Erfahrungen mit Aufbaustudium nach Ref? Austritt PKV als Studi?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da ich ja in eineinhalb Wochen (! 8o ) mit meiner Prüfung dran bin, mache ich mir vermehrt Gedanken um das Danach, und auch über Wege, in der Heimat bleiben zu können.


    Grundschulstellen sind bei uns mehr als rar - hab ja schon darüber lamentiert - so dass sich überlege, ein Erweiterungsstudium (oder wie das nun heißt) zu machen, um Haupt- und Realschullehrerin zu werden.


    Ich müsste wohl ein Fach zusätzlich studieren, da ich Deustch bis zur 10. Klasse unterrichten darf.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie lange das dauert, was man dann an Prüfungen (von denen ich jetzt eigentlich langsam die Nase voll hab) ablegen muss und ob sich das überhaupt lohnt?
    Meine Angst ist auch, noch 2 Jahre zu verschenken, um dann festzustellen, dass nun leider keine HRS-Lehrer in Hessen mehr gesucht werden.


    Außerdem wüsste ich gerne noch, ob ich aus der PKV heraus komme, wenn ich mich zum WS einschreibe? Reicht der Studentenstatus um wieder in die GKV wechseln zu können?


    Liebe Grüße,
    Melosine

  • Hallo!


    Zum Aufbaustudium kann ich nicht viel sagen, da das hier in NRW vermutlich anders geregelt ist; hier kann man mit reduzierter Stunden-/Scheinanzahl (variiert sehr) Fächer für die gleiche Schulform nachstudieren, muss aber für andere Lehrämter (bspw. Sek I - Sek II) auch noch mal EW machen, 'Fach'scheine werden z.T. anerkannt. Aber da auch die Unis die Anerkennung unterschiedlich handhaben, an besten direkt dort / beim Prüfungsamt nachfragen.


    Was die KV angeht ist man als Studi ab einem bestimmten Alter (30?) nicht mehr als Student sondern 'freiwillig' versichert. (im Studium wurde es bei mir schon mit Erreichen der Regelstudienzeit + X so gehandhabt und die GKV merklich teurer). Da man aber als 'Freiwilligversicherter' nicht so einfach von der PKV in die GKV wechseln kann - sagte mir jedenfalls die Barmer mit ernster Mine, als ich dort gekündigt habe - müssen die einen auch als Student nicht mehr nehmen, es sei denn, man weist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nach, dann ict man nicht mehr 'freiwillig' sondern gesetzlich (zwangs-)versichert und die GKV kann einem nicht verwehrt werden.
    Dieses Versicherungselend war ein Grund, warum mein Liebster trotz teurem Freiwilligversichertenstatus nicht als Ehepartner mit mir zu PKV gewechselt hat - nach dem Ref hätten wir, sofern ich keine Stelle bekomme, beide in der dann unbezahlbaren PKV festgesessen.


    Aber vielleicht gibt es Krankenkassen, die da kulanter sind als die Barmer?


    Viele Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hallo,
    versuche doch, gleich eine A12 Stelle an einer Hauptschule zu bekommen. Dann bekommst du zwar weniger Geld als ein dafür ausgebildeter Lehrer, aber hauptsache du hast überhaupt einen Job? Ich kenne eine Grundschullehrerin, der das angeboten wurde. Vielleicht hast du ja Glück und es wird was frei?


    Viel Glück dabei und natürlich auch für die Prüfungen!
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Mrs. X, weißt du da was Genaueres? Ich dachte, in Hessen kann man mit GS-Ausbildung nicht an der HS fest angestellt werden. Wenn das natürlich ginge, könnte ich von dort aus eine Weiterbildung machen und müsste nicht an die Uni zurück.


    Wer kann einem dazu wohl etwas sagen?


    KuMi? Irgendwie weiß ich nicht, wen ich da ansprechen soll - offiziell kann ich mich eigentlich nicht auf Stellen an der HS bewerben, oder?
    LG,
    Melosine

  • Als ich das hier gelesen hab, ist mir gleich eine neue Frage eingefallen:
    Gäbe es auch eine Möglichkeit nach dem Studium für Realschullehramt die selben Fächer noch irgendwie für Gymnasium zu erweitern?

  • @ tiffy


    das geht !

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

Werbung