Mal wieder ein Spielethread

  • Hier gibt es doch immer Leute, die wissen, welche guten Spiele gerade auf dem Markt sind. (Habe mir auf eure Tips hin schon welche zu Weihnachten geschenkt für die Familie und auch mal in die Schule mitgenommen... Arschkarte, Concept und Meisterwerke waren es damals glaube ich.)


    Ich suche: Spiele, die mit möglichst wenig Erklärung und Zubehör auskommen. Zum Knobeln, zum Raten, zum Wissen oder schnell und spaßig. Ab etwa 10 Jahren aufwärts...


    Wer ist auf dem Laufenden und lässt uns teilhaben? :handschlag:

  • Micro Macro Crime City soll wirklich gut sein. Ich wollte das meinen Kids eigentlich letztes Jahr zu Weihnachten schenken, war damals aber absolut ausverkauft. Steht für dieses Jahr auf dem Plan.

  • Falls es keine neuen Spiele sein müssen, kann ich "Das Labyrinth Kartenspiel" empfehlen. Es gibt ca. 50 Spielkarten mit verschiedenen Symbolen und Labyrinth-Teilen, die aufgeteilt werden auf die Spieler (mind. 2, auch mit vielen Mitspielern möglich, ggf. mehrere Packungen kaufen). Am Anfang werden 4 Karten zusammengelegt. Jeder Spieler hat immer 2 Karten auf der Hand und muss pro Zug eine anlegen. Ziel ist jeweils, dass man ein Symbol vom Spielfeld mit einem von seiner Hand verbinden kann, dann erhält man die Spielfeldkarte. Am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Karten vom Spielfeld.

    Braucht wirklich nur diese Karten und etwas Platz. Ist leicht zu verstehen und knobeln muss man manchmal auch: Wie kann man anlegen? Manchmal kann man gar nicht anlegen, obwohl man ein passendes Symbol hätte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nein, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin nicht so der "Spiele-Typ" und spiele weder Online- noch Gesellschafts-/Brett-/Kartenspiele sonderlich gerne (abgesehen von "Kniffel" und "Uno").

    Miss Jones ist übrigens just in diesem Moment online! Huhu :wink2:!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was mir noch einfällt, ist aber schon ein älteres Spiel: Mord im Mondschein. Eine Person ("Insider) entscheidet, wer der Mörder ist, wie, warum und wo er getötet hat. Die anderen (bzw. eine einzelne Person) ("Ratenden") müssen raten, wer es warum, wie und wo war. Es gibt 6 potenzielle Mörder, Arten, Orte und Motive. Die Ratenden müssen immer 1 Person, 1 Motiv, 1 Ort und 1 Art auswählen und der Insider gibt jeweils an, wie viel (aber nicht was genau) richtig war.

    Geht also primär um logische Denken, man braucht aber auch Glück.

    Weiß man z.B., dass 1 von 4 richtig ist und man hat noch keine Infos, muss man durchprobieren und hoffen, dass man sich nicht falsch entscheidet. Macht mir immer noch Spaß, kann ich empfehlen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein Spiel für Lehrkräfte, deren Kinder, Schüler*innen? ;)

    smile.amazon.de/World-Lehrkraft-Kartenspiel-wird-korrekturensohn/dp/3742315439/


    World of Lehrkraft – Das Kartenspiel Wer wird #korrekturensohn?

    "Herr Schröder ist ein ganz normaler Lehrer im ganz normalen Wahnsinn zwischen Notenvergabe und Pausenklingel. In diesem Spiel bist du Herr Schröder – und musst deine Kollegen vertreten, die es nicht aus den Ferien zurück in die Schule geschafft haben. Dabei gibt es zu allem Überfluss noch die ein oder andere Hürde: Da sind Besserwisser-Streberin Anastasia, Justin, dessen Verhaltensoriginalität dich um Stunden zurückwirft, und natürlich die Landesschulbehörde, die mit tollen neuen Ideen deine To-dos potenziert. Schaffst du es, deine Handkarten als Erster loszuwerden und somit #korrekturensohn des Jahres zu werden?"

  • Bei dem Startpost habe ich direkt an Codenames gedacht, oder für Kinder Codenames Pictures.


    Dabei liegen 20 Bildkarten auf dem Tisch, in zwei Teams mit je 2 Leuten gibt es eine Person, welche möglichst viele Worte (Codenames) oder Bilder (Codenames Pictures) für seinen Partner erklären muss - dazu darf er aber nur ein Wort nutzen. So würde das Wort "Licht" vielleicht auf ein Streichholz, eine Taschenlampe und einen Leuchtturm deuten. Erraten werden dürfen aber nur die Karten, die zum eigenen Team gehören, dazu gibt es auch noch einen schwarzen Peter, wenn der erraten wird verliert das Team, also muss man mit seinem Wort vorsichtig sein, damit der ratende nicht aus versehen auf genau diese Karte kommt.


    Ist schnell erklärt, man hat kurze Runden, Nachdenken muss man auch... Sollte passen :)

    Und es macht sogar großen Spaß als Erwachsener mit Kindern zu spielen.

Werbung