Mögliche Vortragsthemen im Mathematikunterricht

  • Guten Morgen. Ich habe aktuell einen WP Kurs der 7. und 8. Klassen im Fach Mathematik. Ich würde gerne Vorträge als Leistungskontrolle machen. Habt ihr da Ideen über was ich Vorträge vergeben könnte? Bräuchte so 7 Themen

  • Guten morgen, ich habe aktuell ein 10. Schuljahr im Schwerpunktfach Chemie. Die Hälfte der Klasse hat schon Vorträge gehalten, jetzt gehen mir allmählich die Ideen aus. Ich bräuchte noch so 6 Themen.

  • Schulbuch?


    Wobei ich das Problem kenne, wenn man jedes Jahr 5 - 10 Themen (bei uns heißt es GfS) vergeben soll. Sie dürfen sich ja nicht dauernd wiederholen (sonst wird nur abgeschrieben, ich fand eines meiner Themen sogar schon im Internet, Impressum ein ehemaliger Schüler).


    Ich vergebe daher gerne Themen, die sonst ich halten müsste, sonst geht es auch zeitlich nicht. Bei kleinen (Klasse 7, 8 ist dies auch schwierig.


    Vorschlag, einfache Beweise z. B. Satz d. Thales, einer der vielen von Pythagoras (ich habe mindestens 3 verschiedene dazu vergeben) usw.


    Nur Biographie eines Mathematikers wie Schüler immer wünschen, will ich nicht. Ich unterrichte Mathematik (und Chemie, da gilt dasselbe).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gerade der Bereich "Daten und Zufall" kommt in der Schulpraxis oft zu kurz, bietet sich aber sicher gerade für Vorträge gut an, da alltagsnah und für die Schüler einr nette Abwechslung zu Algebra und Geometrie.

  • der Bereich "Daten und Zufall"

    Die Hauptüberschriften aus dem Lehrplan kann die/der TE doch selbst ablesen. Die Ausgangsfrage ergibt so unkonkret so viel Sinn wie die Antworten.

  • Ich versuche es mal mit einer ernsthaften Antwort: Ich lasse in der Physik in 2er- oder 3er-Gruppen (je nach Umfang) Aufgaben zu Hause vorbereiten, die vor der Klasse präsentiert werden müssen. Der Rechenweg muss korrekt sein, es braucht ein bisschen Kontext drumrum damit ich weiss, die haben verstanden worum es geht und es muss für den Rest der Klasse verständlich erklärt sein. Etwa 15 min pro Gruppe. Ist recht zeitaufwändig, die SuS machen es aber gerne weil sie meist eine gute Note dafür bekommen. Wie viel es bringt ... keine Ahnung, ich mache das zum ersten mal so.

  • Bei uns musste immer einer spontan eine Aufgabe vorne an der Tafel rechnen. Das war unsere Abfrage bzw. mündliche Note in Mathematik und natürlich Stegreifaufgaben. Ich habe nie in Mathematik ein Referat bzw. Vortrag halten müssen. Ist es für den Mathelehrer nicht so angenehmer bzw. schneller?

  • Die TE hat übrigens schon seit August keine Ahnung, was sie mit diesem Kurs anfangen soll und im Fach Deutsch scheint es nicht besser zu sein. Ich zähle in 8 von 13 Beiträgen die Frage "hättet ihr Ideen?". Vielleicht einfach noch mal die Berufswahl überdenken, das wäre jetzt meine grundsätzliche "Idee" dazu.

  • Die Hauptüberschriften aus dem Lehrplan kann die/der TE doch selbst ablesen. Die Ausgangsfrage ergibt so unkonkret so viel Sinn wie die Antworten.

    Stimmt, ich hätte ihr auch konkrete Beispiele nennen können à la Ziegenproblem. Ich dachte, dass eine erste thematische Eingrenzung dem TE eher hilft, selbst auf passende Ideen zu kommen.

  • Bei uns musste immer einer spontan eine Aufgabe vorne an der Tafel rechnen. Das war unsere Abfrage bzw. mündliche Note in Mathematik und natürlich Stegreifaufgaben. Ich habe nie in Mathematik ein Referat bzw. Vortrag halten müssen. Ist es für den Mathelehrer nicht so angenehmer bzw. schneller?

    In Baden-Württemberg sind GfS (Wert eine Klassenarbeit, also umfangreicher als Referat) Pflicht. Es wurde jetzt dank Corona ausgesetzt, die Schüler dürfen freiwillig. Davor und ab nächstes Schuljahr wieder ist es Pflicht. Der Schüler kann das Fach wählen. Zusätzlich darf es in jedem Fach als Klassenarbeitersatz verlangt werden, an meiner früheren Schule war dies in NwT der Fall, wir hatten 3 Themen und eine GfS, da 4 Klassenarbeiten Pflicht sind.


    In Mathe wird es eher selten verlangt (3 - 5 Schüler pro Klasse), im Leistungskurs Chemie hatte ich schon über 10. (In der Kursstufe müssen Schüler 3 (je Halbjahr eine) halten, früher waren es 4). Ich habe da keine Wahl, natürlich ist es Mehrarbeit. Eine Klassenarbeit ist schneller korrigiert.


    TE schrieb WP. Vielleicht ist es dort auch so?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die TE hat übrigens schon seit August keine Ahnung, was sie mit diesem Kurs anfangen soll und im Fach Deutsch scheint es nicht besser zu sein. Ich zähle in 8 von 13 Beiträgen die Frage "hättet ihr Ideen?". Vielleicht einfach noch mal die Berufswahl überdenken, das wäre jetzt meine grundsätzliche "Idee" dazu.

    Danke für deine Idee:) Komischerweise habe ich die Zeit vonAugust bis November auch alleine gut hinbekommen:) Aber eigentlich dachte ich auch, dass ein Lehrerforum dafür da ist, sich ein wenig Inspiration zu holen für neue Ideen. Vielleicht auch Tipps, was bei Schülern auf Überzeugung gestoßen ist und was ich gar nicht erst machen muss... Oder hast du auf Anhieb 1000 Ideen im Kopf wie man den Unterricht ansprechend und abwechslungsreich gestalten kann?

  • Stimmt, ich hätte ihr auch konkrete Beispiele nennen können à la Ziegenproblem. Ich dachte, dass eine erste thematische Eingrenzung dem TE eher hilft, selbst auf passende Ideen zu kommen.

    Das ist aber eher Kursstufe. :)


    Aber dein Vorschlag Daten und Zufall finde ich schon gut. Immer geometrische Beweise geht auch nicht (aber da gibt es so viel und in WP ist es vielleicht möglich? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber eigentlich dachte ich auch, dass ein Lehrerforum dafür da ist, sich ein wenig Inspiration zu holen für neue Ideen.

    Nein, dafür ist es nicht unbedingt da. Dafür sind eher Didaktikgruppen auf Facebook, pinterest, Lehrwerke und viele andere Seiten im Netz da.


    Ich zweifle aber nicht daran, dass jemand Lust hat, Ideen auszutauschen oder bereit wäre, auch grundlegend zu helfen, ganz im Gegenteil. Was du machst, ist aber weder Austausch noch eine Frage um Hilfe. Du hast einfach nur nicht die geringste Lust, dich mit den Grundlagen deines Lehrplans, mit Zielstellungen deines Faches und mit den Bedürfnissen deiner Lerngruppe auseinanderzusetzen.

  • Das ist aber eher Kursstufe. :)


    Aber dein Vorschlag Daten und Zufall finde ich schon gut. Immer geometrische Beweise geht auch nicht (aber da gibt es so viel und in WP ist es vielleicht möglich? )

    Ups, habe gerade die Sek I/II-Standards gerade nicht vor Augen.

    In der Grundschule müssen die Schüler ja keine Vorträge in Mathematik halten, höchstens mal einen Lösungsweg erklären oder ein Ergbnis darstellen. Daher nehme ich mal spontan an, dass es um eine Einführung in fachliche Vorträge geht. Da finde ich, dass sich besonders angewandte und alltagsnahe Themen anbieten, weswegen ich sofort an Daten und Zufall dachte. Mein erster Gedanke wäre, dass jeder Schüler ein Zufallsexperiment mitsamt mathematischer Eigenschaften vorstellt, aber vlt. gibt es da noch spannendere Möglichkeiten als das.

  • Die TE hat übrigens schon seit August keine Ahnung, was sie mit diesem Kurs anfangen soll und im Fach Deutsch scheint es nicht besser zu sein. Ich zähle in 8 von 13 Beiträgen die Frage "hättet ihr Ideen?". Vielleicht einfach noch mal die Berufswahl überdenken, das wäre jetzt meine grundsätzliche "Idee" dazu.

    Oder mit KuK absprechen. Mache ich immer, wenn mir mal die Ideen ausgehen (was tatsächlich ab und zu der Fall ist; aber ich habe einige sehr kreative Kolleg*innen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne Vorträge als Leistungskontrolle machen.

    das verstehe ich nicht.

    geht es um die Vorträge um der Vorträge willen?


    In Geschichte lasse ich "Vorträge" immer nur an bestimmten Themen erarbeiten. Bei denen bietet sich das Format "Vortrag" an. Ich überlege also "in welcher Form sollte jetzt Thema XY aufbereitet werden?" Dann, und nur dann gibt es Vorträge. Oder ein digitales Format. Oder die Schüler halten selbst eine Unterrichtsstunde. Oder oder oder. Aber die Themen muss ich doch vorher festgelegt haben, bevor ich auf "Vortrag" als Methode komme.


    Auch die Kriterien müssten für die Schüler transparent sein.


    Da hast du noch ein bisschen was an HA zu machen, fürchte ich, bei denen dir niemand helfen kann, solange du keine konkreten Fragen stellst.


    1000 Ideen für 7 Themen?? :lach:

Werbung