Beiträge von melli-gruber

    Hey!


    ich mache jetzt im Herbst mein 1. Staatsexamen für das Gymnasium mit den Fächern deutsch und Mathe. Mein Freund zieht beruflich nach Niedersachsen. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen, oder weiß, ob das so einfach geht, wenn ich in Hessen studiert habe und nun in Niedersachsen mein Ref machen möchte? Geht das so einfach? Und wie schätzt ihr mit meiner fächerkombi einen Platz zu bekommen, der vielleicht sogar in der Nähe meines wunschortes Osnabrück ist?


    Einen schönen Abend euch noch!

    Ich stehe noch ganz am Anfang und vor Mitte Februar wird das ganze nicht stattfinden. Ganz kurz,um was es grob gehen wird: ich erstelle eine Aufgaben zu den binomischen Formeln und werde sie in einem digitalen Assessment System (STACK) einbetten. Statt dem üblichen schriftlichen Feedback werde ich kurze Erklärvideos erstellen. Die Aufgabe wäre es über diesen Link die Aufgabe zu testen ( richtige und auch falsche Eingaben machen). Dies dürfte nicht sehr lange dauern. Ich schätze ca. 10-15 Minuten. Danach befrage ich dich in einem kurzen Interview über deine Erfahrungen, inwiefern das Programm überhaupt als auch die Aufgabe mit diesem Feedback dafür geeignet ist usw. dieses wird denke ich so 15-20 Minuten dauern.

    Ich möchte demnächst in der Mathematikdidaktik meine Abschlussarbeit beginnen. Eine Themenidee habe ich schon mit meinem Prüfer abgesprochen. Ich möchte in die Richtung gehen, dass ich Lernvideos in Verbindung mit dem Feedback bei Aufgaben bei STACK setze. STACK ist ein Programm für digitale Aufgaben, wo man individuelles Feedback für die SuS einarbeiten kann zu allen Fehlvorstellungen. Ich bin mir allerdings noch unsicher, wie meine Forschungsfrage aussehen soll. Ich hätte folgende Idee: Wie können Lernvideos als Feedback auf STACK eingesetzt werden?

    Habt ihr andere Ideen? und Ideen für eine bestimmte MEthode?

    Die TE hat übrigens schon seit August keine Ahnung, was sie mit diesem Kurs anfangen soll und im Fach Deutsch scheint es nicht besser zu sein. Ich zähle in 8 von 13 Beiträgen die Frage "hättet ihr Ideen?". Vielleicht einfach noch mal die Berufswahl überdenken, das wäre jetzt meine grundsätzliche "Idee" dazu.

    Danke für deine Idee:) Komischerweise habe ich die Zeit vonAugust bis November auch alleine gut hinbekommen:) Aber eigentlich dachte ich auch, dass ein Lehrerforum dafür da ist, sich ein wenig Inspiration zu holen für neue Ideen. Vielleicht auch Tipps, was bei Schülern auf Überzeugung gestoßen ist und was ich gar nicht erst machen muss... Oder hast du auf Anhieb 1000 Ideen im Kopf wie man den Unterricht ansprechend und abwechslungsreich gestalten kann?

    Ich übernehme gerade einen Wahlpflichtkurs, welcher den namen Mathe Aktiv trägt. Leider bin ich noch ein wenig planlos, was ich mit den SuS alles machen könnte. Hättet ihr Ideen? Nur bloßes Lückenschließen ist ja langweilig

    Guten Abend.


    Ich habe gerade ein Lehrauftrag und mir wurde ein wahlpflichtkurs im Fach Mathematik zugetragen. Nun überlege ich was ich dort machen könnte. Ich hätte an eine etwas geößere Gruppenarbeit gedacht mit unterschiedlichen Themen, welche vor allem ein mathematisches Problem darstellen. Der Kurs besteht aus SuS der 7 und 8 Klassen. Hättet ihr Ideen welche Themen ich hier einbauen könnte?


    Liebe Grüße

    Guten Abend,


    ich stehe gerade kurz vor meiner Examensprüdung im Kernstudium. Ich studiere in Hessen, möchte aber eventuell nach Bremen oder Baden Württemberg und dort das Referendariat machen. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche BL die Examensarbeit nicht anerkennen, wenn sie im Kernstudium geschrieben wurde. Ich finde diese Seite jedoch nicht mehr. Hat dau jemand Infos? und ist der Wechsel für das Ref in ein anderes Bl grundsätzlich möglich?

    Guten Tag,


    ich mache mir gerade Gedanken über meine Examensarbeit. Ich würde sie gerne im Bereich der pädagogischen Psychologie schreiben und habe da ein paar Ideen. Was ich ganz interessant finde, gerade jetzt auch in Corona-Zeiten, wäre etwas über Prokrastination oder selbst reguliertes Lernen. Es soll sich um eine empirische Arbeit handeln, weshalb ich überlegt habe, dass man dazu dann auch andere Studierende oder alternativ Schüler befragen könnte, wie sie mit der Situation klar kommen mit dem selbstständigen Lernen. Andernfalls könnte ich mir auch vorstellen in die Richtung zu Burnouts bei Lehrern zu gehen. Da könnten natürlich auch Interviews gemacht werden. Hätte da jemand zu einem der Vorschläge noch weitere Ideen oder Anregungen?

    Guten Morgen,

    ich habe nächste Woche meinen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch mit dem Thema Vorstellungsgespräch. Ich bin mir leider noch immer unsicher, was die Sicherungsphase angeht. Ich werde mir mit den SuS ein Video zu einem Negativbeispiel eines Vorstellungsgespräches ansehen. Die SuS sollen herausfinden, was schief läuft und danach "Do's" für ein Vorstellungsgespräch entwickeln. Wie kann ich diese Do's auf eine gute Weise sichern. Habt ihr dazu Ideen?

    Meine Mentorin würde auch ganz gerne dass ich eine lesestrategie nämlich die 5-Gang-Methode nochmal mit ihnen auffrische. Ich würde die Überschrift eines Sachtextes an die Tafel schreiben und die Kinder vermuten lassen,um was es geht, denn das ist ja quasi der erste Schritt dieser Methode. Dann würde ich sie den Text überfliegen lassen und überprüfen, wie ihre Vermutungen mit dem Text übereinstimmen. Anschmiedend würde ich halt den Text anhand der Methode untersuchen lassen. Leider finde ich keinen passenden sachtext. Hättet ihr eine Idee? Oder noch weitere Ideen was ich in der Stunde machen könnte?

    Guten Tag,


    Ich habe nächste Woche einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch und die sechste Klasse der Förderstufe hatte gerade das Thema Satzglieder und werden als nächstes ein Buch lesen. Nach der Klausur und vor dem Buch Beginn mache ich eben den Unterrichtsbesuch und suche gerade ein Thema. Ich hätte daran gedacht irgendein Sachtext zu nehmen und daran zu arbeiten, aber bin mir total unsicher, was ich an dem Sachtext üben kann mit ihnen. Hättet ihr eine Idee?

    Ich muss einen Unterrichtsbesuch mit dem Thema Präpositionalobjekt halten. Mein Plan ist es zunächst einen Satz zu analysieren auf alle bisher behandelten Satzglieder und den dazugehörigen Fragen und das man das Objekt findet, welches in den Stunden vorher behandelt wurde. Nun handelt es sich aber um ein Präpositionalobjekt. So will ich halt auf das Präpositionalobjekt einführen. Es erklären und mit dem Objekt eben vergleichen und dann noch ne Übung dazu. Aber irgendwie fehlt mir noch eine Idee was ich noch reinbringen kann.

Werbung