Examensarbet im Kernstudium und dann anderes BL?

  • Guten Abend,


    ich stehe gerade kurz vor meiner Examensprüdung im Kernstudium. Ich studiere in Hessen, möchte aber eventuell nach Bremen oder Baden Württemberg und dort das Referendariat machen. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche BL die Examensarbeit nicht anerkennen, wenn sie im Kernstudium geschrieben wurde. Ich finde diese Seite jedoch nicht mehr. Hat dau jemand Infos? und ist der Wechsel für das Ref in ein anderes Bl grundsätzlich möglich?

  • Und was ist die Examensarbeit?


    NRW hat kein Staatsexamen mehr, die erkennen einen Abschluss an, der dem 1. Staatsexamen gleichwertig ist oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    aber Hessen hat noch Examen und deswegen auch eine Examensarbeit ;)

    melli-gruber Verstehe ich es richtig, dass du nach der Examensarbeit aber noch vor deinem Abschluss wechselst willst? DAS würde niemals im Leben klappen.

    Wenn du mit einem Staatsexamen in der Hand wechselst, schaut kein Mensch mehr auf die unterschiedlichen Voraussetzungen nach. Wenn dein Lehramt mit der jeweiligen Fächerkombination existiert und zulässig ist, ist es kein Problem.

    (Beispiel: es wechseln auch Leute, die kein Latinum haben, in Bundesländer, wo das Latinum notwendig wäre, das interessiert keinen... oder die Anzahl an Praktika im Studium, usw..) Die Studienabschlüsse werden als gleichwertig anerkannt.

  • Natrülich möchte ich nach meinem Abschluss wechseln. Das heißt, wenn ich im Kernstuudium die Examensarbeit schreibe, kann ich auch in ein anderes Bundesland gehen? Weil mir wurde mal gesagt, dass BW nicht möchte, dass man im Kern die EA geschrieben hat

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst ja am Ende deines Studiums eine Examensarbeit / Abschlussarbeit.
    Einige Bundesländer lassen offen, ob du in Fach A / Fach B / Bildungswissenschaften schreibst oder nur in Fach A/ Fach B.
    Du könntest zum Beispiel über Lerntheorien grundsätzlich schreiben, ohne es an einem Fach anzugliedern.
    Oder über soziale Ungleichheit, Diskriminierungserfahrungen von Jugendlichen, Schulmanagement, usw... schreiben. Es wäre nicht fachgebunden und nicht überall erlaubt.

  • Weißt du wie man das herausfinden kann, in welchen Bundesländern keine Examensarbeiten im kernstudium gewünscht sind?

    Ich mache mal einen educated guess: Bayern und Baden-Württemberg....

    Die Bundesländer eben, die noch ein bisschen Wert auf ein anspruchsvolles Studium legen.

    Wenn man hier im Forum schaut, wie oft igendwelche Umfragen (!!!) für eine Abschlussarbeit des Studiums reingestellt werden, wäre es schön, wenn auch andere Bundesländer ein bisschen genauer hingucken würden, was sie eigentlich lostreten, wenn sie Abschlussarbeiten in Pädagogik zulassen.

  • Wenn man hier im Forum schaut, wie oft igendwelche Umfragen (!!!) für eine Abschlussarbeit des Studiums reingestellt werden, wäre es schön, wenn auch andere Bundesländer ein bisschen genauer hingucken würden, was sie eigentlich lostreten, wenn sie Abschlussarbeiten in Pädagogik zulassen.

    Dass eine Umfrage alleine keine Abschlussarbeit ist, ist dir aber auch klar oder?


    Was ist an einer Literaturrecherche in Geschichte anspruchsvoller, als eine Literaturrecherche und Umfrage in den Bildungswissenschaften?


    Ich habe mit meiner fachwissenschaftlichen Arbeit auch andere belächelt, aber ich war froh darum, 6 Monate im Labor zu stehen und das auszuwerten, anstatt 4 Monate in der Bibliothek rumzusitzen.




    Weißt du wie man das herausfinden kann, in welchen Bundesländern keine Examensarbeiten im kernstudium gewünscht sind?

    Ich hätte ja gedacht, Abschluss ist Abschluss. Also 1. Staatsexamen oder gleichwertig (Master of Education). Aber bei den Bayern würde mich nichts wundern.

  • Weißt du wie man das herausfinden kann, in welchen Bundesländern keine Examensarbeiten im kernstudium gewünscht sind?

    Prüfungsordnung in Schulart X im Bundesland Y nachlesen oder (weil es vielleicht alte POs gab, wo das noch möglich war oder anerkannt wird bei BL-Wechsel) direkt die im jeweiligen BL für Anerkennungen zuständige Stelle fragen, ob das ein Problem darstellen würde im Hinblick auf einen BL-Wechsel nach dem Studium. (Letzteres wäre die effektivere Variante, ersteres ein gutes Mittel gegen Langeweile.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich mache mal einen educated guess: Bayern und Baden-Württemberg....

    Die Bundesländer eben, die noch ein bisschen Wert auf ein anspruchsvolles Studium legen.

    Wenn man hier im Forum schaut, wie oft igendwelche Umfragen (!!!) für eine Abschlussarbeit des Studiums reingestellt werden, wäre es schön, wenn auch andere Bundesländer ein bisschen genauer hingucken würden, was sie eigentlich lostreten, wenn sie Abschlussarbeiten in Pädagogik zulassen.

    Ganz so "educated" dann doch nicht, denn in der Sek. I in BW wurde zumindest in meiner PO Pädagogik im Umfang eines vollwertigen Nebenfachs studiert, da hatte ich also genau so viele Module zu absolvieren mit genau so vielen Kursen, wie in meinem 3.Fach. Folgerichtig konnte ich meine Zula auch in Pädagogik absolvieren. War in meinem Fall nicht nötig, da ich eine Anerkennung hatte von der Abschlussarbeit der Uni (Erststudium). Die war-stark bleiben - in Pädagogik und beinhaltete - tief durchatmen- unter anderem eine Umfrage. Verrückterweise kann man Pädagogik nämlich auch unabhängig vom Schuldienst studieren und wissenschaftlich arbeiten im Rahmen einer Abschlussarbeit am Ende. Eine Umfrage kam in meiner Arbeit wie erwähnt auch vor. Auch das ist nicht per se ein Merkmal mangelhafter inhaltlicher Tiefe bzw. fehlender Wissenschaftlichkeit, auch wenn manche der Umfragen, die in diesem Forum aufschlagen anderes nahelegen.


    Ich finde ja differenzieren extrem educated und sexy. :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hätte ja gedacht, Abschluss ist Abschluss. Also 1. Staatsexamen oder gleichwertig (Master of Education). Aber bei den Bayern würde mich nichts wundern.

    Es wäre mir völlig neu, dass irgendwo in Deutschland bei der Anerkennung des 1. Staatsexamens oder des M.Ed. auf Einzelleistungen geachtet würde. Die Husumer Beschlüsse der KMK sind eindeutig und bindend.

Werbung