Seiteneinstieg

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Lehramt habe ich studiert, in Bremen war ich bereits ein paar Monate im Vorbereitungsdienst und meinen Vorbereitungsdienst würde ich nun gerne als Seiteneinsteiger oder berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst in Berlin absolvieren.


    Bestimmt hat ein Mitgleid schon Erfahrung mit dem berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst in Berlin und würde sich eventuell gerne austauschen, gerne auch per persönliche Nachricht.


    Danke!


    Viele Grüße


    Flo

  • Ich würde dir empfehlen zunächst einmal zu klären, ob Berlin dich überhaupt als Seiteneinsteiger:in bzw. in den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst zulässt, obgleich du das reguläre Ref abgebrochen hast einerseits und andererseits, ob du die sonstigen Zugangsvoraussetzungen erfüllst. Ich weiß, Berlin ist sehr verzweifelt, dennoch ist dein bisheriger Weg kein Selbstläufer beim Zugang zum Ref oder einem Seiteneinstieg, schließlich gab es Gründe für deinen Abbruch, die möglicherweise fortwirken können. Sei es rein rechtlich gesehen, weil diese Gründe einen Ausschluss von einem wie auch immer gearteten erneuten Vorbereitungsdienst nach sich ziehen, sei es, weil es fachliche/pädagogische/didaktische Probleme gab, die nicht der Schule oder dem Ausbildungsseminar geschuldet waren, sondern in dir begründet liegen.

    Ich wünsche dir, dass du deinen offensichtlichen Wunschberuf ergreifen wirst können- wenn es aber Probleme gab, die du in welcher Weise auch immer aufarbeiten müsstest, bzw. Lücken, die zu schließen wären, dann nimm dir die Zeit dafür, damit dein zweiter Anlauf erfolgreicher verlaufen kann.


    Dies geschrieben gibt es ein Unterforum für den Seiteneinstieg, wo dein Thread sicherlich besser aufgehoben wäre. Vielleicht kann ein Mod ( chilipaprika ?) diesen also entsprechend verschieben, während du dich in den Threads dort umsiehst, wer aus Berlin kommt. Zuletzt haben zwar vor allem Seiteneinsteiger:innen aus Sachsen und Sachsen- Anhalt gepostet, in der Vergangenheit waren aber auch einige aktiv, die in Berlin sind meine ich. Dies geschrieben ist auch die GEW, in der du ja offenbar Mitglied bist deinen früheren Beiträgen nach, in Berlin recht erfahren im Umgang mit Seiteneinsteiger:innen und sollte dir insofern viele Fragen beantworten können, als auch dir Ansprechpartner:innen nennen können. Last but not least: Versuch dich zu überwinden mehr Informationen preiszugeben über dich, wenn du in konstruktiven Austausch kommen möchtest. Zumindest hier im Forum mauerst du extrem, beantwortest Nachfragen nicht, stellst dein Anliegen sehr allgemein dar, ohne konkreter zu werden, so dass viele gar nicht erst antworten. Das mag dem Medium geschuldet sein, nachdem du dieses aber immer wieder auswählst, um dein Anliegen einzubringen, wäre das schlichtweg etwas, was du noch verbessern könntest, um erfolgreicher kommunizieren zu können. Auch in diesem Thread könntest du einfach ganz konkret deine Fragen schreiben, damit diejenigen, die zumindest einen Teil davon beantworten können sich melden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dankeschön für deine Nachricht, für die anderen Nachrichten per PN und für die Verschiebung.


    Selbst wenn ein Mitglied nicht den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst in Berlin absolviert hat, sondern eventuell in einem anderen Bundesland, wäre das für berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst in Berlin bestimmt trotzdem hilfreich.


    Ich suche v. a. jemanden, der einen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst mit Lehramtsstudium absolviert hat und Lust hat über seine Erfahrungen zu berichten.


    Weiterhin vielen Dank!

  • Die Frage ist wohl, in welchem Bundesland so etwas überhaupt geht.


    Ich hatte kein Lehramtsstudium, aber über 7 Jahre Tätigkeit in der Didaktik und Lehramtsausbildung an der Uni. Angerechnet wurde davon in NRW nichts für das Ref (allerdings die Berufserfahrung für die Eingruppierung). Ich hätte verkürzen könne, aber das hätte bedeutet, gleiche Anzahl an UBs etc. in kürzerer Zeit. Auf den Streß hatte ich keine Lust. Ansonsten sind mir die zwei Jahre wohl vergleichsweise leicht gefallen, auch wenn es anstrengend war.

  • Und welche Fragen hättest du an jemanden, auf den das zutrifft? Was brennt dir unter den Nägeln? Einfach mal erzählen unspezifisch und nicht zielgerichtet machen zumindest forumsöffentlich weniger User:innen. Vielleicht klappt das per PN besser, ansonsten solltest du wirklich KONKRETER werden bei deinem Anliegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung