Seiteneinstieg in Hessen

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe schon lange recherchiert und will einfach aus euren Erfahrungen und eurem wissen noch ein paar Infos herausfinden bzw. Bestärkungen


    Ich habe Chemietechnik studiert (Bachelor) und gemerkt das Quereinstieg in Hessen fast unmöglich ist mit nur einem Bachelor. Ein weiteres Studium ist für mich aus finanziellen Gründen fast unmöglich umzusetzen.

    Nun habe ich erfahren das man grundsätzlich als Seiteneinsteiger doch dem Lehrer Beruf nachgehen könnte. ich würde das sehr gerne an Haupt- und Realschulen machen.


    Nun meine Fragen dazu

    - soweit ich das sehe bewerbe ich mich hierfür bei den Schulen direkt? Hat jemand eine Plattform bei der man herausfinden kann welche Schulen gerade Lehrer in einem gewissen Bereich suchen?


    - kann mir jemand ein ungefährer Gehalt nennen für einen Seiteneinsteiger an einer Haupt/Realschule Hessen? Einfach damit ich eine Größenordnung habe mit der ich planen kann


    - gibt es die Möglichkeit langfristig als Seiteneinsteiger beschäftigt zu werden, sprich unbefristet?


    Wenn ihr sonst noch Ideen oder Hinweise habt wäre ich euch sehr dankbar

    Mit freundlichen Grüßen


    Ben