Zusatzmaterial für die kommende 1. Klasse in Mathe

  • Guten Morgen alle zusammen,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist, dass nach den Sommerferien, wie wahrscheinlich bei vielen aus NRW, mein BDU anfängt. Ich werde für vier Stunden in einer ersten Klasse Mathe unterrichten. Wir werden mit dem Zahlenbuch arbeiten. Jetzt habe ich mich aber gefragt, welches Zusatzmaterial für die erste Klasse noch empfehlenswert ist? Man kann doch nicht nur mit einem Mathebuch arbeiten, oder? Außerdem habe ich mich gefragt, wie man in einer ersten Klasse am besten anfängt? Wie erfahre ich, was die Kinder schon alles können?
    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.
    LG, Halbmond

  • Ich habe kleine Hefte aus dem mildenberger Verlag - 5 minuten Rechenhefte - als Ergänzung, weil ja bei MW nicht so sehr die Automatisierung durch ZEttel betrieben wird - so konnten die schnellen Kinder weiterarbeiten. FAlls es nciht finanziert wird, könntest du gucken, ob es aus dem Dieckverlag noch das Rechenjogging gibt- das sind Kopiervorlagen. Die Mildenberger Hefte hat eine Kollegin laminiert, so dass sie immer wieder benuttz werden konnten.
    -Ansonsten gibt es ja von MW die Denkschule - für die wirklich fitten Kinder. Vielleicht habt ihr PC´s, dann gibt es natürlich auch da viele nette PRogramme.
    flil

    • Offizieller Beitrag

    Darüber mache ich mir auch schon Gedanken, zumal ich eine Flex-Klasse bekomme. Im vergangenen Schuljahr bin ich mit zusätzlichen Arbeitsblättern (Übungs- und Knobelaufgaben) aus unserem Lehrwerk (Welt der Zahl) ganz gut über die Runden gekommen. Ich hatte eine Mathekiste mit einigen Materialien, die ich der Reihe nach in Förderstunden eingeführt habe und die die Kinder sich dann nehmen durften:
    - laminierte Vorlagen mit Zahlenbildern (Malen nach Zahlen)
    - Dominos, Memories, Puzzle aus verschiedenen Lehrwerken
    - alte Logimatkästen (Formen aus der Mengenlehre) zum Legen von Mustern etc.
    - große Holzwürfel für kleine Spiele
    - Kartenspiele (Farben, Formen erkennen, Zahlbild und Ziffer, ...)
    - Kästchen mit Bauklötzen


    Hinzufügen werde ich noch ein paar Kinderschuhe zum Üben des Schleifebindens und Sortierkästen (Größe, Form, Farbe, Oberfläche, ... - unser Hausmeister ist da sehr kreativ!).


    Talida

  • Hallo ihr,
    Talida, hast du die Zusatzarbeitsblätter von Welt der Zahl immer mit dir rumgeschleppt oder lagen sie für jedes Kind sichtbar in der Klasse, so dass sich jedes ein Blatt nehmen konnte, wenn es mit der "eigentlichen" Aufgabe schon fertig war?
    elefantenflip, ich hab mal beim Mildenberger Verlag nach den Heftchen gekuckt. Die scheinen ja wirklich ganz gut zu sein und vor allem sind sie ja echt billig. Meinst du es würde reichen, wenn nur ich die Hefte hätte und ich den Kindern immer die entsprechenden Seiten kopieren würde?
    LG,
    Halbmond

  • Die Hefte sind ja eigentlich in Farbe....
    Vielleicht schaust du mal. ob es das Rechenjogging noch gibt.
    Bei den Mildenberger HEften reicht es vielleicht aus 2 zu kaufen und dann zu laminieren - dann hast du sie in Farbe. Was auch noch nett ist, sind die Gummikarten von Mildenberger - da wird zwischen Ergebnis und Aufgabe ein Gummi gespannt - die kosten auch nicht so viel. Allerdings leiden die Karten etwas, wenn die Kinder die Gummis selber entfernen - deswegen mache ich das. #


    Früher habe ich mir ganz viele Rechenpuzzles gebastelt. Würde ich nie wieder tun, da meine Kinder alles durcheinander bringen, mitgehen lassen (in bisher jeder Klasse hatte ich 2 ADS Kinder, die es einfach auch nicht besser können und die mit so einer Flut überfordert sind). Von daher schaue ich viel mehr darauf, dass das Material unverwüstlich und nicht so leicht abhanden kommen kann.


    flip

    • Offizieller Beitrag

    Von den Zusatzblättern hab ich immer einige kopiert (ca. 5-10 Stück pro Blatt) und auf einem sog. Mathetisch abgelegt. Dort lagen auch die anderen Materialien. Neue Blätter hab ich kurz gezeigt und dann auf diesen Tisch gelegt. Einige Kinder haben sich die Blätter auch als zusätzliche HA mitgenommen. Die Klasse war sehr gut in Mathe und die Hälfte der Kinder bekomme ich in die neue Eingangsklasse. Darauf freue ich mich schon!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    wie lagert ihr die Materialien?
    Meine Schüler bekommen 2 Übungshefte (nicht meine Schuld!) und nur in einem ist ein Ziffernschreibkurs, der in doppelter Größe anfängt. Ich habe mehrere Kinder mit feinmotorischem Förderbedarf in der Klassen und befürchte, dass das schon zu klein ist für diese Kinder. Also möchte ich zusätzlich noch größere Ziffernschreibblätter bereitstellen. Aufgrund akuten Kopienmangels hatte ich mir überlegt, pro Ziffer 5 oder 6 Blätter zu kopieren und in glatte Prospekthüllen zu legen. Die Kinder haben (hoffentlich) einen Whiteboardmarker und können damit darauf schreiben und anschließend kann man die Blätter trocken abwischen. Ich wollte die Kinder dann individuell daran arbeiten lassen, damit 5 bis 6 Blätter pro Ziffer genügen. Zusätzlich möchte ich noch ein paar Zuordnungsaufgaben (Anzahl von Gegenständen zur Zahl) ebenso aufbereiten. Meint ihr das kommt hin? (Oder gibt das Chaos? Dann muss ich gleich das erste mal ein paar Eltern umhaun mit so vielen Kopien.) Wie könnte man die Blätter dann lagern? Habt ihr Karteikästen?


    Grüße,
    Conni

  • Hi Conni,
    habt ihr an eurer Schule eine Begrenzung, wie viele Kopien jeder machen darf? Das ist ja sch..., dann muss man ja bei jeder Kopie überlegen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit dem Abwischen funktionieren könnte, allerdings sollten die Lappen natürlich nicht zu nass sein, sonst könnte es ein ziemliches Gematsche geben. Die Blätter würde ich in stapelbare Blätterablagen (keine Ahnung wie sie richtig heißen) legen. Dann geraten sie nicht durcheinander und alles bleibt schön übersichtlich.
    Einen schönen Tag noch,
    Halbmond

    • Offizieller Beitrag

    Hi Halbmond,
    danke für die Antwort. Ich werde 45 Kopien pro Woche (und 2 Klassen in Mathe, eine davon auch in fast allen anderen Fächern) haben. Danach muss ich zum Copy-Shop. Der Direktor sieht das Problem gar nicht, aber der ist auch nur in 5/6.
    Den Whiteboardmarker kann man trocken abwischen, deshalb habe ich ihn auf die Materialliste gesetzt.
    Wie sehen diese Blätterablagen aus? Die ganz normalen Ablagen? (Muss erstmal schaun, ob ich Platz dafür hab, wahrscheinlich muss eh schon einiges auf den Boden.)
    Hat jemand von euch schonmal mit Hängeregistern gearbeitet? (Da könnte man ja auch die Laminate dann reintun und eins würd ich privat kaufen, mehr aber nicht.)


    Grüße,
    Conni

Werbung