• Hi, ich habe schon seit vielen Jahren mit Tinnitus zu tun und komme damit mittlerweile meistens gut klar. Gerade ist es aber wieder schlechter, ich habe beim Unterrichten nicht so viel Energie und stecke in einer Art Negativspirale (Angst vor Stress -> gefühlt noch mehr Stress -> Tinnutus wirkt besonders laut etc.). Gibt es hier noch andere LehrerInnen mit chronischem Tinnitus? Wie geht ihr damit um; z.B., wenn der Tinnitus in Stressphasen lauter wird?

    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Ich kann deine Stress-Spirale gut nachvollziehen. Besonders am Ende der Ferien bekomme ich starke Stress-Symptome, schlicht weil ich Angst habe, dass es nach den Ferien (wieder) stressig wird. Wenn ich darüber nachdenke und merke, dass das ja irrationale Ängste sind, bekomme ich wiederum Stress und ärgere mich.... die letzten 1-2 Tage vor Ferienende sind für mich wirklich nicht schön.
    Wenn ich dann erstmal wieder im Alltag bin, ist es wesentlich besser und ich bin meist entspannter. Aber ab und zu habe ich auch Tinnitus, der erst nach einigen Stunden abnimmt. Mir hilft da tatsächlich nur Entspannung. Sich gezwungenermaßen eine Auszeit gönnen, funktioniert bei mir aber wiederum auch nicht, weil ich im Hinterkopf ja weiß, was noch an Arbeit auf mich wartet...
    Ich mache mir meist eine To Do-Liste, die ich möglichst gut abarbeite. Ab ca. 20 Uhr mache ich dann aber Feierabend und gönne mir noch mal richtig was (entspanntes Bad, leckeres Essen, Lieblingsfilm, Spiel mit Freunden o.ä.). Mein Partner achtet darauf, dass ich mir diese Zeit auch wirklich nehme. Und genug Schlaf ist natürlich auch sehr wichtig.
    Liebe Grüße und alles Gute!

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit Musiktherapie gemacht, wobei ich mir die Musik letztlich selbst zusammenmische und mit Meditation/Atemübungen verknüpfe. Oft reicht es auch, eine Playlist wie "Calm Vibes" auf Spotify zu hören, das beruhigt aus dem Hintergrund, sehr angenehm.


    Draußen sein (bei mir meist: Gartenarbeit, aber man kann ja auch spazieren gehen) hilft auch.


    Wenn ich merke, der Tinnitus wird lauter, ist das ein Zeichen, dass ich "runterfahren" muss. Die meiste Zeit nehme ich ihn aber gar nicht wahr. Außer es ist wirklich laut um mich herum. Das versuche ich zu vermeiden.


    Das mit dem tiefen Atmen scheint mir aber das Wichtigste zu sein. Das vergisst man nämlich leicht, aber es hilft eigentlich immer.


    Ich korrigiere: Das Wichtigste ist, abzuschalten. Ein trubeliger Tag ist ok, aber man muss runterkommen. Feierabend, wie Mook das beschreibt.

  • Hallo,

    ich habe seit bestimmt 20 Jahren einen Tinnitus auf dem linken Ohr. Aktuell ist er so laut, dass ich den Fernseher nicht verstehe. Wir haben die Untertitel für Hörgeschädigte angemacht ... Beim HNO habe ich leider keine Hilfe bekommen, aber ich war im Sommer bei der Mutter-Kind-Kur. Dort hat man mir gesagt, dass der Tinnitus auch gern mal von der Wirbelsäule kommt. Es soll eine bestimmte Art der Massage wirklich und nachhaltig helfen. Leider bin ich seitdem nicht mehr zum Orthopäden gekommen um mit ihm darüber zu reden. :autsch:

    Vielleicht ist das ja auch ein Ansatzpunkt für euch?

Werbung