bis zu 45% Abbrecherquote beim Grundschullehramt ?

  • Bei uns geisterten vor über 20 Jahren auch schon solche Zahlen herum,

    später wurde auch genannt, dass diejenigen, die sich nicht exmatrikulieren würden, trotz bestandener Prüfung als "Abbrecher" gezählt würden.

  • Wenn es nur darum ginge, den zu vermittelnden Unterrichtsstoff nur auf diesem Niveau zu beherrschen, bräuchte es kein Studium. Wenn man wirklich fachlich durchdringen möchte, was man da genau unterrichtet, dann wird man sich durchaus etwas tiefer in die Materie begeben müssen.

    Hat ja auch niemand behauptet, man müsse den Stoff nur auf dem zu unterrichtenden Niveau beherrschen können, wie ich in meinem nächsten Beitrag klargestellt habe. Trotzdem siehst du sicher ein, dass man bei einem so eklatanten Mangel wie derzeit in NRW im Bereich Grundschule hinterfragen könnte, wie tief die fachliche Expertise denn wirklich sein muss.

  • Ich finde es schon wichtig, dass ein gewisses fachwissenschaftliche Niveau im Studium erreicht wird. Man muss es nicht übertreiben aber es reicht halt nicht aus den Schulstoff 1-10 zu beherrschen. Es geht darum, dass Fach als Wissenschaft wahrzunehmen. Immerhin müssen Lehrkräfte nachher auch Entscheidungen treffen, welche Inhalte im Schulunterricht aufgegriffen werden und welche nicht. Wenn ich sehe, was für fachliche Kompetenzen manche mitbringen, die dann fachfremd Mathematik unterrichten, kann das schnell zum Problem werden.

  • Hat ja auch niemand behauptet, man müsse den Stoff nur auf dem zu unterrichtenden Niveau beherrschen können,

    Nicht nur, aber auch. Ich finde nichts schlimmer als der Didaktik-Prof, der eben von Grundschuldidaktik keinerlei Ahnung hat und mich fragte, wie ich denn das und das Beweise und wollte einen Beweis über Winkel usw.


    Ähm nee, nicht 4. Klasse, da nehme ich das Haus der Vierecke ;)

    Fand er nicht lustig und hat gesagt ist falsch (Grundschulpädagogik hat mir nachher bestätigt war natürlich richtig), aber die Prüfung konnte ich dann da natürlich vergessen, wenn ich es wage ihm dem Prof zu widersprechen.

  • Ja genau, das meinte ich. LinA, Analysis etc. In Physik mit theoretischer Physik sehr ähnlich, wobei ich das für das Gymnasium noch sinnvoll finde. Aber weshalb man beim Grundschullehramt mit dem derzeitigen Lehrermangel mit solchen Fachinhalten aussortieren soll... :/

    Also in Köln hören angehende Grundschullehrer*innen https://zfl.uni-koeln.de/sites…BA_LB-Mathematik_LA_G.pdf


    Ich kenne auch kein Bundesland, in dem Grundschullehrer Analysis oder Lineare Algebra (mit den Mathematikern zusammen) hören.

Werbung