Zusammensetzung der Vornote - 2 Jährige Berufsfachschule (NRW)

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir etwas unsicher, wie sich die Vornote in der 2 Jährigen Berufsfachschule (NRW) genau zusammensetzt.


    In § 13 Abs. 3 Satz 1 Anlage C APO-BK NRW, steht ja, dass die Vornote aufgrund der Leistungsnachweise des laufenden Schuljahres, unter angemessener Berücksichtigung der Entwicklung der SuS in diesem Zeitraum, festgelegt werden.


    Bedeutet das, dass die Leistungen ( schriftlich u. mündlich) aus der Jahrgangsstufe 11 nicht mitzählen für die Vornote, sondern nur die Noten der Jahrgangsstufe 12 relevant sind ?


    Und zählt für die Vornote die Gesamtnote in dem jeweiligen Fach oder zählen nur die schriftlichen Noten (Klausuren) ?


    Ich finde die Vorschrift etwas verwirrend, da hier nur die Begriffe "Leistungsnachweise" und "Entwicklung der SuS" auftauchen. Was meint man denn hier genau mit "Leistungsnachweisen" und "Entwicklung der SuS" ?


    Ist mit "Leistungsnachweis" vielleicht "Klausuren" und mit "Entwicklung der SuS" vielleicht "sonstige Mitarbeit (Somi)" gemeint?..Dann wäre es ja wie sonst auch: Die Vornote setzt sich aus ca. 50% der schriftlichen Leistungen und aus ca. 50% der sonstigen Mitarbeit in dem jeweiligen Fach zusammen.


    Ich blicke da irgendwie nicht durch, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wie gesagt, es geht um die 2 Jährige "höhere" Berufsfachschule in NRW (Abschluss: schulischer Teil der FHR).

  • Wie dort steht, für die Vornote zählen alle Leistungen der Oberstufe, also schriftlich+SOMI.


    Und die Gesamtnote wird ebenfalls berechnet wie es in der APO steht:

    Zitat

    Die Abschlussnoten in den schriftlichen Prüfungsfächern werden aus der Vornote, der Note der schriftlichen Arbeit und gegebenenfalls der Note der mündlichen Prüfung in jeweils einfacher Gewichtung ermittelt. In Fächern, die lediglich mündlich geprüft werden, werden die Abschlussnoten aus der Vornote und der Note der mündlichen Prüfung ermittelt. Eine Abweichung von der rechnerisch ermittelten Note ist möglich, wenn dies unter Würdigung der Gesamtleistung geboten erscheint.

  • schriftlich+SOMI.

    Die Noten zu addieren, empföhle ich allerdings nicht.


    Ansonsten meine ich, dass in dem Gewäsch in der APO lediglich kodiert sein soll, dass die Vornote eine klassische Jahresnote ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Noten zu addieren, empföhle ich allerdings nicht.


    Ansonsten meine ich, dass in dem Gewäsch in der APO lediglich kodiert sein soll, dass die Vornote eine klassische Jahresnote ist.

    nein, dass war lediglich meine kurze Schreibweise, sonst kommt ja eine evtl. Entwicklung etc. gar nicht wirklich zum Tragen.

  • Wofür? Noten addieren ergibt jedenfalls keinen Sinn.

    Das die Noten aus den bisherigen sonstigen und schriftlichen Leistungen gebildet werden unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung. Wenn da z.B. jemand am Anfang des Schuljahres aus welchen Gründen auch immer nicht gut dabei war und es da aber eine sehr positive Entwicklung gibt, fällt natürlich die Note vom Beginn des Schuljahres nicht so stark ins Gewicht, heißt ich berücksichtige sie nicht so stark.

    Kurz gesagt, bilde ich die Note wie ich jede andere Halbjahres oder Jahresnote auch bilde nur eben über einen anderen Zeitraum...

  • Natürlich addiert man Noten. Ich addiere immer alle. Manchmal haue ich richtig rein so wie bei der letzten Mathearbeit, da kam ich auf 150. Vor den Zeugnissen schließe ich mich für drei Tage in meinem Homeoffice ein und und bearbeite meine Rechenmaschine, um auf meine Jahresleistung zu kommen. Bei meinen achsoschwierigen Fächern ist das Ergebnis meist schwindelerregend.

Werbung