Studium in Hessen, Referendariat in Niedersachsen

  • Hey!


    ich mache jetzt im Herbst mein 1. Staatsexamen für das Gymnasium mit den Fächern deutsch und Mathe. Mein Freund zieht beruflich nach Niedersachsen. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen, oder weiß, ob das so einfach geht, wenn ich in Hessen studiert habe und nun in Niedersachsen mein Ref machen möchte? Geht das so einfach? Und wie schätzt ihr mit meiner fächerkombi einen Platz zu bekommen, der vielleicht sogar in der Nähe meines wunschortes Osnabrück ist?


    Einen schönen Abend euch noch!

  • Wenn du das erste Sta.ex. hast, bist du damit qualifiziert für den Vorbereitungsdienst. Da macht es m.W. keinen Unterschied, wo in Deutschland diese Qualifikation erworben wurde. Zur Sicherheit, frag doch einmach mal beim zuständigen Ministerium in Niedersachsen nach.


    Deine Chancen, einen Platz zu bekommen, würde ich wegen Mathe als ganz gut einschätzen - auch in der Nähe deines Wunschortes.

  • ob das so einfach geht, wenn ich in Hessen studiert habe und nun in Niedersachsen mein Ref machen möchte? Geht das so einfach?

    Das sollte meines Wissens und meiner Erfahrung nach kein Problem sein.


    Zu den Fächern:

    siehe https://www.mk.niedersachsen.d…l_5_22_Amtlicher_Teil.pdf auf S. 274

    in Verbindung mit

    http://www.schure.de/20411/nbg.htm#p119 Absatz 4


    Ich schließe mich daher mjisw Einschätzung an, dass es wegen Mathe relativ gut aussieht.

  • Wenn du das erste Sta.ex. hast, bist du damit qualifiziert für den Vorbereitungsdienst. Da macht es m.W. keinen Unterschied, wo in Deutschland diese Qualifikation erworben wurde. Zur Sicherheit, frag doch einmach mal beim zuständigen Ministerium in Niedersachsen nach.


    Deine Chancen, einen Platz zu bekommen, würde ich wegen Mathe als ganz gut einschätzen - auch in der Nähe deines Wunschortes.

    Stimmt nur dann, wenn man eine im Wunschbundesland gültige Fächerkombination studiert hat (bei M/D natürlich völlig unproblematisch) bzw. es entsprechende Fächer überhaupt gibt im Wunschbundesland. Andernfalls kommt immer zunächst der umständlichere Weg der Anerkennung. Habe eine Kollegin aus Bayern, die deshalb aktuell ihre Naturwissenschaften (noch) nicht unterrichten darf, weil es das Sammelfach (Chemie, Physik, Bio) welches sie studiert hat und in dem sie im Ref ausgebildet wurde in BW nicht gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung