Literaturempfehlungen Mathematikdidaktik (Algebra) und Geographiedidaktik

  • Liebe Leute,


    da ich bald (wieder) in die Unterrichtspraxis und im September ins Ref starten werde, wollte ich euch um Empfehlungen für die folgenden Fächer/Fachbereiche bitten:


    • Mathematik: genauer Didaktik der Algebra (Sek. I). Didaktik der algebra kam leider in meinem Studium etwas zu kurz. Dafür bin ich in Geometriedidaktik sehr fit. Ich wäre um aktuelle Literaturtipps zur Daidaktik der Algebra sehr dankbar!


    • an Mittelschulen gibt es in Bayern das Fach GPG (Geschichte- Politik - Geographie). Geschichte habe ich selbst studiert, daher wäre ich über Literatur, die gerade für den (fachfremden) Geographieunterricht hilfreich ist, sehr dankbar (Gerne lese ich mich in die Geographiedidaktik ein. An fertigen Stunden habe ich kein Interesse).


    • Ich würde mich auch über Literatur für Didaktik der Politik/Sozialkunde freuen, denke aber, dass sich das von der Geschichtsdidaktik nicht ganz so arg unterscheidet. Belehrt mich aber gerne eines Besseren.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Für Mathe kannst du mal in die folgenden Bücher einen Blick werfen. Ich habe sie teilweise durchgeblättert, aber nicht im Detail durchgelesen - von daher weniger eine Empfehlung, eher eine Anregung 🙂

    Besonders Wittmann und Leurders sind aber Kapazitäten in der Mathedidaktik.

    Sonst stöbere mal selbst bei Springer (link.springer.com), da findet sich sehr viel zu Mathematikdidaktik. Wenn du einen Uni-Account hast, kannst du die meisten auch als eBook herunterladen.


    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-46297-3


    https://link.springer.com/book/9783662646595


    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-58060-8

  • Danke!

    Die schaue ich mir mal an. :)

  • Für konkrete Anregungen fallen mir auch die (englischsprachigen) Bücher von Alfred Posamentier ein. Die Bücher sind gut, haben aber eine grosse Schnittmenge. Oder weniger freundlich ausgedrückt - er schreibt sehr häufig und sehr viel bei sich selbst ab, ergänzt ein wenig und bringt das dann als „neues“ Buch heraus.

  • Politikdidaktik habe ich sehr viel Literatur hier stehen, aus diversen Bereichen. Wenn du etwas genauer formulieren kannst, was dir in dem Bereich vorschweben würde, wo du vielleicht Schwächen vermutest oder was dich interessiert, dann schaue ich gerne im Bücherschrank nach, was dazu passen könnte. :-)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Politikdidaktik habe ich sehr viel Literatur hier stehen, aus diversen Bereichen. Wenn du etwas genauer formulieren kannst, was dir in dem Bereich vorschweben würde, wo du vielleicht Schwächen vermutest oder was dich interessiert, dann schaue ich gerne im Bücherschrank nach, was dazu passen könnte. :-)

    Wie vermittle ich „politische Systeme“. Sowas in der Art. 😅

  • Wie vermittle ich „politische Systeme“. Sowas in der Art. 😅

    Das klingt für mich jetzt aber nach recht konkreten Unterrichtsplanungen und wäre etwas, wo ich dir empfehlen würde erst einmal in den für deine Schulart zugelassenen Schulbüchern nachzuschauen, wie das dort jeweils aufbereitet wird, damit du dann auch einen Eindruck der jeweiligen Stärken und Schwächen hast und das bei deiner PLanung (oder auch Material, welches du selbst erstellst/ zusätzlich kopierst) mit berücksichtigen kannst. Ich schaue aber auch nochmal ob ich etwas finde, was zu dem Grundthema passen könnte, auch wenn es dann abstrakter gefasst wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das klingt für mich jetzt aber nach recht konkreten Unterrichtsplanungen und wäre etwas, wo ich dir empfehlen würde erst einmal in den für deine Schulart zugelassenen Schulbüchern nachzuschauen, wie das dort jeweils aufbereitet wird, damit du dann auch einen Eindruck der jeweiligen Stärken und Schwächen hast und das bei deiner PLanung (oder auch Material, welches du selbst erstellst/ zusätzlich kopierst) mit berücksichtigen kannst. Ich schaue aber auch nochmal, ob ich etwas finde, was zu de Grundthema passen könnte, auch wenn es dann abstrakter gefasst wäre.

    Ja, das ist schon sehr konkret.


    Ich denke, dass der Bereich Politik (im Vergleich zur Soziologie(?) - verzeih mir bitte, falls ich hier kompletten Mist von mir gebe 😅) mir eher Schwierigkeiten bereiten würde.

  • Querschnittsmengen sehe ich z.B. bei erster, schneller Durchsicht meines Bücherschranks mit den folgenden drei Büchern aus der Reihe Bssiswissen Politische Bildung (Volker Reinhardt, Hrsg.):


    Band 2: Strategien der Politischen Bildung

    Band 5: Planung Politischer Bildung

    Band 6: Methoden Politischer Bildung


    Das ist aber natürlich nicht spezifisch auf politische Systeme bezogen, sondern allgemeiner gehalten, so dass du es selbst letztlich runterbrechen musst auf so ein konkretes Thema. Schau dir die Inhaltsverzeichnisse einfach mal online an. Ich habe die gesamte Reihe inzwischen Second Hand erworben. Sollte ein Band aktuell gar nicht verfügbar sein, der dich besonders interessiert, könntest du mir also schreiben, welchen Artikel du daraus benötigst.


    Wenn es konkreter sein soll, könntest du z.B. beim Wochenschauverlag nach passenden Heften zu den jeweiligen poltiischen Systemen suchen. Zur BRD gibt es beispielsweise dieses Heft: https://www.wochenschau-verlag…sche-System-der-BRD/22318 (Inhaltsverzeichnis online einsehbar). Ich habe das Heft jetzt auf die Schnelle im Bücherschrank nicht gefunden, kann dir also momentan keine weiteren Details dazu nennen. Grundlegend habe ich aber schon häufig mit (angepassten) Materialien aus den Wochenschauheften im Unterricht gearbeitet, vor allem in Wirtschaft und sehr gute Erfahrungen gemacht damit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das ist schon sehr konkret.


    Ich denke, dass der Bereich Politik (im Vergleich zur Soziologie(?) - verzeih mir bitte, falls ich hier kompletten Mist von mir gebe 😅) mir eher Schwierigkeiten bereiten würde.

    Keine Ahnung, was dir Schwierigkeiten bereiten würde, ich kenne dich ja nicht. ^^ Falls die implizite Frage wäre, ob sich im Themenkomplex "Politische Systeme" auch Soziologieanteile verbergen ist die Antwort aber ja, genauso wie es darin historische Anteile gibt, öffentliches Recht eine Rolle spielt. oder auch Philosophie, Wirtschaftslehre, Geographie,.... Politikwissenschaft ist ja immer eine recht vielseitige Fachwissenschaft, mit vielen "Fachbrillen", die wir uns als Politikwissenschaftler aufsetzen bzw. die wir zusammenbringen müssen unter einer politikwissenschaftlichen Fragestellung und "Brille".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe mir die drei Bände mal angesehen und gebraucht bestellt!


    Dann fehlt nur Geographiedidaktik. 🤓

  • Ich muss sagen, dass ich von den gängigen Mathe-Didaktikwerken, wo Leuders zu Hauf vertreten ist, nicht allzu angetan war. Für mich waren die gesteckten Ziele bzw. Anforderungen zwar schön, aber idealistisch und realitätsfern. Die Mathematik Methodik von Barzel et al. kann ich aber empfehlen, wenn man sich ein wenig inspirieren lassen will.


    Gute Anregungen findet man meiner Meinung nach in den Zeitschriften des Friedrich Verlags - da muss man natürlich ein wenig stöbern. Ansonsten ist die Reihe "Mathematik als Abenteuer" vielleicht etwas für dich.

  • Ich muss sagen, dass ich von den gängigen Mathe-Didaktikwerken, wo Leuders zu Hauf vertreten ist, nicht allzu angetan war. Für mich waren die gesteckten Ziele bzw. Anforderungen zwar schön, aber idealistisch und realitätsfern. Die Mathematik Methodik von Barzel et al. kann ich aber empfehlen, wenn man sich ein wenig inspirieren lassen will.


    Gute Anregungen findet man meiner Meinung nach in den Zeitschriften des Friedrich Verlags - da muss man natürlich ein wenig stöbern. Ansonsten ist die Reihe "Mathematik als Abenteuer" vielleicht etwas für dich.

    Da schließe ich mich in allem an. Den genannten Methodik- Band finde ich auch super, alle mir bekannten Mathe-Didaktik-Bücher wenig bis nicht hilfreich. "Mathematik lehren" ganz interessant, nur "Mathematik als Abenteuer" kenne ich (noch) nicht.

  • Ganz allgemein zu Didaktik- und Methodikbüchern - ich sehe die eher als Ideensammlungen denn als konkrete Handlungsanleitungen. Wenn jemand die ideale Didaktik und Methode gefunden hätte, würden das dann ja alle so machen 😉 Man muss einfach ausprobieren, was zu einem selbst und auch zur Lerngruppe passt.

    Man darf auch nicht vergessen - die Autoren dieser Bücher haben oft auch eine Agenda, nämlich ihre Forschungsergebnisse unters Volk bringen, weshalb sie ihre Sicht der Dinge oft bevorzugt behandeln.

  • Ah, Mathematik als Abenteuer - die Bücher sind auch schön, aber diese Herangehensweise muss man mögen. Mit einzelnen Ideen habe ich schon experimentiert, aber für meine Zielgruppe (Erwachsene) ist vieles nicht so geeignet.


    Das ist überhaupt ein grosses Problem - viele Publikationen zur Didaktik und Methodik haben die Bedürfnisse von erwachsenen Lernenden kaum auf dem Schirm.

  • Ah, Mathematik als Abenteuer - die Bücher sind auch schön, aber diese Herangehensweise muss man mögen. Mit einzelnen Ideen habe ich schon experimentiert, aber für meine Zielgruppe (Erwachsene) ist vieles nicht so geeignet.


    Das ist überhaupt ein grosses Problem - viele Publikationen zur Didaktik und Methodik haben die Bedürfnisse von erwachsenen Lernenden kaum auf dem Schirm.

    Ja, da stimme ich dir definitiv zu! Ich bin ja durchaus mit viel Humor und manchmal ungewöhnlichen Ideen im Unterricht unterwegs, aber einige Vorschläge waren selbst mir zu extravagant... Altersgerechte Didaktik für die Oberstufe und die Erwachsenenbildung habe ich im Referendariat auch vermisst. Da hinkt das Fach, fürchte ich, noch etwas hinterher. Aber zumindest im Bereich der Stochastik kann man sich ja ein wenig mit Experimenten austoben.

Werbung