Ideen gegen den Lehrermangel

  • By the way machen wir bei uns ein Simulationsprojekt inkl. Doku und Fachgespräch. Das heißt nicht, dass die Prüflinge es dann bei der IHK richtig machen....


    Da schaut doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise durch...

  • By the way machen wir bei uns ein Simulationsprojekt inkl. Doku und Fachgespräch. Das heißt nicht, dass die Prüflinge es dann bei der IHK richtig machen....


    Da schaut doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise durch...

    So machen wir es auch. Mit kompletter Bewertung wie bei der Prüfung und anschließender Reflexion. Wer es dann später nicht schafft, Grundlagenfragen zu seinem Beruf zu beantworten, hat dann auch selbst Schuld.


    Ich sage meinen auch immer, dass sie auch schon noch selber lernen müssen. Ich hab damals wirklich richtig viel gelernt für diese Prüfung, da mein Betrieb auch nur Teile der Praxis abgedeckt hat und ich mir den Rest irgendwie theoretische draufschaffen musste. War nicht schön, aber so ist das nun mal bei bundesweiten Zentralprüfungen.

  • Ich hab damals wirklich richtig viel gelernt für diese Prüfung, da mein Betrieb auch nur Teile der Praxis abgedeckt hat und ich mir den Rest irgendwie theoretische draufschaffen musste.

    Ich ehrlich gesagt nicht. Die IHK-Prüfung habe ich als Witz empfunden. Gerade die Theorie war super easy, wenn man 2-3 alte Prüfungen durch gearbeitet hatte und im Unterricht nicht nur geschlafen hat. Bei praktischen Prüfung kam es auf den Betrieb an. Wenn hier Fertigkeiten gefehlt oder nur schlecht ausgebildet wurden, dann hatte man schon ein Problem.

  • Gerade die Theorie war super easy, wenn man 2-3 alte Prüfungen durch gearbeitet hatte und im Unterricht nicht nur geschlafen hat.

    Dieses Durcharbeiten alter Prüfungen erledigen meine KuK, die ihre Berufsschüler*innen auf die Kammmer-Abschlussprüfungen vorbereiten, auch im Berufsschulunterricht. Und trotzdem fallen immer mal wieder Azubis durch die theoretischen Prüfungen. Dieses Jahr hat es sogar eine Schülerin mit Fachhochschulreife "erwischt", die eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht hat; laut eigener Aussage hat sie nämlich genau das gedacht: die Prüfung sei "easy" und sie würde sie mit links schaffen. Tja, falsch gedacht...

    Durch die praktischen/mündlichen Kammerprüfungen fallen auch einige, aber ich habe den Eindruck (mehr kann es bei mir nicht sein, da ich kaum in der Berufsschule unterrichte), dass bei uns der Anteil derjenigen, die die theoretische/schrifliche Prüfung nicht bestehen, etwas höher ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung