Steuerfrage

  • Liebes Schwarmwissen, ich möchte im selben Ort eine zweite kleine Wohnung mieten, um das Homeoffice auszulagern. Wie kann ich die Zweitwohnungssteuer umgehen? Und darf ich die evtl. sogar irgendwie steuerlich absetzen? Hauptwohnsitz ist mit Ehegatte und näher an der Arbeit dran. Ich hab zwar allerlei Infos gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob ich (als Beamte) einen Fehler machen kann, wenn ich eine 2. Wohnung miete...

  • Ich habe seit Jahren zum Arbeiten und Lagern ein ehemaliges "Büdchen" (etwa 50m2) angemietet. Als Wohnung würde ich es nicht bezeichnen, da keine Küche und kein Bad vorhanden ist. Die Miete kann ich komplett von der Steuer absetzen, Extra Steuern zahlen muss ich nicht. Brauchst du denn wirklich eine Zweitwohnung "mit alles"?

  • Danke euch beiden für den Tip, das stimmt, würde eigentlich reichen. Bislang bin ich nur noch nicht fündig geworden, weil oft mehrere Leute in einem großen Raum arbeiten (co-working-space-mäßig) oder nur tageweise vermieten (praxisraummäßig) das passt beides nicht so... Aber ich suche mal weiter.

  • Ich würde auch sagen, wenn es angemieteter Wohnraum ist, wird die Zweitwohnungssteuer fällig. Falls es eine 1-Zimmer-Whg ist, kannst du nichtmal das Arbeitszimmer steuerlich absetzen.


    Was ich eigentlich krass finde, ist, dass deine Beschäftigungsstelle dir den Arbeitsplatz nicht bietet, sodass du über solche Maßnahmen nachdenkst. Natürlich kannst du daran nun nichts ändern. Nur bei den heutigen Immobilienpreisen (oder den Mieten) wird das als Lehrer echt zum Problem. Mir geht es da ähnlich.


    Was mich wundert: zumindest bei mir in der Gegegnd gibt es viel mehr Büros oder Gewerbeflächen zu mieten als Wohnraum. Du wirst sicher noch fündig werden! Büromieter wechseln auch viel öfter als Wohnungsmieter, da findet sich bestimmt bald was.

Werbung