Einladung Vorstellungsgespräch Planstelle

  • Liebe Kolleg*innen,


    ich habe mich in NRW auf eine Planstelle an einigen Schulen als Lehrer beworben. Am Montag, den 14.3.2022, war die Bewerbungsfrist. Wie viele Tage kann es dauern bis man eine Einladung von einer Schule erhält?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Bienchenn,

    stand dabei wann die Auswahlgespräche stattfinden?

    Die Einladung kann dann kurz vor den Auswahlgesprächen kommen.

    Die BezReg muss zunächst die Ordnungsgruppenlisten an die Schulen schicken, danach erfolgt an den Schulen eine Sichtung der eingereichten Bewerbungen und eine Einladung.

  • Hallo Bienchenn,

    ich gehe davon aus, dass du im Laufe der nächsten Woche eine Einladung erhältst (ggf. auch erst am 28.3, je nachdem wie schnell die Schulen sind)

  • Ahh ich bin sooo aufgeregt :)))) Freue mich wenn es klappt auf die Kiddis :) Es gibt nichts schöneres, als Kinder und Jugendliche zu unterrichten. Das hat mir immer so viel Freude bereitet. Ich hoffe eine Stelle meldet sich bei mir

  • Was bedeutet es zeitlich mit der Vorauswahl?

    Die Kommission entscheidet, wie viele BewerberInnen sie einladen will. Dies macht sie anhand der schon genannten Ordnungsgruppenliste. Die Ordnungsgruppen setzen sich zusammen aus der Note 1. Examen plus Note 2. Examen durch 2 mal 10 (also z. B. 1,6 und 1,8 ergeben Ordnungsgruppe 17, 2,0 und 2,6 ergeben 23), evt. aufgrund von Vertretungstätigkeiten nach oben korrigiert.

    Da eine Kommission bei vielen Stellen nicht alle einladen kann, legt sie anhand der Liste fest, bis zu welcher Ordnungsgruppe sie einlädt. So kommt es, dass in Fächern wie bspw. Deutsch am Gymnasium die OG 16 eventuell schon schlecht ist, man in Mathe oder Kunst aber auch in OG 28 noch eingeladen wird ... und wenn man Info oder Physik anbietet, wird man von zu Hause abgeholt.

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Germanist! :) Liebe Grüße!


    Von zu Hause werde ich wohl leider nicht abgeholt, aber ich zeige mich erzwungen geduldig zu sein, aahh...


    Ist zufällig auch jemand, der sich auf eine Planstelle am 30.3.2022 in NRW beworben hat und schon eine Einladung erhalten hat?

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Germanist! :) Liebe Grüße!


    Von zu Hause werde ich wohl leider nicht abgeholt, aber ich zeige mich erzwungen geduldig zu sein, aahh...


    Ist zufällig auch jemand, der sich auf eine Planstelle am 30.3.2022 in NRW beworben hat und schon eine Einladung erhalten hat?

    Habe mich auch beworben und noch keine Einladung erhalten. Nur als Hinweis: Die Prüfungsphase (2. Staatsexamen) läuft noch bis Mittwoch (?), auf jeden Fall übermitteln die Bezirksregierungen die Ordnungsgruppen der Referendare am 24. (Do). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einladungen erst danach rausgehen.

  • Die Mappen kann man ja auch schon vorher sichten. Wir haben in den letzten Jahren zumeist Montagvormittag die Ordnungsgruppen für Gespräche am Donnerstag und Freitag bekommen; die Einladung war dann immer auch vorab per Telefon und Email, damit man es zeitlich überhaupt sicher hinkriegt.

  • Liebe Kolleg*innen,


    ich wollte mich mal erkundigen, was man unter einem Listenverfahren bzw. Listenziehung in NRW versteht?


    Wann finden wieder größere Ausschreibungen auf Leostatt, wie im Februar/März statt?


    Würde mich über Antworten freuen!


    Wünsche euch schöne und erholsame Osterferien!:gruss:

  • Wann finden wieder größere Ausschreibungen auf Leostatt, wie im Februar/März statt?

    Normaler Weise im Mai. Derzeit laufen die Versetzungsverfahren. Die 2. Versetzungskonferenz war gestern. Da Versetzungen vor Neueinstellungen gehen, wird nun noch abgewartet, ob die Versetzungsbewerber*Innen ihre Stelle annehmen oder ablehnen.

    Danach kann man dann schauen, an welchen Schulen noch für welches Fach Bedarf besteht.

    ich wollte mich mal erkundigen, was man unter einem Listenverfahren bzw. Listenziehung in NRW versteht?

    Du kannst dich dafür auf Leo registrieren. Du kannst Ortswünsche angeben (Städte/ Kreise/ landesweit/ ...)

    Dann kommst du - soweit ich weiß auf Grundlage deiner Ordnungsgruppe - mit deinen Fächern auf eine Liste und wirst im Idealfall gezogen. Du bekommst dann ein Angebot ein eine Schule x, die Bedarf für deine Fächer hat. Dieses kannst du ablehnen oder ablehnen.


    Im Gegensatz zu den schulscharfen Ausschreibungen haben die Schulleitungen keinen Einfluss auf den konkreten Bewerber/ die konkrete Bewerberin.

    Allerdings kann es eine Chance für Schulen sein, die in nicht so "beliebten" Standorten liegen (z.B. ländlich, sozialer Brennpunkt).

Werbung