Ausfall der Mutter - haushaltshilfe daheim für Kinder?

  • So, mittelfristig werde ich daheim ausfallen und ein längerer OP- und Rehatermin steht an. Ich PKV, mein Partner und die Kids GKV-versichert.


    ich werde mittelfristig mehrere Wochen wenig im Haushalt machen können, die Kids nicht fertig machen können für Schule und KiGa, keine Nachmittagsaktivitäten betreuuen können.

    Nun hört man immer wieder "dir steht eine Haushaltshilfe zu". Ja, tut sie das? keiner weiß was... Mein Arzt weiß nichts. Die PKV fühlt sich für die Kids nicht zuständig. Die GKV ebenfalls nicht (deren Aussage ist "Wäre der Versicherungsnehmer der der ausfällt, sähe die Lage anders aus").


    So viel Urlaub hat mein Mann nicht. Hat er ein Anrecht, freigestellt zu werden (mit oder ohne gehalt?) um die Kids zu betreuuen? Der Chef wäre not amused, wenn er mehrere Wochen (unklar wie lang) weg bliebe oder deutlich teilzeit arbeitete.

    Darf jemand zu uns kommen, der (von uns? von der PKV? von der GKV?) bezahlt wird?

    In der tat, bei einem ambulanten termin habe ich mit einer anderen Mama gesprochen, die über die Krankenkasse eine Hilfe bewilligt bekommen hat. Bei ihr aber alle in der Familienversicherung, nicht so kompliziert wie bei uns...

    Um ehrlich zu sein, mir raubt das Thema den Schlaf.


    Vielleicht weiß jemand von euch was...


    Ach ja, mein mann nicht im ÖD...

  • Mh, unter gewissen Voraussetzungen und mit Einschränkungen übernimmt die Beihilfe ihren Anteil an der Haushaltshilfe. Welches Bundesland?

    Bei der PKV ist es wohl eher unüblich, müsstest du in deinen Versicherungsbedingungen nachschauen.

  • - Leistungsverzeichnis deines PKV-Tarifs prüfen. Wenn dort die Haushaltshilfe enthalten ist, muss die PKV leisten bei Erfüllung der dort erwähnten Bedingungen, sonst nicht.


    - Prüfen, ob unabhängig vom PKV-Anspruch eine Beihilfeanspruch besteht. (Da nicht alleinerziehend möglicherweise nicht der Fall, dennoch abklären.)


    - Betreuung von Kindern ist ein möglicher Anspruchsgrund für bezahlten Sonderurlaub. Mit der Gewerkschaft durchsprechen (die man genau in solchen Momenten zu schätzen weiß) und wenn möglich beantragen für deinen Mann.


    Warum sollte niemand zu euch kommen dürfen, der/die von euch privat bezahlt werden würde? Geht es um Quarantänefragen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann von einer Kollegin berichten, die mehrere Wochen lang nicht gehen konnte, weil sie sich bei einem Sturz von der Treppe den einen Fuß gebrochen und am anderen den Mittelfußknochen angebrochen hatte. Während sie im Krankenhaus war (ca. zwei Wochen, meine ich mich zu erinnern), konnte ihr Mann Urlaub nehmen, danach aber nicht mehr (er ist berufsbedingt in ganz Deutschland und im europäischen Ausland unterwegs). Die Großeltern sind nicht mehr in der Lage zu unterstützen oder bereits verstorben.

    Sie hat dann eine "Dorfhelferin" als Haushaltshilfe und Hilfe mit den Kindern bekommen. Diese wurde zumindest teilweise bezahlt. Für NDS fand ich diese Aussage: "Haushaltshilfe für Beihilfeberechtigte -Nach der Niedersächsischen Beihilfeverordnung erhalten Beihilfeberechtigte bei Ausfall der haushaltsführenden Person Haushaltshilfe nach § 38 Sozialgesetzbuch V. Die Kosten für Haushaltshilfe werden nicht in vollem Umfang sondern individuell erstattet." (https://www.dhw-nds.de/leistungen/kostenregelung.html). Weitere Quelle: https://www.nlbv.niedersachsen…haushaltshilfe-68236.html


    Für BW finden sich Infos hier: https://lbv.landbw.de/-/familien-und-haushaltshilfe

    Für Sachsen: https://www.lsf.sachsen.de/dow…en_und_Haushaltshilfe.pdf


    Nur mal auf die Schnelle! Die Angabe deines Bundeslands wäre wirklich hilfreich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wäre der Versicherungsnehmer der der ausfällt, sähe die Lage anders aus

    Genau, GKV ist nicht zuständig, weil du PKV, die wiederum zahlt eher selten, aber Beihilfe sollte eigentlich zahlen. Frag mal beim Personalrat oder Gleichstellung-/ Frauenvertretung nach, die sollten Ideen haben.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Dann telefoniere ich mich mal durch... BL Hessen. Es ist vermutlich einfacher einen 6er im Lotto zu haben als die Beihilfe telefonisch zu erreichen. Aber ich versuch mich mal durchzulesen. Und gucken was möglich ist.

    Hummelbee, ja, bei uns ist die Lage ähnlich wie bei deiner Kollegin. Gr0ßelter sind zu alt und nicht vor Ort (sofern überhaupt noch vorhanden...) und Mann viel am unterwegs. Für einen überschaubaren Zeitrahmen wäre das sicher "irgendwie" machbar, aber der genaue zeitrahmen ist nicht absehbar (Minimum 6 Wochen eher 10-14) und das ist schon ne andere Hausnummer als konstant am/überm Limit zu laufen.

Werbung