Unsicherheiten Gy und Mittelstufe Lehramt

  • Ich studiere zurzeit auf Gy Lehramt , weiß aber, dass ich an einer Mittelstufe Lehrer werden möchte. In meiner Stadt gab es leider nur Gy Lehramt. Sollte ich mein Studium wechseln und mir eine Uni suchen, die geteilt Mittelstufe Lehramt anbietet oder unterscheidet es sich thematisch sowieso nur wenig ? Ich habe diese Wahl vorher getroffen, weil man für Mittelstufe Lehramt gezwungen ist, eines der Hauptfächer zu nehmen. Ich habe zwei Nebenfächer und würde ein drittes noch dazu nehmen, das funktioniert ja auch, um Vollzeit auf einer Mittelstufe zu unterrichten. Ich hatte eine Lehrerin, die nur bio unterrichtete.

  • Ich hatte eine Lehrerin, die nur bio unterrichtete.

    Das ist das schlechtese Beispiel. Es geht immer viel, bei Not am Mann. Aber wenn man grundständig in der Ausbildung ist zählt die jeweilige Verordnung.

  • Wechsel die Stadt, studiere das Lehramt, das du ausüben möchtest und zwar mit Fächern, die in diesem tatsächlich eine zulässige Kombination darstellen. Solltest du am Ende auch noch herausfinden, wie dein Ziellehramt tatsächlich heißt, wäre das das erste Puzzleteil in deinem "Ich bin Lehrkraft für *** to be-50.000 Teile-Puzzle".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung