Eure Erfahrungen - GS und SP

  • Wenn du gar nicht weißt, wer das I-Kind ist, heißt das, dass es auch keine Extraaufgaben für Kinder mit Förderbedarf gibt? Bearbeiten bei euch alle Kids dieselben Aufgaben?

    Es gibt teilweise differenziertes Material. Ganz am Anfang wusste ich es nicht, d.h. ich hätte es nachschauen können. Wollte ich aber nicht. Aber auch die nicht festgestellten brauchen das manchmal, man kennt ja die neuen alle nicht.

  • Vielen Dank für deine Nachricht laleona. Passiert es denn auch schon im Referendariat, dass man in höheren Klassenstufen landet, obwohl man explizit für die GS-Didaktik studiert hat? Wie empfindest du die Arbeit mit den SuS (und darf ich fragen welche Förderschwerpunkte du gewählt hast?).

    Hast du auch schon einmal an einer inklusiven Schule als Sonderpädagogin gearbeitet? Wie empfindest du die Arbeit dort? In der Regel ist man hier ja mit in den Regelklassen mit Regellehrkraft und unterstützt entsprechende SuS, oder?

    Hallo Lotta_00,


    weil du ja auch explizit nach BaWü gefragt hattest, noch hierzu: in BaWü kann man Sonderpädagogik nicht explizit für GS oder Sek I studieren, sondern wird für alle Klassenstufen ausgebildet und entsprechend hinterher auch eingesetzt. In der Praxis wird meistens versucht, auf Wünsche bzgl. der Altersstufe einzugehen, aber theoretisch kannst du (insbesondere im Förderschwerpunkt G) Schüler*innen bis zum 18. Lebensjahr (in Einzelfällen auch darüber hinaus) unterrichten.


    Viele Grüße, JoyfulJay

Werbung