Chancen erhöhen

  • Ist natürlich toll für das Klima im Kollegium, wenn da einer Sitz, der für die gleiche Arbeit deutlich mehr Kohle kriegt (also jetzt A13 gegenüber A12).

    Das Problem kennt jeder Tarifbeschäftigte zur Genüge. Allerdings überschätzt du es: Viel schädlicher für das Klima im Kollegium ist es, wenn da einer sitzt, der ein Arsch ist. Ich habe mir jedenfalls auch zu Regelschulzeiten nie Gedanken darüber gemacht, was mein Gegenüber im Lehrerzimmer wohl verdient, zumal es dank Zuschlägen und unterschiedlicher Erfahrungsstufen in einem Lehrerzimmer kaum zwei Leute gibt, die exakt das gleiche bekommen. Insofern kann auch der jungdynamische A13er auf den frühvergreisten Minderleister neben ihm begründet neidisch sein.

  • Interessant, bei uns an der Realschule verdient FAST jeder A12 und gerade vor der Wahl in NRW ist das täglich ein Thema im Lehrerzimmer, ja sogar ein Streitpunkt der die Arbeit mit den Förderschullehrern belastet.


    Durch den 350 Euro Netto Unterschied wird penibel darauf geachtet, dass jeder sein Aufgabenfeld nie über- bzw. unterschreitet und glaub mir, die Frustration ist enorm nach den Jahren, wo man immer nur mehr machen muss aber dafür mit A12 abgespeist wird.


    Das Einzige was mir beruflich Hoffnung gibt ist, dass diese Unzufriedenheit immer stärker verbalisiert wird und teilweise in der Politik erkannt wird (siehe andere Bundesländer). Hoffe dennoch, dass das Verfassungsgericht hier mal durchgreift…

  • Interessant, bei uns an der Realschule verdient FAST jeder A12 und gerade vor der Wahl in NRW ist das täglich ein Thema im Lehrerzimmer, ja sogar ein Streitpunkt der die Arbeit mit den Förderschullehrern belastet.


    Durch den 350 Euro Netto Unterschied wird penibel darauf geachtet, dass jeder sein Aufgabenfeld nie über- bzw. unterschreitet und glaub mir, die Frustration ist enorm nach den Jahren, wo man immer nur mehr machen muss aber dafür mit A12 abgespeist wird.


    Das Einzige was mir beruflich Hoffnung gibt ist, dass diese Unzufriedenheit immer stärker verbalisiert wird und teilweise in der Politik erkannt wird (siehe andere Bundesländer). Hoffe dennoch, dass das Verfassungsgericht hier mal durchgreift…

    Es würde schon helfen, wenn die Bezüge endlich mal wieder steigen würden. Also keine 2-3% Frechheiten, sondern eine Steigerung über der Inflation.

  • Das würde die Ungleichheit ja nicht beenden. Also ich hätte lieber A13,

    Was dann auch gerade die Inflation ausgleicht.

    Aktuell sind wir mit unseren 2,8% die absolute Lachnumner.

    Ja auf alle Fälle A13 für alle und natürlich auch Inflationsausgleich.

    Ich arbeite nicht nur für leuchtende Kinderaugen!

  • Was dann auch gerade die Inflation ausgleicht.

    Aktuell sind wir mit unseren 2,8% die absolute Lachnumner.

    Ja auf alle Fälle A13 für alle und natürlich auch Inflationsausgleich.

    Ich arbeite nicht nur für leuchtende Kinderaugen!

    Die 2,8% sind natürlich der Oberwitz, nachdem es vorher 1,4% waren.


    Diese Gewerkschaften sind so Luschen. Lassen sich abzocken. Pensionäre haben sogar nichts😂


    In NRW ist dieses Jahr bei der Wahl A13 bei allen Parteien mal mehr, mal weniger im Wahlprogramm. Bei einer sogar offensiv ein Thema der ersten 100 Tage gefühlt. Wäre das wichtigste für mich.

  • Diese Gewerkschaften sind so Luschen. Lassen sich abzocken. Pensionäre haben sogar nichts😂

    Immerhin können die Beamten ganz gut von dem profitieren, was die Gewerkschaften ohne deren Mithilfe erreichen. Sonst gäbe es für euch nämlich gar nichts. Und die Pensionäre? Können noch eine ganze Menge Nullrunden vertragen, ehe sie auf dem "Niveau" der gesetzlichen Rente angekommen sind.

  • Sonst gäbe es für euch nämlich gar nichts.

    Naja, der Dienstherr hat ja eigentlich eine Fürsorgepflicht und MUSS auch für Beamte die Inflation ausgleichen.

  • Du willst jetzt wie am Stammtisch die Beamten Pension mit der gesetzliches Rente vergleichen? Mit einer Rente, in der Niedriglohnbezieher, Arbeitslose über lange Zeit, Geringverdiener etc. mit drin sind?


    Ich verlgeiche meine Pension (die ich erst in 25 Jahren bekomme) mit der eines Ingeneurs der Betriebsrente erhält, mit der eines Anwalts oder sogar eines Arztes. Und ich muss sagen, das ist angemessen.


    Darüber hinaus kannst du ja mal erklären, wie Lohnerhöhungen anderweitig umgesetzt werden könnten. Vielleicht behebt es ja den Lehrermangel, wenn A12er bei 7% Inflation einfach gar nie wieder mehr Sold bekommen, dann sind wir in 10 Jahren auch beim Mindestlohn :)

Werbung