Guten Tag zusammen,
ich wurde in den Bewerberpool für die Quereinstiegsmaßnahme an Grundschulen in Hessen aufgenommen. Die Maßnahme beginnt im Mai für Personen, die noch nicht mindestens ein halbes Jahr an einer hessischen Grundschule angestellt waren. Andernfalls im August nächsten Jahres. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich:
1. Da ich nun angenommen wurde, muss ich ja nun darauf warten, dass ich von einer Schule angeschrieben werde. Ist es sinnvoll, dass ich pro aktiv Schulen anschreibe und frage, ob Bedarf besteht, sodass sie dann ggf. ein für mich günstiges Anforderungsprofil schreiben können, sofern sie an mir interessiert sind? Sollte ich mich ggf. auch an das Schulamt wenden?
2. Meine favorisierten Einsatzwünsche sind nord- und osthessen. Wie schätzt ihr die Situation an Grundschulen hier ein? Habe ich eine Chance oder ist der Bedarf an Lehrkräften in der Region nicht so hoch wie beispielsweise in der Region Frankfurt?
Und zuletzt würde ich mich freuen, wenn das jemand liest, der sich eventuell selbst gerade in dieser Maßnahme befindet und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Liebe Grüße