht nur das Fach selbst, sondern auch dass Berufsschulen sehr divers sind und ich größtenteils noch keine Ahnung hab, welches Niveau/welcher Stoff wo genau unterrichtet wird. Ich stöbere derzeit im Internet, weil ich schon sehr neugierig bin auf den kommenden Stoff, den ich dann unterrichten soll und bin kurz davor, mir einfach mal ein/zwei Schulbücher zu bestellen, um darin stöbern zu können. So ganz billig sind die ja nicht. Müsste ich mir Bücher ohnehin später besorgen oder kriegt man die von der Schule gestellt? Selbst wenn, hat jemand einen Tipp zu einem Buch, dessen Anschaffung sich auf jeden Fall lohnt?

  • Müsste ich mir Bücher ohnehin später besorgen oder kriegt man die von der Schule gestellt?

    Sie sollten gestellt werden.

    Ich habe mir auch viel selbst angeschafft, einige hier sind darüber aber nicht so begeistert.


    Als Lehrer bekommt man häufig Nachlässe, wenn man sich registrieren lässt, dazu brauchst du aber vorab Bestätigung durchs Sekreteriat.



    Nun ist es ja so, dass nicht nur das Fach selbst, sondern auch dass Berufsschulen sehr divers sind und ich größtenteils noch keine Ahnung hab, welches Niveau/welcher Stoff wo genau unterrichtet wird.

    Umso schwieriger ist eine Buch-Empfehlung. Welche Bildungsgänge hat die Schule denn? Elektro gibt es ja in Industrie und Handwerk und da sind himmelweite Unterschiede. Ein bisschen spezifischer wäre gut.


    Ich habe sehr viele Bücher vom Europa-Verlag und auch westermann. Fachkunde Elektrotechnik aus dem Europa-Verlag finde ich persönlich recht gut.


    Ich würde dir aber ansonsten auch empfehlen vorab nen Termin in der Schule zu machen, dann kannst du konkret erfahren, wo du eingesetzt wirst und welche Bücher verwendet werden.

    Ich habe erst letztens bei uns einen Vertretungslehrer vorab mit einer Büchersammlung aus unserer Bibliothek ausgestattet.

  • Fachkunde Elektrotechnik aus dem Europa-Verlag finde ich persönlich recht gut.

    Für Schüler hier dito.

    Zur Vorbereitung hab ich noch eins, das ich tatsächlich auch selbst gekauft habe. Es geht für Otto-Normal-Berufsschüler.m.E. fachlich zu tief rein, ist aber genau richtig, um gut damit zu planen. Das da: https://www.eurobuch.com/buch/isbn/9783582036575.html


    Leider weiß ich nicht, ob es das noch in aktueller Auflage gibt. Wenn ich Google traue, ist es wohl dem Kompetenzmist zum Opfer gefallen

  • Ich empfehle noch den Gang in die örtliche Bibliothek oder auch Uni-Bibliothek. Gerade als Vorbereitung und Überblick über das mögliche Niveau schaffen.
    Meine hiesige Stadtbibliothek hat Unmengen an guten Fach- und Schulbüchern, auch Lehrerexemplare, also Lösungen, sind dabei.

    Uni-Bibliotheken meist dann, wenn Lehramt dort studiert werden kann.


    Nach wie vor habe ich bestimmte Bücher, die ich in manchen Lernfeldern sinnvoll finde, die ich dann regelmäßig in der Bib dafür ausleihe.

  • Danke für die Tipps! Konkrete Schule und Standort sind bei mir noch unbekannt. Auf "Fachkunde Elektrotechnik aus dem Europa-Verlag" war ich auch während meiner Suche gestoßen. Das wird u.a. auch den Leuten als Vorbereitung empfohlen, die noch hätten ein Kolloquium machen müssen. Gibt anscheinend auch Arbeitsblätter, Aufgaben und Lösungen zu dem Buch, aber alles zusätzlich zu kaufen. Zu dem von Horst Spanneberg scheint es keine neueren Exemplare zu geben. Vielleicht bestell ich mir tatsächlich auch das vom Europa-Verlag, bin noch hin und hergerissen, ob ich nicht doch noch warte. Ne' Bib ist gerade nicht so verfügbar, wo ich momentan noch wohne, spätestens aber dann am Seminarstandort.

  • [...]Sondern auch dass Berufsschulen sehr divers sind[...]

    ich würde übrigens deswegen eigentlich raten, erst mal nichts anzuschaffen und abzuwarten, was die Schule dann dazu meint. Landest du nur im Elektrohandwerk, Vorbereitungsjahren etc., tut's bspw. das Europa-Buch völlig. Geht's um berufliches Gymnasium, Physiklaboranten o.Ä., ist an manchen Stellen sogar mein heißgeliebtes und empfohlenes Handwerk+Technik-Buch stellenweise zu flach.


    Also abwarten, an der Schule schauen, was eingeführt ist, die eingeführten Bücher hoffentlich kostenlos bekommen, und dann ggf. durch ein oder zwei private ergänzen.

  • ich würde übrigens deswegen eigentlich raten, erst mal nichts anzuschaffen und abzuwarten, was die Schule dann dazu meint.

    Sehe ich absolut genauso!

    Unsere neuen KuK bekommen mitsamt ihrem Stundenplan auch die Bücherlisten der Bildungsgänge, in denen sie eingesetzt werden, ausgehändigt und können sich bei unserem Schulassistenten die entsprechenden eingeführten Schulbücher ausleihen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung