Erste Stunde in der 6. klasse.

  • Ich habe gerade einen Lehrauftrag und soll ab Montag eine 6. klasse im Fach Mathematik unterrichten. Wie gestalte ich die erste Stunde zum kennenlernen? Hättet ihr hierzu Ideen? Zum Beispiel auch Kennlernspiele oder so?

  • Die SuS kennen sich bereits (davon gehe ich aus). Die müssen nur DICH kennenlernen. Ich würde eher direkt Aufgaben (Wiederholung aus Klasse 5) mitbringen und die gleich beschäftigen. Klare Linie, nicht zu viel "herumeiern".

  • Die SuS kennen sich bereits (davon gehe ich aus). Die müssen nur DICH kennenlernen. Ich würde eher direkt Aufgaben (Wiederholung aus Klasse 5) mitbringen und die gleich beschäftigen. Klare Linie, nicht zu viel "herumeiern".

    Naja aber die SuS müssen nicht nur die Lehrkraft kennenlernen, sondern auch umgekehrt. Man muss ja nicht die ganze Stunde damit verbringen, aber ich will immer wenigstens wissen wer da so vor mir sitzt.

  • Ich halte nichts von Kennenlernspielen in der ersten Stunde. In neuen Klassen stelle ich mich kurz vor, lasse mir einen Sitzplan geben oder zeichne mir eben schnell selbst einen auf und starte dann mit dem Unterricht… ggf lasse ich mir vorher noch erzählen, welchen Kollegen die Kids zuvor im Unterricht hatten und was sie im Jahr zuvor für Themen hatten. In Physik stelle ich meistens noch das Themengebiet vor.


    Ggf könntest du 2 Wahrheiten, eine Lüge oder verrückte Vera spielen. Oder aber die Kids stellen sich kurz selbst vor und erzählen eine Sache, die sie ausmacht (Hobby, Lieblingsessen, Lieblingslied oÄ)

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • 1. "Hallo, ich bin Frau Gruber und wir werden dieses Schuljahr Mathematik gemeinsam haben."

    2. "Wir werden dieses Jahr folgende Themen behandeln... Darüber werden wir [Anzahl und Art Prüfungen] schreiben. Mündliche Noten bilde ich [so und so]."

    3. "In unserem Unterricht ist mir wichtig, dass wir gemeinsam ruhig und konzentriert arbeitet. Wenn jemand stört, dann [Erläuterung Konsequenz]."

    4. "Habt ihr noch Fragen?" "Wenn nicht, dann fangen wir mal mit einer Wiederholung des Stoffes an, den ihr im letzten Jahr behandelt habt...".


    Ich würde dann zu jedem Themenschwerpunkt des Curriculums ein (kurzes) AB vorbereiten und die Schüler sollen bis zum Ende der Stunde mindestens 3 erledigen und dir abgeben, sodass du weißt, wo die Schüler leistungstechnisch stehen.

    • Offizieller Beitrag

    aber ich will immer wenigstens wissen wer da so vor mir sitzt.

    "richtig" lernt man die Schüler ja erst im Laufe der gemeinsam verbrachten Zeit kennen. Und ganz ehrlich, bei 28 Schülern kann ich mir eh die Hobbies und Haustiere gar nicht merken ;)

  • Ich schreibe 3 oder 4 Zahlen an die Tafel, z.B. 2, 160 und 37 und sage, dass die Zahlen mit mir zu tun haben. Die Schüler raten, was die Zahlen mit mir zu tun haben könnten: Anzahl meiner Kinder, Größe und Schuhgröße oder Anzahl der Hobbies, Geschwister, Haustiere, Alter, Daten, PLZ, Hausnummer… Dann darf einer der Schüler seine persönlichen Zahlen anschreiben und wir raten. Du kannst auch jeden Schüler Zahlen notieren lassen und sie raten in Partnerarbeit mit den Sitznachbarn. Zum Abschluss des Spiels frage ich, ob jemand die letzten Zahlen an der Tafel im Kopf addieren kann. Was ist addieren, fragen sich dann einige, andere können wissen zwar, was ich von ihnen will, können es jedoch nicht im Kopf rechnen, irgendwer kann es hoffentlich. Dann bitte ich, eine weitere Aufgabe mit den Zahlen zu finden. Man kann auch jeden mehrere Aufgaben mit seinen persönlichen Zahlen finden und rechnen lassen oder diese Aufgaben für den Partner aufschreiben und ihm ggf. helfen. Und schon habe ich einen ersten Eindruck, wie sie rechnen können. Ich hab ja in erster Linie Schüler mit Förderbedarf Lernen vor mir sitzen, doch in der Klasse 6 eignet sich das als Einstieg meiner Ansicht nach auch für Regelschüler.

Werbung