Lehrkräfte im E-Commerce gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich studiere Wirtschaftspädagogik und schreibe derzeit meine Masterarbeit. Hierbei untersuche ich, wie sich Kompetenzanforderungen für angehende Lehrkräfte durch die Digitalisierung verändern.

    Hierzu erfasse ich bei Studenten welches Wissen über Personalisierung besteht. Um die Ergebnisse vergleichen zu können, suche ich für die Erhebung nach Experten. Hierbei kommen Lehrkräfte im E-Commerce in Betracht.


    Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg ein paar Personen für die Erhebung finden könnte. Weitere Infos sind dem pdf zu entnehmen.


    Viele Grüße


    Erhebung Expertengruppe.pdf

  • Das PDF erklärt, wie eine Concept Map erstellt werden könnte, wo man sich anmelden könnte, aber nicht, worum es eigentlich geht oder welches Profil Lehrkräfte erfüllen sollten. Suchst du Lehrkräfte beruflicher Schulen? Zumindest mir wäre es neu, dass es einen eigenen Fachbereich für E-Commerce geben würde, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Was sollen die KuK genau machen? Zeitaufwand?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich

    Mit wem haben wir es denn hier zu tun?


    Zitat

    m.kopp@tum.de

    Wer ist M. Knopp?


    Zitat

    Bitte erstellen Sie einen kostenfreien Account unter:

    https://cmapcloud.ihmc.us/users/register.html


    Welchem nicht der DSGVO unterworfenen US-amerikanischen Server teile ich meine persönlichen Daten wie Email-Adresse mit?


    Zitat

    Die Aussagekraft steht und fällt mit der Energie, die Sie in die

    Erstellung hineinstecken.

    Wem sagt du das? Mir? Das sagst du MIR? Mit pädagogisch drohend erhobenem Zeigefinger?

    So wird das nix.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • So klingt es für mich.


    ErhebungE-Commerce Der Beruf Kaufmann/Frau im E-Commerce ist nicht so häufig und die Berufsschullehrer hier im Forum auch nicht so zahlreich. Jetzt da genau den Einen zu finden, der diesen Beruf unterrichtet scheint mir im Forum ziemlich aussichtslos. Wahrscheinlich wäre es einfacher zu recherchieren an welcher Schule dieser Beruf unterrichtet wird und dort persönlich nachzufragen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Vielen Dank für die ganzen Kommentare! Und bitte entschuldigt die Ungenauigkeiten!


    Das PDF erklärt, wie eine Concept Map erstellt werden könnte, wo man sich anmelden könnte, aber nicht, worum es eigentlich geht oder welches Profil Lehrkräfte erfüllen sollten. Suchst du Lehrkräfte beruflicher Schulen? Zumindest mir wäre es neu, dass es einen eigenen Fachbereich für E-Commerce geben würde, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Was sollen die KuK genau machen? Zeitaufwand?

    Die Masterarbeit hat das Thema:

    "Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die berufliche Bildung –

    Eine Untersuchung der veränderten Kompetenzanforderungen angehender Lehrkräfte im Zuge der digitalen Transformation in der Berufs- und Arbeitswelt."


    Hierzu führe ich bei Studierenden eine Erhebung zur vorhandenem Wissen über Personalisierung durch. Um die Ergebnisse vergleichen zu können, lasse ich die Erhebung ebenso von Lehrkräften im E-Commerce als Expertengruppe durchführen.


    Ja es handelt sich um Lehrkräfte der beruflichen Schulen im Fachbereich Kaufmann/-frau für E-Commerce. Aber ja diesen Fachbereich gibt es wohl nicht in jedem Bundesland.


    Wie im pdf angemerkt beträgt der Zeitaufwand ca. 30 Minuten und es soll eine Concept Map erstellt werden.

  • So klingt es für mich.


    ErhebungE-Commerce Der Beruf Kaufmann/Frau im E-Commerce ist nicht so häufig und die Berufsschullehrer hier im Forum auch nicht so zahlreich. Jetzt da genau den Einen zu finden, der diesen Beruf unterrichtet scheint mir im Forum ziemlich aussichtslos. Wahrscheinlich wäre es einfacher zu recherchieren an welcher Schule dieser Beruf unterrichtet wird und dort persönlich nachzufragen.

    Danke für die Klärung und den Tipp!


    Ich habe schon sämtliche Berufsschulen in Bayern angeschrieben. Leider ist das offizielle Vorgehen über Schulen nicht so einfach. Erhebungen, die offiziell an die Schule durchgeführt werden, müssen vom Ministerium freigegeben werden. Der Weg über das Ministerium ist dann nicht unkompliziert. Wenn Lehrer auf privatem Weg sich dazu entscheiden an einer Erhebung teilzunehmen, kann ich mir den Weg über das Ministerium sparen.

  • Der Beruf Kaufmann/Frau im E-Commerce ist nicht so häufig und die Berufsschullehrer hier im Forum auch nicht so zahlreich. Jetzt da genau den Einen zu finden, der diesen Beruf unterrichtet scheint mir im Forum ziemlich aussichtslos.

    Sehe ich auch so. An meiner Schule gibt es bspw. keine Berufsschüler*innen in diesem Ausbildungsberuf (wir haben pro Jahrgang gerade mal eine Berufsschulklasse mit Azubis im Einzelhandel). In der näheren Umgebung ist dieser Beruf überhaupt nur an zwei BBSn vertreten.


    ErhebungE-Commerce : Vielleicht ist diese Übersicht über die berufsbildenden/beruflichen Schulen, an denen denen Azubis für die Kauffrau/den Kaufmann im E-Commerce in der Berufsschule ausgebildet werden, interessant: https://einzelhandel.de/themen…nn-kauffrau-im-e-commerce

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung