(Kern)Lehrpläne Vorgaben Ministerium was Wochenstunden (WS) angeht

  • Ich schaue mir gerade die Vorgaben für die Fächer Politik und Wirtschaft an Realschulen an.

    Dort heißt es, dass diese Fächer einzeln einen Stundenumfang von 5 Wochensstunden haben, sollte man sie zusammen legen als Politik-Wirtschaft erhöht sich der Stundenumfang um 10 Wochenstunden. Erdkunde und Geschichte (gleiche Fächergruppe) haben sogar je 7 WS.


    Wie sind diese Wochenstunden zu verstehen? Die Nebenfächer Politik, Geschichte, Erdkunde werden doch nur 1 bzw. max. 2-stündig in der Woche unterrichtet.

    Bisher ist mir auch noch keine Realschule untergekommen, die mehr Geschichte/Erdkunde erteilt als Politik.


    Meine Quelle ist: NRW Schulministerium

  • Ergänzend zu Chilis Ausführungen, die ich auch vermutet hatte, steht in der von dir verlinkten Quelle nicht etwa, dass ein Zusammenlegen und gemeinsames Unterrichten von Politik und Wirtschaft den Stundenumfang von jeweils 5 Stunden pro Fach um 10 weitere Stunden erhöhen würde, sondern diese gemeinsame Fach dann mit 10 Stunden unterrichtet werden würde:



    Die Realschulen können alternativ die Fächer Wirtschaft und Politik auch in einer Fächerkombination unterrichten (mit 10 WS). Für die Schulen könnte diese Alternative vor allem dann interessant sein, wenn sie die beiden Fächer die gesamte Sekundarstufe I hindurch unterrichten wollen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung