Hallo, ich bin's mal wieder
Wie viele aus älteren Threads wissen, muss ich ein halbes Jahr an mein Ref dranhängen wegen zu schlechter Noten. Jetzt ist alles unter Dach und Fach, ich wurde einer neuen Schule zugewiesen, die auf mich auch einen sehr positiven Eindruck macht, ich weiß auch schon meine Klassen und sogar meine Prüfungstermine. Nur eines weiß ich noch nicht und das bereitet mir noch irgendwie Bauchschmerzen: Ich weiß nicht, ob ich meine alte Fachleiter behalten soll oder neue beantragen soll. (Dies hat der Seminarleiter mir freigestellt)
Meine alten Fachleiter haben mich immer mit einer 4 gerade so durchkommen lassen, sie halten also nicht allzu viel von mir, jedoch haben sie mich nicht durchfallen lassen. Der Vorteil, wenn ich sie behielte, wäre, dass ich schon weiß, was sie in etwa verlangen, und dass sie mich vermutlich beim zweiten Mal auch nicht durchfallen lassen würden. Nur wäre es wohl auch eher unwahrscheinlich, dass sie mir einigermaßen gute Noten geben würden, weil ich bei ihnen leider meinen schlechten Ruf weg habe.
Wenn ich neue Fachleiter hätte, wäre dies natürlich ein Neuanfang. Sie kennen mich nicht, kennen aber vielleicht meinen Ruf durch meine alten Fachleiter, weil sich die Leute am Seminar bestimmt unterhalten. Mit neuen Fachleitern wüsste ich nicht, welche Erwartungen sie an Referendare haben, es bestünde aber die Möglichkeit, dort vielleicht objektiver beurteilt zu werden, weil diese Fachleiter mich eben nicht kennen und mich nur jetzt sehen, mit meinen jetzigen Erfahrungen. Nur könnte ich natürlich dort auch durchfallen, und dann wäre ich draußen aus dem Ref.
Was meint ihr: Soll ich es riskieren, zu neuen Fachleitern zu gehen, ohne Wissen, was mich dort erwartet, aber mit vielleicht mehr Objektivität? Oder soll ich bei meinen alten, vertrauten bleiben, die mich wohl eher nicht durchfallen lassen, mir aber wahrscheinlich wieder schlechte Noten geben werden?
Jetzt sind zwar Ferien, ihr denkt wahrscheinlich alle jetzt an Sommer, Sonne, Strand, aber vielleicht hat jemand so etwas schon erlebt oder hätte ein Statement dazu? Ich wäre euch sehr dankbar!
LG Miss Pimple - auch in Ferienstimmung......