• Guten Tag zusammen,

ich wurde in den Bewerberpool für die Quereinstiegsmaßnahme an Grundschulen in Hessen aufgenommen. Die Maßnahme beginnt im Mai für Personen, die noch nicht mindestens ein halbes Jahr an einer hessischen Grundschule angestellt waren. Andernfalls im August nächsten Jahres. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich:

1. Da ich nun angenommen wurde, muss ich ja nun darauf warten, dass ich von einer Schule angeschrieben werde. Ist es sinnvoll, dass ich pro aktiv Schulen anschreibe und frage, ob Bedarf besteht, sodass sie dann ggf. ein für mich günstiges Anforderungsprofil schreiben können, sofern sie an mir interessiert sind? Sollte ich mich ggf. auch an das Schulamt wenden?

2. Meine favorisierten Einsatzwünsche sind nord- und osthessen. Wie schätzt ihr die Situation an Grundschulen hier ein? Habe ich eine Chance oder ist der Bedarf an Lehrkräften in der Region nicht so hoch wie beispielsweise in der Region Frankfurt?

Und zuletzt würde ich mich freuen, wenn das jemand liest, der sich eventuell selbst gerade in dieser Maßnahme befindet und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Liebe Grüße

• Ist es sinnvoll, dass ich pro aktiv Schulen anschreibe und frage, ob Bedarf besteht,

Unbedingt sinnvoll, die Schulen möchten schon gerne vorher Leute kennenlernen, die sie einstellen. Kontakte sind nie verkehrt.

Ansonsten kann ich wenig zu Grundschulen oder Nord/Osthessen sagen.

• Hallo!

Hattest du dich bereits letztes Jahr für QuiSGS beworben oder dieses Jahr?

Ich bin auch im Bewerberpool drin (schon seit letztem Jahr und musste neulich meine Bewerbung nochmal aktualisieren). Ich frage mich, wann der Bewerbungsprozess genau startet? Wahrscheinlich müssen die Schulen, die Interesse haben, erstmal ein Anforderungsprofil an das Schulamt schicken. Die entscheiden über die Platzvergabe und erst dann kann die jeweilige Schule Bewerber anschreiben, korrekt? Ist es realistisch noch in diesem Jahr angeschrieben zu werden oder erst nächstes Jahr? Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße!

• Hallo,

ich bin auch bereits seit dem letzten Durchgang drin. Hatte mich dort jedoch erst Juli beworben. Mir wurde damals gesagt, dass ich mich dennoch noch bewerben solle. Da habe ich dann schon vermutet, dass sowas eventuell für dieses Jahr wieder geplant ist.

Du hattest im letzten Jahr dann auch nichts von Schulleitungen gehört? Ja den Bewerbungsprozess habe ich auch so verstanden. Daher dachte ich, dass es evtl. Sinn ergibt sich bei den Schzlen schonmal vorzustellen, da sie ja dann ein anforderungsprofil erstellen können, was zu mir passt.
    Mich würde es auch sehr interessieren, bis wann man grundsätzlich was hören würde. Man muss ja auch seinen aktuellen Job kündigen.

Hallo!

Hattest du dich bereits letztes Jahr für QuiSGS beworben oder dieses Jahr?

Ich bin auch im Bewerberpool drin (schon seit letztem Jahr und musste neulich meine Bewerbung nochmal aktualisieren). Ich frage mich, wann der Bewerbungsprozess genau startet? Wahrscheinlich müssen die Schulen, die Interesse haben, erstmal ein Anforderungsprofil an das Schulamt schicken. Die entscheiden über die Platzvergabe und erst dann kann die jeweilige Schule Bewerber anschreiben, korrekt? Ist es realistisch noch in diesem Jahr angeschrieben zu werden oder erst nächstes Jahr? Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße!

• Kleiner Tipp: Du schreibst hier ja nix unseriöses, ich würde aber dennoch keine Forumsnamen verwenden, die auf einen Klarnamen schließen lassen (falls das bei dir der Fall ist... es klingt zumindest so als ob).

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Danke für den Tipp 😁

Bin aber inzwischen verheiratet womit der letztere Name glücklicherweise nicht mehr stimmt 😂

Kleiner Tipp: Du schreibst hier ja nix unseriöses, ich würde aber dennoch keine Forumsnamen verwenden, die auf einen Klarnamen schließen lassen (falls das bei dir der Fall ist... es klingt zumindest so als ob).

Werbung