Examensarbeit

  • Hallo!


    Ich bin noch verzweifelt am Suchen nach einem Thema für meine Examensarbeit.


    Nach den Ferien bekomme ich eine 2. Klasse in MNK und eine 6. in Deutsch.


    Ein paar Überlegungen hab ich schon:


    MNK: Irgendein Projekt zu dem Thema "Kinder dieser Welt"


    Deutsch: Da ich bei dieser Klasse Schreibkonferenzen einführen muss, wäre das vielleicht ein Thema.
    Oder die Erarbeitung einer Hörspielszene.


    Ich finde es schwierig zu sagen, welches Thema sich gut eignet und welches nicht. Oder ob es dazu Literatur gibt.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen sagen oder einfach ein paar Tipps geben würdet!


    Danke!!!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • "Kinder dieser Welt" fände ich spannend. In Frankfurt - ich weiß, ist zu weit weg - gibt es derzeit eine Ausstellung im Kindermuseum, wo Kinder aus aller Welt Spielzeug aus Müll gebastelt haben. Schließlich gibt es ja in vielen Ländern kein Geld um Spielzeug zu kaufen. Vielleicht wäre das ja ein möglicher Schwerpunkt für dich.... Spielzeug interessiert Kinder immer. Handlungsorientierung ist auch drin = selbst Spielzeug aus Müll bauen.


    Lg,
    Kaeferchen

  • Da ich am Montag mein Thema schon ungefähr wissen muss, wäre ich für noch ein paar Meinungen dankbar!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich kann mich Kaeferchen nur anschließen, das Thema wird die Kinder interessieren und du kannst dich auch im Laufe der Zeit noch entscheiden, wie du deinen Schwerpunkt setzen willst. Wenn du die Einheit bald halten willst, könntest du z. B. mit der Klasse Drachen aus Mülltüten, Stöcken und Gräsern basteln. Habe ich in den Ferien in Peru gesehen. Die Kinder haben dort nichts zum Spielen und die Mülldrachen flogen genauso gut wie unsere hiesigen Fabrikdrachen. Ist auch nicht schwer und du könntest fächerverbindend arbeiten (z. B. Mathe: Geometrische Formen: Drachen).
    Viel Erfolg!

  • Ich finde, das hört sich doch auch ganz interessant an. Ich sitze übrigens gerade schwer leidend über der Ausarbeitung meiner Examensarbeit, aber immerhin bin ich schon auf Seite 20 und würde gerade alles andere lieber machen als daran weiterzuschreiben, aber es muss ja fertig werden
    Also, dir viel Erfolg, ran an den Speck und "Kinder dieser Welt" ist bestimmt ein spannendes Thema für die Schüler.


    lg Josie


    PS: Kann mich auch mal jemand trösten? *ggg*

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Falls du dich dafür entscheidest: Die aktuelle Flohkiste für die 3. und 4. Klasse beschäftigt sich mit dem Thema "Kinder dieser Welt".


    LG
    Britta

  • Danke für eure Antworten und die Anregungen!


    Wahrscheinlich werde ich das Thema "Kinder dieser Welt nehmen". Auch wenn es eine 2. Klasse ist. In der 3. Klasse kommt dieses Thema groß drin, in der 2. nicht ganz so umfangreich, aber ich denke ich kann es schon nehmen.


    Da ich mit meiner 6. auch eine Lesepatenschaft mit den neuen Erstklässlern machen muss, ist mir gestern die Idee gekommen, dass das ja evtl. auch ein Thema sein könnte.
    Aber was ich dazu machen könnte, weiß ich nicht.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Das habe ich gefunden; auf dem Landesbildungsserver Ba.- Wü.



    Ich denke, dann kann ich das Thema in 2 schon rechtfertigen, oder?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • In NRW ist es ja so, dass man keine Unterrichtsreihe mehr plant und durchführt, sondern dass man stattdessen ein Konzept zu einem persönlichen pädagogischen Problem entwickeln soll, was sich im Unterrichtsalltag ergibt - bzw. ergeben soll.


    Ich würde mal gerne von den NRW-Refs wissen, was für Konzepte ihr denn so entwickelt habt, da ich mir relativ schlecht etwas Konkretes dazu vorstellen kann.
    Eigentlich würde ich gerne was zum naturwissenschaftlichen Experimentieren oder im Bereich der neuen Medien machen, weiß aber überhaupt nicht, wie man das in ein Konzept packen könnte...


    Grüße,
    Gulka

Werbung